Management in der Weinwirtschaft (MBA)

Fernstudium für Fach- und Führungskräfte aus der Weinwirtschaft

Das Fernstudium MBA „Management in der Weinwirtschaft“ bietet Fach- und Führungskräften aus der Weinwirtschaft die Möglichkeit, sich an der Hochschule Geisenheim akademisch weiter zu qualifizieren. Der Fokus des Studiengangs liegt mit Modulen wie Personalmanagement, Unternehmensführung, steuerlichen Fragen in der Weinwirtschaft und Controlling auf betriebswirtschaftlichen Aspekten. Daneben greift er praxisnah aktuelle weinbauliche und oenologische Fragestellungen auf. Der Studiengang beginnt sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester.

Das berufsbegleitende Studium umfasst zwölf Module. Die Wissensvermittlung erfolgt auf Basis einer abwechslungsreichen Mischung aus Selbststudium, Präsenzphasen, schriftlichen und virtuellen Lernkomponenten. Sie erhalten die Studienmaterialien sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form. Auf einer virtuellen Lernplattform stehen Ihnen ergänzende Lehrmaterialien und Vertiefungsübungen zur Verfügung. In jedem der vier Semester finden etwa sechs bis acht Präsenztage – jeweils freitags und samstags – an der Hochschule Geisenheim statt. Die Präsenzphasen dienen der Vertiefung und Anwendung des erworbenen Wissens.

Sie können die Module zur gezielten beruflichen Weiterbildung jeweils auch einzeln belegen.

• Sie erhalten ein Zertifikat, wenn Sie einzelne Module belegen, bzw. eine Teilnahmebescheinigung, wenn Sie das Modul ohne erbrachte Studienleistung beenden.
  • Zulassungsvoraussetzungen: erster berufsqualifizierender Studienabschluss, 3 Jahre Berufserfahrung nach dem Erststudium
  • Kosten pro Modul: 1.500 Euro
  • Das Zertifikatsangebot ist eine in Wirtschaft und Dienstleistung anerkannte Weiterbildung auf Hochschulniveau. Die so erworbenen Leistungen können bei einem späteren Wechsel ins Masterstudium anerkannt werden, sofern die Zulassungsvoraussetzungen für den Master erfüllt sind.

Der Master of Business Administration „Management in der Weinwirtschaft“ ist ein Angebot der Hochschule Geisenheim in Kooperation mit dem zfh. Bei Fragen zum Studium wenden Sie sich bitte an die Studienberatung unter MBA-Weinwirtschaft(at)hs-gm.de.

Zulassungsvoraussetzungen

• Erster einschlägiger berufsqualifizierender Studienabschluss (Weinbau, Oenologie und/der Weinwirtschaft o. ä.)
    und
  • 3-jährige einschlägige Berufserfahrung nach dem Erststudium, welche inhaltliche Zusammenhänge mit den Bereichen Weinbau, Oenologie und/oder Weinwirtschaft aufweist.

Sollten Sie die Zugangsvoraussetzungen inhaltlich nicht erfüllen, entscheidet eine Fachkommission über die Zulassung.

Persönliche Beratung und weitere Informationen unter MBA-Weinwirtschaft(at)hs-gm.de.

• für das gesamte Studium (12 Module): 12.000 Euro
  • für einzelne Module: je 1.500 Euro
  • Sozialbeitrag der Hochschule Geisenheim pro Semester

Online unter: www.zfh.de/anmeldung

Wintersemester: 02.05 bis 15.09
Sommersemester: 02.11. bis 31.01.

Online-Infoveranstaltungen zum Studiengang

Wir bitte um unverbindliche Anmeldung per E-Mail an MBA-Weinwirtschaft(at)hs-gm.de

Jetzt bewerben!

Schnupperstudium

Wer erst einmal unverbindlich ausprobieren möchte, wie das Fernstudium abläuft, kann ein oder zwei Module als Schnupperstudium belegen. Die Kosten betragen 500 € pro Modul. Details zum Leistungsumfang des Schnupperstudiums finden Sie im PDF-Dokument hier. Interessierten, die anschließend weiterstudieren, einen CAS-Kurs oder Einzelzertifikatskurs belegen möchten, werden die Kosten für das Schnupperstudium komplett angerechnet. Für das Schnupperstudium sind keinerlei Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen – es eignet sich auch für Interessierte ohne Erststudienabschluss und ohne Berufserfahrung, die sich ausgewählte Studieninhalte aneignen möchten.

Kontakt und Beratung

Sie haben Fragen zu den Inhalten des Studiengangs, dem Ablauf eines berufsbegleitenden Fernstudiums oder den Zugangsvoraussetzungen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, wenn Sie weiterführende Informationen oder eine persönliche Beratung benötigen. Sie erreichen uns per E-Mail an MBA-Weinwirtschaft(at)hs-gm.de.

Studiengangsleiter

• MBA – Wissenschaftliches Forschungsprojekt

Wahlmodul

• Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten

Sie können alle Module zur gezielten beruflichen Weiterbildung jeweils auch einzeln belegen.

• Kosten pro Modul: 1.500 Euro

Beratung und weitere Informationen: MBA-Weinwirtschaft(at)hs-gm.de

Das Studium holt einen aus der Komfortzone, öffnet den Blick für Neues und macht einen aufmerksamer – auch im Berufsalltag. Der Arbeitgeber profitiert von den Studieninhalten, die in vielen Bereichen direkt umgesetzt werden können.Katharina Höfling, Absolventin des MBA Management in der Weinwirtschaft