Ausleihe

Benutzung


Sie interessieren sich für den Bestand unserer Bibliothek und möchten sich gern näher über die Benutzungsmodalitäten informieren?
Hier finden Sie die wichtigsten Fakten zur Anmeldung, Ausleihe oder Verlängerung der Leihfristen.

Mit der Anmeldung in der Bibliothek oder der Inanspruchnahme sonstiger Bibliotheksdienste stimmen Sie der Benutzungsordnung zu.

Anmeldung

Studierende:
Zur Anmeldung benötigen wir Ihren Studentenausweis, der auch als Bibliotheksausweis benutzt wird.  

Mitarbeiter/-innen:
Mitarbeiter erhalten nach Anmeldung in unserem Bibliotheksprogramm einen Bibliotheksausweis. Bitte bringen Sie hierfür Ihren Personalausweis mit.

Externe:
Unsere Bibliothek steht allen Interessierten zur Verfügung. Zur Anmeldung und Ausstellung eines Bibliotheksausweises benötigen wir ein gültiges Ausweisdokument.

Mahngebühren

Bei Überschreitung der Leihfrist fallen pro Medium je Woche 3,00€ Gebühren an.

Die Gebühren richten sich nach dem Hessischen Verwaltungskostengesetz für den Geschäftsbereich des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und werden fällig mit der Erstellung des Mahnschreibens, nicht mit der Zustellung.

Näheres hierzu entnehmen Sie bitte unserer Benutzungsordnung.

Ausleihe und Leihfristen

Unsere Bücher und andere Medien aus dem Freihandbereich und aus dem geschlossenen Magazin stehen zur Ausleihe zur Verfügung.
Zeitschriften, Abschlussarbeiten, Nachschlagewerke, Präsenzexemplare und Werke, die vor 1946 erschienen sind, sind davon ausgenommen und können nur innerhalb der Bibliothek benutzt werden.

Leihfristen:

Bücher, CD-ROMs, Schriftenreihen: 4 Wochen = 20 Öffnungstage
Lernmittel: 17 Wochen = 85 Öffnungstage


Bitte legen Sie Ihren Bibliotheksausweis/ Studentenausweis bei jedem Ausleihvorgang vor!

Verlängerung

Die Leihfrist Ihrer Medien kann bis zu zweimal verlängert werden, sofern die Literatur nicht von einem anderen Bibliotheksbenutzer vorgemerkt ist.

Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit Ihrem Namen, ggf. der Matrikelnummer und einem kurzen Begleittext an:

Verlaengerung-bibliothek(at)hs-gm.de

oder rufen Sie uns an:

Tel. 06722 502 261
 

Bitte beachten Sie, dass die Leihfrist Ihrer Medien erst dann als verlängert gilt, wenn Sie von uns eine Rückmeldung auf Ihre Mail erhalten.

Es kann ebenfalls sein, dass Sie ein Medium wieder zurrück bringen müssen, falls dieses von anderen Nutzern vorgemerkt sind.

Verlängerungen per WhatsApp

Sie erreichen unseren Verlängerungs-Service auch über WhatsApp:

0171 10 27 571

Wir beantworten Ihre Anfragen während unserer Öffnungszeiten. Aus organisatorischen Gründen kann dies bis zu einem Arbeitstag dauern.

Sobald Ihre Anfrage abschließend bearbeitet wurde, löschen wir alle dazugehörigen Daten. Abgeschlossene Vorgänge können deswegen nicht mehr nachverfolgt werden.

Hinweis:

  • WhatsApp verschlüsselt Ihre Nachrichten nur unzureichend. Achten Sie auf den Schutz Ihrer Daten und senden Sie über WhatsApp nur solche Informationen, die auch von Dritten gelesen werden dürften. Für vertrauliche Anfragen stehen wir Ihnen weiterhin persönlich, per E-Mail (Auskunft-Bibliothek(at)hs-gm.de) und per Telefon ( 06722 502 261) zur Verfügung.
  • Bitte informieren Sie sich auf der Seite von WhatsApp über die Nutzungsbedingungen und Datenschutzregeln des Dienstes.
  • Über diese Handynummer werden ausschließlich WhatsApp-Anfragen beantwortet. Sprachnachrichten, SMS oder Telefonanrufe werden ignoriert.