Aktuelles der Professur für Marktforschung

Nachrichten

Was ist eigentlich Weintourismus?

Ein spannendes Thema, soviel steht schon mal fest. Wer könnte das besser beurteilen als unsere Kolleginnen und Kollegen des Instituts für Wein und Getränkewirtschaft. Gergely Szolnoki, Professor für Marktforschung, erforschte gemeinsam mit (dem damaligen Doktoranden) Maximilian Tafel und unserem...

weiterlesen

Kooperation im Bereich „visuelle Kommunikation“

Wie zahlreiche wissenschaftliche Studien in den letzten Jahrzehnten bestätigten, spielt die Ausstattung des Weines bei der Kaufentscheidung und auch bei der Beurteilung von Weinen in vielen Fällen eine entscheidende Rolle. Apl. Prof. Dr. Gergely Szolnoki, der seine komplette Doktorarbeit diesem...

weiterlesen

Online-Weinverkostungen rund um die Welt - Ergebnisse einer globalen Studie

Die Hochschule Geisenheim und Winetourism.com haben im Januar 2021 eine globale Studie zum Thema „Online-Weinverkostungen“ durchgeführt. An der Befragung haben 1.423 Weingüter aus 42 Ländern teilgenommen. Das Hauptziel der Umfrage war es, das Angebot von Online-Weinverkostungen weltweit zu...

weiterlesen

Herzlichen Glückwunsch zur Promotion, Maximilian Tafel!

Maximilian Carl Tafel hat seine Dissertation zum Thema „lnvestigating the Characteristics and the Economic Impact of Tourism in German Wine Regions" am 27. Januar 2021 erfolgreich an der Hochschule Geisenheim verteidigt.

weiterlesen

Umfrage zum Thema „Online Wine Tastings“

In Zusammenarbeit mit WineTourism.com führt die Hochschule Geisenheim eine internationale Befragung zum Thema „Online Wine Tastings“ durch.

weiterlesen

Erfolgreiches WOW in-class & online-Seminar: Future Challenges in the Wine Industry

TON5Mxx_sMg

Die Kick-Off-Veranstaltung des WOW-Projekts, einer neuen Kooperation der Hochschule Geisenheim mit der University of West Attica in Athen (UNIWA) mit dem Fokus auf „Zukünftige Herausforderungen in Weinbau, Oenologie und Weinwirtschaft“, war ein zweitägiges Seminar zum Thema, das Anfang Dezember an...

weiterlesen

Zusammenarbeit mit Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Bereich Weintourismus

Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) berät Prof. Dr. Gergely Szolnoki, Professor für Marktforschung an der Hochschule Geisenheim, als externer Experte die Mitglieder der Deutsch-Griechischen Versammlung (DGV) im Bereich Weintourismus.

weiterlesen

Filmbeitrag anlässlich des Besuchs der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, an unserer Hochschule

2gOHRuF4rIM

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, die auch für den Weinbau zuständig ist, besuchte heute unser Forschungsprojekt FACE sowie das Krähennest-Studierendenprojekt „biologischer Anbau und Biodiversität der Rebsorte Riesling in rekultivierten alten Terrassenlagen“.

weiterlesen

Das Editor-Team von Sustainability (MDPI) bekommt Verstärkung aus Geisenheim

Anfang Juli 2020 erhielt Prof. Dr. Gergely Szolnoki vom MDPI-Verlag die Einladung, sich dem Editor-Team der Zeitschrift Sustainability als Topic-Editor im Bereich Food & Wine anzuschließen.

weiterlesen

Weintourismus als Chance in bewegten Zeiten

Zweites Web-Seminar des BDO an der Hochschule Geisenheim greift aktuelles Thema Reisen und Erleben in Deutschland auf

weiterlesen