Hochschule Geisenheim University

Mehr als 150 Jahre Strategien für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft

Die Königlich Preußische Lehranstalt für Obst- und Weinbau, ins Leben gerufen von dem Geisenheimer Freiherr Eduard von Lade, wurde am 19. Oktober 1872 feierlich eingeweiht und hat sich am 01. Januar 2013 zur eigenständigen Hochschule Geisenheim University entwickelt.

Das Geisenheimer Profil

ePaper (bitte klicken)

Das Beste aus zwei Welten: Die Hochschule Geisenheim verbindet in Bildung und Forschung die Stärken von Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Wir bieten unseren Studierenden acht berufsqualifizierende, praxisorientierte Bachelor-Studiengänge und neun forschungsbasierte Master-Studiengänge. Unser wissenschaftlicher Nachwuchs promoviert in Kooperation mit renommierten Hochschulen im In- und Ausland; von unserem starken internationalen Partnernetzwerk profitieren sowohl Studierende als auch Wissenschaftler.

Unsere Forschung ist gleichermaßen anwendungs- und grundlagenorientiert. Ihr Fokus liegt im Bereich der Spezialkulturen im Wein- und Gartenbau und deren vielfältigen Produktions- und Verarbeitungsbereichen (vor allem Getränke). Wir verbinden diese mit der Logistik für Frischprodukte und der Lebensmittelsicherheit, der Betriebswirtschaft und der Vermarktung. Weitere inhaltliche Schwerpunkte liegen in den Planungs- und Gestaltungsbereichen der Landschaftsarchitektur, des Landschaftsbaus und des Naturschutzes.

Diese Vielfalt und Internationalität prägen das Geisenheimer Profil.

Unsere Ziele, unser Weg, unsere Werte!

Wir werden eine neue Hochschulform definieren und unsere Handlungsfelder durch konsequentes Verbinden von zukunftsorientierten Bildungs- und Forschungszielen über den Wissenstransfer in die Gesellschaft bringen. Dazu gehören neben der bestmöglichen Ausbildung der Studierenden auch die Verpflichtung zu nachhaltigem lebenslangen Lernen. Wir fördern die Verbindung von Studium, Beruf und Familie als familienfreundliche Hochschule.

Wir sind Lernenden, Lehrenden, der beruflichen Praxis, Forschung und Entwicklung, den Kommunen, der öffentlichen Verwaltung und Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Politik in unseren Themenfeldern gleichermaßen verpflichtet und fühlen uns in der Region verankert. Wir bauen auf persönliches Engagement und ein offenes und respektvolles Miteinander aller Mitglieder der Hochschule.