CAS-Kurse in „Weinwirtschaft“ und „Weinbau & Oenologie“

Integriertes berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot auf Masterniveau

Die Hochschule Geisenheim bietet Fachkräften der Branche mit ihren kurzformatigen praxisnahen CAS-Kursen die Möglichkeit, sich flexibel und zielgerichtet in den Bereichen „Weinwirtschaft“ sowie „Weinbau & Oenologie“ weiterzubilden. Dabei fasst sie ausgewählte Module des berufsbegleitenden Fernstudiengangs „Management in der Weinwirtschaft“ (MBA) zu Paketen mit jeweils zwei Modulen zusammen, die es Fachkräften der Branche ermöglichen, ihre Kompetenzen in den entsprechenden Bereichen gezielt auszubauen und zu vertiefen. Die Teilnehmenden schließen die Kurse nach erfolgreicher Prüfung in beiden Teilmodulen mit dem im Markt anerkannten „Certificate of Advanced Studies“ (CAS) ab. Schwerpunkte sind die Themen Finance, Management, Marketing sowie Weinbau und Oenologie fortbilden. 

Wie der MBA „Management in der Weinwirtschaft“ ist das integrierte CAS-Weiterbildungsangebot der Hochschule Geisenheim dank des flexiblen Fernstudienkonzepts als berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahme ausgelegt. Aufbauend auf dem Ansatz des Blended Learning kann das Format Phasen des Selbststudiums, Online-Vorlesungen, Präsenztage an der Hochschule Geisenheim, Praxisübungen und auch Exkursionen umfassen. Die Dauer der einzelnen CAS-Kurse  umfassen in der Regel ein bis zwei Semester. Die 12 ECTS credits, die Sie pro Kurs erlangen, können sich Teilnehmende komplett anrechnen lassen, sollten sie sich entscheiden, das gesamte MBA-Studium absolvieren zu wollen.

Die CAS-Kurse sind ein Angebot der Hochschule Geisenheim in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund. Bei Fragen zu den Kursinhalten wenden Sie sich bitte unter MBA-Weinwirtschaft(at)hs-gm.de an uns.

CAS – Finance, Controlling und Steuern

Der CAS-Kurs Finance, Controlling und Steuern mit den Modulen „Rechnungswesen, Controlling und Finanzierung“ (WS) und „Steuerliche Fragestellungen in der Weinwirtschaft“ (SS)* beleuchtet branchenrelevante finanzwirtschaftliche und steuerliche Themen.

Inhalte und Details zu den einzelnen Modulen finden Sie im Modulhandbuch.

* Das Modul „Steuerliche Fragestellungen in der Weinwirtschaft“ wird je nach Belegung gegebenenfalls nur im zweijährigen Turnus angeboten.

CAS – Management in der Weinwirtschaft

Der CAS-Kurs mit dem Schwerpunkt Management umfasst die Module „Unternehmensführung in der Weinwirtschaft“ (WS) und „Personalmanagement“ (WS). Umfangreiches Wissen in diesen Bereichen ist heute Voraussetzung für langfristigen unternehmerischen Erfolg, Kompetenzen in diesem Feld sind für Akteurinnen und Akteure der Weinwirtschaft – vom Familienweingut bis zum Global Player – von hoher Relevanz.

Inhalte und Details zu den einzelnen Modulen finden Sie im Modulhandbuch.

CAS – Marketing in der Weinwirtschaft

Export- und B2B Marketingstrategien, die Abstimmung von Kundenorientierung und Marketinginstrumenten sind ebenso wie Vertriebs- und Suppy Chain Management Inhalte des CAS-Kurses Marketing in der Weinwirtschaft mit den Modulen „Marketingmanagement“ (SS) und „Logistik und Vertrieb von Wein“ (SS).

Inhalte und Details zu den einzelnen Modulen finden Sie im Modulhandbuch.

CAS – Weinbau & Oenologie

Der CAS-Kurs Weinbau & Oenologie umfasst die Module „Innovative Strategien im Weinbau“ (SS) sowie „Weinsensorik und Weltweinbau“ (SS). Teilnehmende vertiefen hier einerseits ihre Kenntnisse auf dem Gebiet sensorischer Prüfmethoden und setzen sich mit der Einordnung von Qualitätspotentialen von Weinen inkl. aktuell diskutierter Weinstile auseinander. Andererseits vertiefen TeilnehmerInnen ihre Fähigkeiten, unter Berücksichtigung der gesetzlichen und klimatischen Entwicklungen, erfolgreiche Strategien für detaillierte Produktionsziele zu erarbeiten.

Inhalte und Details zu den einzelnen Modulen finden Sie im Modulhandbuch.

Daten und Fakten auf einen Blick

Dauer Jeder CAS-Kurs umfasst zwei Module, die entsprechend der individuellen Planung in einem oder mehreren Semestern belegt werden können.
Zeitraum Die Module der CAS-Kurse „Finance, Controlling und Steuern“ und „Management in der Weinwirtschaft“ starten im Wintersemester. Die CAS-Kurse „Marketing in der Weinwirtschaft“ und „Weinbau & Oenologie“ starten im Sommersemester.
Kosten 2.500 Euro pro Kurs (Ersparnis gegenüber der Buchung einzelner Module: 500 Euro)
Abschluss Certificate of Advanced Studies
Anerkennung Anerkennung bei späterem Einstieg ins Vollstudium „Management in der Weinwirtschaft“ (MBA) möglich
Zulassungsvoraussetzung erster akademischer Abschluss und drei Jahre Berufserfahrung, die nicht einschlägig aus dem Bereich Weinproduktion oder Weinwirtschaft sein müssen

Kontakt und Beratung

Sie haben Fragen zu den Inhalten der CAS-Kurse, deren Aufbau oder den Zugangsvoraussetzungen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, wenn Sie weiterführende Informationen oder eine persönliche Beratung benötigen. Sie erreichen uns per E-Mail an MBA-Weinwirtschaft(at)hs-gm.de.

Studiengangsleiter

Jon Hanf
Prof. Dr. habil. Jon Hanf
Gebäude 5800
Raum E11
Tel. +49 6722 502 393
Jon.Hanf(at)hs-gm.de Details

Studiengangsmanagement

Manuela Ortner
Manuela Ortner, M.A.
Gebäude 5800
Raum E3
Tel. +49 6722 502 497
Manuela.Ortner(at)hs-gm.de Details

Informationen zur Anmeldung

zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

Tel.: +49 (0)261 91538-0
E-Mail: fernstudium(at)zfh.de

Das Studium holt einen aus der Komfortzone, öffnet den Blick für Neues und macht einen aufmerksamer – auch im Berufsalltag. Der Arbeitgeber profitiert von den Studieninhalten, die in vielen Bereichen direkt umgesetzt werden können.Katharina Höfling, Absolventin des MBA Management in der Weinwirtschaft