Onlinekurse

Studieneinstieg leicht gemacht

Sie haben Ihren Schulabschluss im Ausland absolviert, verfügen nicht über ein klassisches Abitur oder haben Ihren Schulabschluss bereits vor einigen Jahren gemacht? Pre-Studyplus möchte Studierenden den Einstieg ins Studium erleichtern.

Die Angebote von Pre-Studyplus geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre notwendigen Vorkenntnisse in Chemie und Mathematik zu verbessern sowie wichtige Schlüsselkompetenzen für das Studium zu erwerben. Dazu bietet Pre-Studyplus eLearning Angebote an, die Sie bereits vor Studienbeginn oder in der Studieneingangsphase im eigenen Lerntempo durchführen können.

Die Pre-Studyplus Angebote werden über unsere Lernplattform ILIAS zur Verfügung gestellt. Auch wenn Sie keine Zugriffsberechtigung für ILIAS haben, da Sie (noch) nicht eingeschrieben sind, können Sie auf die Lernangebote zugreifen.

Lernangebote zu Chemie und Mathematik

Fit für Chemie an der Hochschule Geisenheim

Das dreiteilige eLearning Modul mit vielen Übungsaufgaben vermittelt Ihnen die Kenntnisse zu allgemeinen Grundlagen und organischer Chemie. Je nach Vorwissen können Sie die drei, aufeinander aufbauenden Module vollständig durcharbeiten oder gezielte Inhalte wiederholen.

Fit für Mathematik an der Hochschule Geisenheim

Das Mathematik Modul bietet Ihnen eine Übersicht über alle relevanten Inhalte, die zur Vorbereitung auf das Studium an der Hochschule Geisenheim wichtig sind. Jedes Kapitel beginnt mit einem praktischen Beispiel und einer Selbsteinschätzung. Den Abschluss bilden Übungsaufgaben.

Lernangebote zu Schlüsselkompetenzen

#studierenmitplanG

Zu Selbst- und Zeitmanagement finden Sie zwei interaktive Lernmodule mit vielen Hacks, die Ihnen wertvolle Tipps und Tricks verraten, sowie einer Challenge nach jedem Kapitel.

#studierenmitplanG - Selbstmanagement

Im Studium kommt eine Menge Arbeit auf Sie zu. Eine gutes Selbstmanagement hilft Ihnen, den Überblick zu behalten und immer gut vorbereitet zu sein. Erfahren Sie, wieviel Selbstorganisation für Sie notwendig ist und wie Sie bereits mit wenigen Tricks Ihre Selbstorganisation verbessern.

#studierenmitplanG - Zeitmanagement

Im zweiten Teil des Lernmoduls zu Selbst- und Zeitmanagement erweitern Sie Ihre Kenntnisse zu Zeitmanagementtechniken. Sie lernen u.a., wann Ihre produktiven Phasen am Tag sind und wie Sie Prioritäten setzen. Außerdem erhalten einen Überblick, wie Sie einen Zeitplan zum Lernen für Klausuren und einen Wochenplan erstellen.

Basiswissen Interkulturalität

Interkulturelles Wissen für alle, die im Ausland studieren: Ob Sie als internationale/r Studierende/r an der Hochschule studieren oder als Studierende/r einen Auslandsaufenthalt planen - das dreiteilige Selbstlernmodul vermittelt Ihnen Basiswissen zur Interkulturalität und hilft Ihnen, sich in Ihrer neuen Wahlheimat einzugewöhnen.

Weitere Lernangebote für den Studieneinstieg

Geisenheim Basics - Tipps für (inter-)nationale Studierende zum Studienbeginn an der Hochschule Geisenheim

In einem animierten Video berichtet die internationale Studierende Paola, was man vor Studienbeginn wissen muss und welche Besonderheiten ihr aufgefallen sind.

Link zu den Lernangeboten

Pre-Studyplus

Rita Broschek
Dipl.-Kauffrau Rita Broschek, M.Sc.
Gebäude 5905
Raum 02.04
Tel. +49 6722 502 786
Rita.Broschek(at)hs-gm.de Details

Sie erreichen Rita Broschek unter +49 170 9901853.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus Mitteln des Landes Hessen gefördert.