Wahlen zum Senat

Wahlen an der Hochschule Geisenheim

Wahlen zum Senat

 

Informationen zu den Senatswahlen

Vom 25. bis 27. Januar 2022 hatten alle wahlberechtigten Studierenden der Hochschule Geisenheim die Gelegenheit, ihre Vertreterinnen und Vertreter für den Senat online über Polyas zu wählen. Gewählt wurde nach dem Hessischen Hochschulgesetz (HHG) sowie nach der Wahlordnung der HGU.
Während der 4. Sitzung des Senatswahvorstandes hat die Stimmenauszählung der Gruppe der Studierenden stattgefunden.

Die Bekanntmachung des endgültigen Wahlergebnisses der Senatswahlen 2021/2022 finden Sie im Balken unter Informationen & Formularvorlagen zur Wahl.

Der Senat berät als zentrales Hochschulgremium in Angelegenheiten von Forschung, Lehre und Studium, die die gesamte Hochschule betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind.
Er überwacht außerdem die Geschäftsführung des Präsidiums. Der Senat bildet daher neben Hochschulrat und Präsidium ein wichtiges Gremium an der HGU.

Der Senat besteht nach § 36 HHG (Hessisches Hochschulgesetz) aus 17 Mitgliedern:

  • neun Mitglieder aus der Gruppe der Professorinnen und Professoren,
  • drei Studierende,
  • drei Mitglieder aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und
  • zwei Mitglieder aus der Gruppe der administrativ-technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Informationen & Formularvorlagen zur Wahl

Wer kann wählen und gewählt werden?

Gemäß § 5 der Wahlordnung der HGU steht jedem Mitglied der Hochschule (vgl. § 32 Abs., HHG) für seine Gruppe (§ 32 Abs. 3 HHG) das aktive und passive Wahlrecht zu.

Wahlvorstand für die Senatswahl im Wintersemester 2021/2022

Für die Durchführung der Wahlen hat der Senat in seiner Sitzung am 13. Juli 2021 den Wahlvorstand gewählt.
Der Wahlvorstand hat fünf Mitglieder und fünf Stellvertretungen. Ihm gehören folgende Mitglieder an:

Stimmberechtigte Mitglieder Professorengruppe:
Frau Prof. Dr. Marianne Darbi
Frau Prof. Dr. Rieke Hansen

Stellvertretungen:
Prof. Dr. Andreas Holzapfel
Prof. Dr. Kai-Peter Voss-Fels

Stimmberechtigtes Mitglied wissenschaftliche Mitarbeiter*innen:
Unter Vorbehalt: Timo Strack
Stellvertretung:
Frau Dr. Eva Spindler-Raffel

Stimmberechtigtes Mitglied administrativ-technische Mitarbeiter*innen:
Frau Anne Grimmich

Stellvertretung:
Frau Yasmin Peters

Stimmberechtigtes Mitglied Studierende:
Frau Sophie Reiher   

Stellvertretung:
Frau Lena Will                       

Allen Kandidatinnen und Kandidaten gilt ein herzlicher Dank für die Bereitschaft, im Wahlvorstand für die Senatswahl der HGU mitzuarbeiten.

Der Wahlvorstand bleibt bis zur Konstituierung des neuen Wahlvorstandes im Amt. Wahlleiterin ist Kanzlerin Marion Waldeck. Die Sitzungen des Wahlvorstandes sind hochschulöffentlich. Die Sitzungstermine und -orte sowie Beschlüsse des Wahlvorstandes werden auf den Internetseiten der Hochschule Geisenheim sowie durch Aushang bekannt gegeben.

Briefwahl

Falls Sie im Zeitraum der Online-Wahl verhindert sein sollten, können Sie bis spätestens 11.01.2022, 12:00 Uhr Ihre Wahlunterlagen für die Briefwahl schriftlich beantragen. Hierfür ist das Formular „Antrag auf Briefwahl“ im Anhang zu verwenden. Das von Ihnen ausgefüllte und unterschriebene Formular senden/mailen Sie bitte an das Wahlbüro wahlbuero(at)hs-gm.de.

Wahlbriefe müssen spätestens am 24. Januar 2022, 12:00 Uhr, im Wahlbüro vorliegen. Einzelheiten des Wahlverfahrens entnehmen Sie bitte der Wahlordnung.