Wahlen an der Hochschule Geisenheim

Wahlen zum Senat

 

Informationen zu den Senatswahlen

Vom 26. bis 28. Januar 2021 ist es wieder an der Zeit, den Senat der Hochschule Geisenheim neu zu wählen.
Gestalten Sie die Zukunft der Hochschule Geisenheim University aktiv mit und wählen Sie in der Aula, jeweils von 10:00 bis 14:00 Uhr Ihre Vertreterinnen und Vertreter für den Senat der Hochschule Geisenheim. 

An drei Tagen haben alle Studierenden und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Geisenheim die Gelegenheit, ihre Vertreterinnen und Vertreter für den Senat zu wählen. Die Wahlvorschläge der jeweiligen Mitgliedergruppen finden Sie unter der Rubrik Vorschlagslisten - Kandidatur zur Wahl.
Die Studierenden wählen gleichzeitig auch das Studierendenparlament (StuPa). Gewählt wird nach dem Hessischen Hochschulgesetz (HHG) sowie nach der Wahlordnung der HGU (bzw. der Wahlordnung der Studierendenvertretung für das StuPa).

Der Senat berät als zentrales Hochschulgremium in Angelegenheiten von Forschung, Lehre und Studium, die die gesamte Hochschule betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind.
Er überwacht außerdem die Geschäftsführung des Präsidiums. Der Senat bildet daher neben Hochschulrat und Präsidium ein wichtiges Gremium an der HGU.

Der Senat besteht nach § 36 HHG (Hessisches Hochschulgesetz) aus 17 Mitgliedern:

  • neun Mitglieder aus der Gruppe der Professorinnen und Professoren,
  • drei Studierende,
  • drei Mitglieder aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und
  • zwei Mitglieder aus der Gruppe der administrativ-technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Informationen & Formularvorlagen zur Wahl

Wer kann wählen und gewählt werden?

Gemäß § 5 der Wahlordnung der HGU steht jedem Mitglied der Hochschule (vgl. § 32 Abs., HHG) für seine Gruppe (§ 32 Abs. 3 HHG) das aktive und passive Wahlrecht zu.

Wahlgrundsätze

Allgemeines

Wahlordnung:
Für die Durchführung der Senatswahlen an der Hochschule Geisenheim im Wintersemester 2020/2021 findet die Wahlordnung der HGU (WO) vom 23. Januar 2013, zuletzt geändert am 12. Februar 2019 (Amtliche Mitteilung 03/2019), auf der Grundlage des Hessischen Hochschulgesetzes Anwendung.

Wahlgrundsätze:
Die Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedergruppen im Senat werden in freier, gleicher, geheimer und unmittelbarer Wahl von der jeweiligen Mitgliedergruppe nach den Grundsätzen der Verhältniswahl (Listenwahl) gewählt. Für die Wahlform ist ausschlaggebend, ob pro Mitgliedergruppe ein Wahlvorschlag vorliegt oder mehrere Wahlvorschläge eingereicht werden.

Verhältniswahl:
Sind mehrere zugelassene Wahlvorschläge in einer Gruppe vorhanden, wird nach den Regeln der Verhältniswahl gewählt. Hierbei hat jede bzw. jeder Wahlberechtigte eine Stimme. Diese kann er oder sie für eine Wahlvorschlagsliste vergeben.

Persönlichkeitswahl:
Wenn nur ein Wahlvorschlag bzw. eine Vorschlagsliste in einer Gruppe zugelassen wurde, wird nach den Regeln der Persönlichkeitswahl gewählt. Hierbei hat jede bzw. jeder Wahlberechtigte so viele Stimmen wie Sitze im Senat durch die jeweilige Gruppe zu besetzen sind.

Falls zu einem Wahlvorschlag der bereits im Wahlbüro eingereicht wurde, mindestens ein weiterer Listenvorschlag innerhalb der gleichen Mitgliedergruppe abgegeben wird, wird nach den Grundsätzen der Verhältniswahl gewählt. In diesem Fall ist die Reihenfolge der angegebenen Bewerberinnen und Bewerber maßgebend. 

Jeder Wahlvorschlag kann beliebig viele Namen von Wahlberechtigten enthalten, die zur Kandidatur bereit sind; ihre Reihenfolge muss aus dem Wahlvorschlag ersichtlich sein. Es ist eine entsprechend ihrem Anteil in der Mitgliedergruppe angemessene Vertretung von Frauen und Männern anzustreben.

In den Vorschlagslisten sollen ausreichend viele Bewerber und Bewerberinnen benannt werden, um genügend Stellvertreterinnen und Stellvertreter in den erweiterten Senat entsenden zu können. Jede Bewerberin oder jeder Bewerber darf nur auf einer Vorschlagsliste genannt werden.

Stellvertretung:
Bei den Wahlen zum Senat (Verhältniswahl) werden auch Stellvertreterinnen und Stellvertreter der Senatsmitglieder ermittelt. Stellvertreterinnen und Stellvertreter sind die in der Reihenfolge der Vorschlagsliste nach den gewählten Mitgliedern des Senats aufgeführten Listenmitglieder entsprechend der Anzahl der der Liste zugeteilten Mandate.

Wird für eine Mitgliedergruppe nur ein Wahlvorschlag eingereicht (Persönlichkeitswahl), sind die Bewerberinnen und Bewerber denen aufgrund des Wahlergebnisses kein Sitz zugeteilt wurde und die die nächsthöhere Stimmzahl haben, Stellvertreterinnen und Stellvertreter. Enthält eine Vorschlagsliste weniger Bewerber und Bewerberinnen, als dieser nach den Höchstzahlen Sitze zustehen würde, bleiben die restlichen Sitze unbesetzt.

Amtszeit:
Die Amtszeit beginnt am ersten Tag des der Wahl folgenden Semesters,
also am 1. April 2021.
Die Amtszeit der Vertreterinnen und Vertreter aus der Gruppe der Studierenden beträgt ein Jahr.
Die der anderen Gruppen zwei Jahre.

Wahlvorstand für die Senatswahl im Wintersemester 2020/2021

Für die Durchführung der Wahlen hat der Senat in seiner Sitzung am 14. Juli 2020 den Wahlvorstand gewählt.
Der Wahlvorstand hat fünf Mitglieder und fünf Stellvertretungen. Ihm gehören folgende Mitglieder an:

aus der Gruppe der Professorinnen und Professoren:

  • Frau Prof. Dr. Simone Loose
  • Herr Prof. Dr. Mark Strobl
  • Herr Prof. Dr. Max Schröder (Stellvertreter)
  • Herr Prof. Dr. Gergely Szolnoki (Stellvertreter)

aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen:

  • Herr Dr. Maximilian Freund
  • Herr Timo Strack (Stellvertreter)

aus der Gruppe der administrativ-technischen Mitarbeiter/innen:

  • Frau Martina Träger
  • Herr Carsten Hoch (Stellvertreter)

aus der Gruppe der Studierenden:

  • Frau Lena Will
  • Frau Hannah Schäfer (Stellvertreterin)

Allen Kandidatinnen und Kandidaten gilt ein herzlicher Dank für die Bereitschaft, im Wahlvorstand für die Senatswahl der HGU mitzuarbeiten.

Der Wahlvorstand bleibt bis zur Konstituierung des neuen Wahlvorstandes im Amt. Wahlleiterin ist Kanzlerin Marion Waldeck. Die Sitzungen des Wahlvorstandes sind hochschulöffentlich. Die Sitzungstermine und -orte sowie Beschlüsse des Wahlvorstandes werden auf den Internetseiten der Hochschule Geisenheim sowie durch Aushang bekannt gegeben.

Briefwahl

Alternativ zur Möglichkeit der Urnenwahl – selbstverständlich unter Einhaltung der Corona-Hygienevorgaben – können Sie bis spätestens 12.01.2021, 12:00 Uhr Ihre Wahlunterlagen für die Briefwahl beantragen. Hierfür ist das Formular „Antrag auf Briefwahl“ im Anhang zu verwenden. Das von Ihnen ausgefüllte und unterschriebene Formular senden/mailen Sie bitte an das Wahlbüro wahlbuero(at)hs-gm.de.

Wahlbriefe müssen spätestens am 25. Januar 2021, 12:00 Uhr, im Wahlbüro vorliegen. Einzelheiten des Wahlverfahrens entnehmen Sie bitte der Wahlordnung.

 

 

 

 

 

Wahltage

Die Stimmabgabe erfolgt für alle Wahlberechtigten per Urnenwahl am

Dienstag, 26. Januar 2021, 10:00 bis 14:00 Uhr,
Mittwoch, 27. Januar 2021, 10:00 bis 14:00 Uhr,
Donnerstag 28. Januar 2021, 10:00 bis 14:00 Uhr,

in der Aula

Kontakt zum Wahlbüro

Katharina Fouquet
Katharina Fouquet
Gebäude 5901
Raum 116
Tel. +49 6722 502 275
Katharina.Fouquet(at)hs-gm.de Details

Briefwahl

Gerne können Sie bis spätestens 12.01.2021, 12:00 Uhr Ihre Wahlunterlagen für die Briefwahl beantragen. Hierfür ist das Formular „Antrag auf Briefwahl“ zu verwenden, das auf der Website unter der Rubrik Briefwahl zur Verfügung steht. Das von Ihnen ausgefüllte und unterschriebene Formular senden/mailen Sie bitte an das Wahlbüro, wahlbuero(at)hs-gm.de

  • Die von Ihnen beantragten Briefwahlunterlagen werden voraussichtlich in der KW 2 versendet.

Wahlbriefe müssen spätestens am
25. Januar 2021, 12:00 Uhr, im Wahlbüro vorliegen.