Professur für Mikrobiologie der Getränke

In Lehre, Forschung und Wissenstransfer fokussiert die Professur auf die positiven wie auch negativen Effekte der Aktivitäten von Mikroorganismen auf Produkte des Wein- und Getränkesektors. Grundlagenorientierte Forschung wird dabei mit anwendungsorientierter Forschung zum Einsatz von Hefen und Bakterien in den diversen Produktionssystemen intensiv verknüpft. Bildung von erwünschten Aromastoffen, Vermeidung unerwünschter Aromastoffe, Erkennen der beeinflussenden produktionstechnischen Faktoren wie auch Demonstration der genetischen Bandbreite der Mikroorganismen bei Fermentationsvorgängen bilden die zentralen Arbeitsbereiche. Der Erkenntnisgewinn im Rahmen der Professur wird auch genutzt, um gesetzgebende Stellen wie auch branchenspezifische Meinungsbildner umfassend zu informieren.

Jürgen Wendland
Prof. Dr. Jürgen Wendland
Tel. über +49 6722 502 331
Juergen.Wendland(at)hs-gm.de Details