Senat

Der Senat der Hochschule Geisenheim

Der Senat ist das einzige zentrale Organ der Hochschule Geisenheim, in dem die Vertretungen aller Personalkategorien über die Ausgestaltung und Probleme der Hochschule beraten und entsprechende Beschlüsse fassen können. An anderen Hochschulen gibt es ähnliche Strukturen auf der Ebene der Fachbereiche, die es in Geisenheim nicht gibt.

Der Senat wirkt an allen grundlegenden, strukturellen Entscheidungen der Hochschule mit und unterstützt das Präsidium, indem er Aspekte aus der gesamten Hochschule in diesen Prozess einbringt. Der Senat als gestaltendes Gremium trägt zur Transparenz und Offenheit von Entscheidungsprozessen bei, fördert die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Interessengruppen und ermöglicht eine gemeinsame Willensbildung innerhalb der Hochschule.

Der Senat berät in Angelegenheiten von Forschung und Lehre, die die gesamte Hochschule betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind. Ebenso überwacht er die Geschäftsführung des Präsidiums.
Er beschließt im Einvernehmen mit dem Präsidium unter anderem die Grundordnung der Hochschule, entscheidet über die Schwerpunkte in Lehre und Forschung und wirkt mit bei der Bestellung oder Abwahl der Mitglieder des Präsidiums.

Des Weiteren nimmt er Stellung zu Berufungs- und Verleihungsvorschlägen für planmäßige und außerplanmäßige Professuren sowie Honorarprofessuren, zum Entwicklungs- und Frauenförderplan sowie zum Budgetplan der Hochschule.

Sitzungstermine

Keine Nachrichten verfügbar.

Zentrale Gremienbetreuung

Susanne Baracki
Susanne Baracki
Gebäude 5901
Raum 113
Tel. +49 6722 502 204
Susanne.Baracki(at)hs-gm.de Details

Amtszeit

Die Amtszeit beginnt am ersten Tag des der Wahl folgenden Semesters, also am 1. April 2021 für alle Mitglieder.
Dauer: 2 Jahre / für die Gruppe der Studierenden: 1 Jahr

Die Mitglieder des Senats der Hochschule Geisenheim

Die Mitglieder des Senates der Hochschule Geisenheim sind seit dem 01. April 2023 im Amt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre, die der Studierenden beträgt ein Jahr.

Gruppe der Professorinnen und Professoren

Eckhard Jedicke
Prof. Dr. Eckhard Jedicke
Gebäude 7100
Raum 01.05
Tel. +49 6722 502 760
Eckhard.Jedicke(at)hs-gm.de Details
Claudia Kammann
Prof. Dr. Claudia Kammann
Gebäude 6101
Raum 00.04
Tel. +49 6722 502 755
Claudia.Kammann(at)hs-gm.de Details
Ilona Leyer
Prof. Dr. Ilona Leyer
Gebäude 1000
Raum 218
Tel. +49 6722 502 463
Ilona.Leyer(at)hs-gm.de Details
Bianca May
Prof. Dr. Bianca May
Gebäude 6120
Raum 00.55
Tel. +49 6722 502 766
Bianca.May(at)hs-gm.de Details
Ralf Schweiggert
Prof. Dr. Ralf Schweiggert
Gebäude 6120
Raum 00.60
Tel. über +49 6722 502 312
Ralf.Schweiggert(at)hs-gm.de Details
Manfred Stoll
Prof. Dr. Manfred Stoll
Gebäude 6205
Raum 302
Tel. über +49 6722 502 141
Manfred.Stoll(at)hs-gm.de Details
Alexander von Birgelen
Prof. Dr. Alexander von Birgelen
Gebäude 6701
Raum 107
Tel. +49 6722 502 773
Alexander.Birgelen(at)hs-gm.de Details
Moritz Wagner
Prof. Dr. Moritz Wagner
Gebäude 6101
Raum 00.02b
Tel. +49 6722 502 686
Moritz.Wagner(at)hs-gm.de Details

Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Leonie Dries
Leonie Dries
Gebäude 6120
Raum 01.52
Tel. +49 6722 502 4352
Leonie.Dries(at)hs-gm.de Details
Susanne Tittmann
Dr. Susanne Tittmann
Gebäude 6205
Raum 210
Tel. über +49 6722 502 146
Susanne.Tittmann(at)hs-gm.de Details
Christian von Wallbrunn
Dr. Christian von Wallbrunn
Gebäude 6120
Raum 01.61
Tel. +49 6722 502 333
Christian.Wallbrunn(at)hs-gm.de Details

Gruppe der administrativ-technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Jan Böge
Dipl.-Betriebsw. (FH) Jan Böge
Gebäude 6101
Raum 01.04
Tel. +49 6722 502 234
Jan.Boege(at)hs-gm.de Details

Gruppe der Studierenden

  • Johannes Weber

Ständige beratende Mitglieder

  • die Mitglieder des Präsidiums
  • die Frauenbeauftragte
  • der/die Vorsitzende des Personalrats
  • Vertrauensperson für Menschen mit Behinderung
  • der/die Vorsitzende der Studierendenschaft