Hochschulbibliothek

Öffnungszeiten

Semesterferien

13.02. - 31.03.2023:

Montag + Mittwoch:
9:00 - 16:00 Uhr
Dienstag + Donnerstag:
9:00 - 18:00 Uhr
Freitag:
09:00-12:00

Im Semester

03.04.2023 - 28.07.2023

Montag - Donnerstag:
9:00 - 19:00 Uhr
Freitag
9:00 - 16:00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass sich die Öffnungszeiten kurzfristig ändern können.

An allen gesetzlichen Feiertagen bleibt unsere Bibliothek geschlossen.

Alle Öffnungszeiten

im Semester:

Montag - Donnerstag:
9:00 - 19:00 Uhr
Freitag
9:00 - 16:00 Uhr

Semesterferien

Montag + Mittwoch:
9:00 - 16:00 Uhr
Dienstag + Donnerstag:
9:00 - 18:00 Uhr
Freitag:
09:00-12:00

Öffnungszeiten Ostern

Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

wir sind am Gründonnerstag (06.04.2023) und Osterdienstag (11.04.2023) von 09:00 bis 16:00 Uhr für Sie da. An Karfreitag und Ostermontag bleibt unsere Bibliothek geschlossen.

Bibliothek der Hochschule Geisenheim University

Die Bibliothek dient der Literaturversorgung der Studierenden, der Mitarbeiter:Innen und der Forschenden an der Hochschule Geisenheim University. Unser Bestand ist auf deren Bedürfnisse abgestimmt.

Auf unseren Internetseiten finden Sie alle wichtigen Informationen rund um Bibliotheksnutzung und Bestandsrecherche. Sollten dennoch Fragen offenbleiben, helfen unsere Mitarbeiter:Innen Ihnen gerne weiter.

Auch Nutzer:Innen, die nicht der Hochschule angehören, sind bei uns herzlich willkommen.

Kontakt

Campusgebäude
Von-Lade-Straße 1
65366 Geisenheim

Tel.: +49 6722 502 261
Fax.: +49 6722 502 260

E-Mail allgemein:    
Auskunft-Bibliothek@hs-gm.de

Verlängerungen: 
Verlaengerung-Bibliothek@hs-gm.de

Fernleihe:           
Fernleihe-Bibliothek@hs-gm.de

Tutoren für die Hochschulbibliothek gesucht

Liebe Studierende,

das Bibliotheks-Team sucht für das Sommersemester 2023 wieder Unterstützung. Zu den Aufgaben einer studentischen Hilfskraft gehören unter anderem:

  • Auskünfte zum Bestand erteilen (Welche Bücher gibt es zu einem bestimmten Thema? Ist ein Buch ausgeliehen? Unter welcher Signatur findet der Nutzer es?)
  • Nutzern den Umgang mit unserem Katalog und andere Angebote der Bibliothek erklären
  • Ausleihe und Rücknahme von Medien
  • Datenbankpflege
  • Mechanische Buchbearbeitung
  • Bearbeitung von Kopieraufträgen
  • Rückordnung von Medien in den Bestand
  • Regalkontrolle und die Regalordnung überwachen

 

Die Arbeitszeit beträgt 30 h / Monat, die möglichst an einem festen Wochentag geleistet werden sollen (7 h / Woche). Je nach aktuellen Öffnungszeiten sind Spätdienste bis 19.00 Uhr zu leisten. Nach Absprache ist die Verteilung auf mehrere Nachmittage/Abende möglich, sofern die Arbeitszeiten nicht mit denen anderer studentischer Hilfskräfte kollidieren. Die Vergütung beträgt 12,00 € pro Stunde.

 

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Pfeiffer. (Ivonne.Pfeiffer@hs-gm.de )