Der Finanzausschuss

Gemäß §11 Grundordnung der Hochschule Geisenheim ist der Ausschuss zuständig für die

  • beratende Mitwirkung bei der Erarbeitung von Grundsätzen und Modellen zur Verwendung und Verteilung der verfügbaren Finanzmittel.
     
  • Vorbereitung der Stellungnahme und Beschlussfassung des Senats zum jährlichen Budgetplan.

Der Ausschuss besteht aus sieben Mitgliedern mit Stimmrecht:

  • vier Mitglieder der Professorengruppe,
  • eine Studierende oder ein Studierender,
  • ein wissenschaftliches Mitglied,
  • ein administrativ-technisches Mitglied.

Für jedes Mitglied mit Stimmrecht ist ein stellvertretendes Mitglied zu wählen, welches im Vertretungsfall ebenfalls über ein Stimmrecht verfügt.

Dem Ausschuss gehört die Leiterin oder der Leiter der Abteilung Finanzen und Controlling oder eine von ihr oder ihm beauftragte Person aus dieser Abteilung, soweit diese nicht unter den gewählten Mitgliedern ist, mit beratender Stimme an.

Der Ausschuss wird von der Kanzlerin oder dem Kanzler ohne Stimmrecht geleitet.

Mitglieder und Stellvertretungen des Finanzausschusses:

Gruppe der Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Rainer Jung
Prof. Dr. Ralf Schweiggert
Prof. Dr. Peter Braun
Prof. Dr. Simone Loose
Prof. Dr. Jon Hanf (Stellvertretung)
Prof. Dr. Jana Zinkernagel (Stellvertretung)
Prof. Dr. Heiko Mibus-Schoppe (Stellvertretung)
Prof. Dr. Bernd Lindemann (Stellvertretung)

Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dr. Mira Lehberger
Dr. Martin Reiss (Stellvertretung)

Gruppe der administrativ-technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Stefan Schumacher
Jutta Gadammer (Stellvertretung)

Gruppe der Studierenden

Luis Kientzler
Erika Ganev (Stellvertretung)

Beratende Mitglieder und ständige Gäste

Jan Böge (Leitung Finanzen und Controlling)

Amtszeit

01. April 2022 bis 31. März 2025 (3 Jahre)
Die Amtszeit für die Gruppe der Studierenden beträgt 1 Jahr - 01. April 2022 bis 31. März 2023.