Wahlen an der Hochschule Geisenheim

Wahlen zum Senat

Informationen zu den Senatswahlen

Vom 16. bis 18. Januar 2024 hatten alle wahlberechtigten Studierenden der Hochschule Geisenheim die Gelegenheit, ihre Vertreterinnen und Vertreter für den Senat online über Polyas zu wählen. Gewählt wurde nach dem Hessischen Hochschulgesetz (HessHG) sowie nach der Wahlordnung der HGU.

Die Bekanntmachung des vorläufigen Wahlergebnisses der Senatswahlen 2023/2024 finden Sie im Balken unter Informationen & Formularvorlagen zur Wahl.

Der Senat berät als zentrales Hochschulgremium in Angelegenheiten von Forschung, Lehre und Studium, die die gesamte Hochschule betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind.
Er überwacht außerdem die Geschäftsführung des Präsidiums. Der Senat bildet daher neben Hochschulrat und Präsidium ein wichtiges Gremium an der HGU.

Der Senat besteht nach § 42 HessHG (Hessisches Hochschulgesetz) aus 17 Mitgliedern:

  • neun Mitglieder aus der Gruppe der Professorinnen und Professoren,
  • drei Studierende,
  • drei Mitglieder aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und
  • zwei Mitglieder aus der Gruppe der administrativ-technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Informationen & Formularvorlagen zur Wahl

Wer kann wählen und gewählt werden?

Gemäß § 5 der Wahlordnung der HGU steht jedem Mitglied der Hochschule (vgl. § 37, HessHG) für seine Gruppe das aktive und passive Wahlrecht zu.

Wahlgrundsätze

Allgemeines

Wahlordnung:
Für die Durchführung der Senatswahlen an der Hochschule Geisenheim im Wintersemester 2023/2024 findet die Wahlordnung der HGU (WO) vom 23. Januar 2013, zuletzt geändert am 15. Dezember 2020 (Amtliche Mitteilung 07/2020), auf der Grundlage des Hessischen Hochschulgesetzes Anwendung.

Wahlgrundsätze:
Die Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedergruppen im Senat werden in freier, gleicher, geheimer und unmittelbarer Wahl von der jeweiligen Mitgliedergruppe nach den Grundsätzen der Verhältniswahl (Listenwahl) gewählt. Für die Wahlform ist ausschlaggebend, ob pro Mitgliedergruppe ein Wahlvorschlag vorliegt oder mehrere Wahlvorschläge eingereicht werden.

Verhältniswahl:
Sind mehrere zugelassene Wahlvorschläge in einer Gruppe vorhanden, wird nach den Regeln der Verhältniswahl gewählt. Hierbei hat jede bzw. jeder Wahlberechtigte eine Stimme. Diese kann er oder sie für eine Wahlvorschlagsliste vergeben.

Persönlichkeitswahl:
Wenn nur ein Wahlvorschlag bzw. eine Vorschlagsliste in einer Gruppe zugelassen wurde, wird nach den Regeln der Persönlichkeitswahl gewählt. Hierbei hat jede bzw. jeder Wahlberechtigte so viele Stimmen wie Sitze im Senat durch die jeweilige Gruppe zu besetzen sind.

Falls zu einem Wahlvorschlag der bereits im Wahlbüro eingereicht wurde, mindestens ein weiterer Listenvorschlag innerhalb der gleichen Mitgliedergruppe abgegeben wird, wird nach den Grundsätzen der Verhältniswahl gewählt. In diesem Fall ist die Reihenfolge der angegebenen Bewerberinnen und Bewerber maßgebend. 

Jeder Wahlvorschlag kann beliebig viele Namen von Wahlberechtigten enthalten, die zur Kandidatur bereit sind; ihre Reihenfolge muss aus dem Wahlvorschlag ersichtlich sein. Es ist eine entsprechend ihrem Anteil in der Mitgliedergruppe angemessene Vertretung von Frauen und Männern anzustreben.

In den Vorschlagslisten sollen ausreichend viele Bewerber und Bewerberinnen benannt werden, um genügend Stellvertreterinnen und Stellvertreter in den erweiterten Senat entsenden zu können. Jede Bewerberin oder jeder Bewerber darf nur auf einer Vorschlagsliste genannt werden.

Stellvertretung:
Bei den Wahlen zum Senat (Verhältniswahl) werden auch Stellvertreterinnen und Stellvertreter der Senatsmitglieder ermittelt. Stellvertreterinnen und Stellvertreter sind die in der Reihenfolge der Vorschlagsliste nach den gewählten Mitgliedern des Senats aufgeführten Listenmitglieder entsprechend der Anzahl der der Liste zugeteilten Mandate.

Wird für eine Mitgliedergruppe nur ein Wahlvorschlag eingereicht (Persönlichkeitswahl), sind die Bewerberinnen und Bewerber denen aufgrund des Wahlergebnisses kein Sitz zugeteilt wurde und die die nächsthöhere Stimmzahl haben, Stellvertreterinnen und Stellvertreter. Enthält eine Vorschlagsliste weniger Bewerber und Bewerberinnen, als dieser nach den Höchstzahlen Sitze zustehen würde, bleiben die restlichen Sitze unbesetzt.

Amtszeit:
Die Amtszeit beginnt am ersten Tag des der Wahl folgenden Semesters,
also am 1. April.
Die Amtszeit der Vertreterinnen und Vertreter aus der Gruppe der Studierenden beträgt ein Jahr.
Die der anderen Gruppen zwei Jahre.

Wahlvorstand für die Senatswahl im Wintersemester 2023/2024

Für die Durchführung der Wahlen hat der Senat in seiner Sitzung am 11. Juli 2023 den Wahlvorstand gewählt.
Der Wahlvorstand hat fünf Mitglieder und fünf Stellvertretungen. Ihm gehören folgende Mitglieder an:

Stimmberechtigte Mitglieder Professorengruppe:
Herr Prof. Dr. Kai Velten
Herr Prof. Dr. Andreas Kurth

Stellvertretungen:
Frau Prof. Dr. Linda Muskat
Herr Prof. Dr. Andreas Holzapfel

Stimmberechtigtes Mitglied wissenschaftlicher Mitarbeiter:
Herr Alexander Peters

Stellvertretung:
Herr Dr. Bastian Leander Franzisky

Stimmberechtigtes Mitglied administrativ-technische Mitarbeiterin:
Frau Tabea Dietrich

Stellvertretung:
Herr Peter Nensel

Stimmberechtigtes Mitglied Studierende:
Herr Manuel Wendling

Stellvertretung:
Frau Jana Wolff                               

Allen Kandidatinnen und Kandidaten gilt ein herzlicher Dank für die Bereitschaft, im Wahlvorstand für die Senatswahl der HGU mitzuarbeiten.

Der Wahlvorstand bleibt bis zur Konstituierung des neuen Wahlvorstandes im Amt. Wahlleiterin ist Kanzlerin Marion Waldeck. Die Sitzungen des Wahlvorstandes sind hochschulöffentlich. Die Sitzungstermine und -orte sowie Beschlüsse des Wahlvorstandes werden auf den Internetseiten der Hochschule Geisenheim sowie durch Aushang bekannt gegeben.

Briefwahl

Falls Sie an den Wahltagen nicht online wählen können beantragen Sie bitte rechtzeitig Briefwahl.

Bis spätestens 02.01.2024, 12:00 Uhr können Sie Ihre Wahlunterlagen für die Briefwahl beantragen.
Hierfür ist das Formular „Antrag auf Briefwahl“ zu verwenden, das auf der Website unter der Rubrik Briefwahl zur Verfügung steht. Das von Ihnen ausgefüllte und unterschriebene Formular senden/mailen Sie bitte an das Wahlbüro, wahlbuero(at)hs-gm.de

  • Die von Ihnen beantragten Briefwahlunterlagen werden voraussichtlich in der KW 1 versendet.

Wahlbriefe müssen spätestens am
15. Januar 2024, 12:00 Uhr, im Wahlbüro vorliegen.

 

 

 

Online Wahl

Senats- und StuPa-Wahl vom 16. bis 18. Januar 2024 - Online Wahl mit POLYAS

Liebe Wahlberechtigte,

Sie erhalten Ihre Wahlunterlagen komplett per E-Mail an Ihren HGU E-Mail Account am 16. Januar 2024. In Ihrer Wahleinladung finden Sie Informationen zur bevorstehenden Wahl, sowie Ihre personalisierten Zugangsdaten. Nun entscheiden Sie selbst, wann und von wo aus Sie Ihre Stimme innerhalb des Wahlzeitraums abgeben möchten - Ihre Wahl.

Der Betreff der Einladung zur Wahl lautet: Ihre Wahleinladung: Senats- und StuPa-Wahl WS 2023/2024 von Hochschule Geisenheim University. Diese E-Mail ist signiert von: voting(at)polyas.com

Vom 16. Januar 2024 um 00:00 Uhr bis 18. Januar 2024 um 23:59 Uhr können Sie Ihre Stimme abgeben.

1. Die Anmeldung: Eingabe der Zugangsdaten
Der Zugang zum Online-Wahlsystem erfolgt mit zwei Zugangsdaten: Ihrer persönlichen Wähler-ID und einem einmal-gültigen Passwort. Bitte achten Sie beim Einloggen auf die Groß- und Kleinschreibung Ihrer Zugangsdaten.

2. Bestätigung der Anmeldung: Die Anonymisierung
Das Wahlsystem prüft, ob Ihre Daten im Wählerverzeichnis hinterlegt sind. Nur bei vorhandener Wahlberechtigung wird der Zugang zum Wahlsystem freigegeben. Mehr zur sicheren Authentifizierung erfahren.

3. Ihre Online-Stimmabgabe: Ihre Wahlentscheidung
Nun wird der Stimmzettel angezeigt und Sie können abstimmen. Per Mausklick verteilen Sie Ihre verfügbaren Stimmen auf Wahllisten, Kandidat:innen oder Abstimmungen. Außerdem können Sie "ungültig" abstimmen.

4. Überprüfung Ihrer Stimmabgabe
Nach dem Ausfüllen des Stimmzettels wird Ihnen dieser nochmals zur Bestätigung angezeigt. Sie können Ihre Stimme dann verbindlich einreichen.

5. Abschluss Ihrer Stimmabgabe
Nachdem Sie Ihre Stimme verbindlich abgegeben haben, wird Ihnen der Eingang der Stimme in die digitale Wahlurne bestätigt. Ihre Stimmabgabe ist dann beendet. Sie können das Browserfenster dann schließen.

Link zum Erklärungsvideo

 

Kontakt zum Wahlbüro für Senatswahlen

Katharina Fouquet
Katharina Fouquet
Gebäude 5901
Raum 116
Tel. +49 6722 502 275
Katharina.Fouquet(at)hs-gm.de Details