Aktivitäten unserer Alumni

Neues Team der studentischen Redaktion präsentiert „6Glasses1Bottle“ – der Weintalk "SAAR"

Am Sonntag, den 17. März 2024 um 18 Uhr, startet erneut die digitale Wein-Talkshow 6glasses1bottle live aus dem Unikeller der Hochschule Geisenheim. Die Studierenden der Hochschule nehmen die Zuschauer mit auf eine Weinreise durch die Welt, um die Weinkultur in verschiedenen Regionen, Städten, Ländern und Kontinenten zu erkunden.

Nächste Station: die Saar – Wo Riesling auf steilen Schieferhängen tanzt!

In dieser Ausgabe entdecken wir die einzigartige Eleganz und mineralische Finesse der Saar-Weine, geprägt von einer Jahrhunderte alten Weintradition. Jeder Schluck ist eine Reise durch die malerische Landschaft und die Leidenschaft der Winzer!

Moderator Martin Seidler (bekannt aus „Kaffee oder Tee“ beim SWR) begrüßt folgende Gäste zur Wein-Gesprächsrunde:

• Ralph Herke, Betriebsleiter des Weinguts Reverchon, der seit 2013 als Oenologe verantwortlich ist und das Weingut Reverchon zurück an die Spitze der Saar führt.
  • Nina Mann, Sommelière bei Victor's Fine Dining by Christian Bau, bekannt für ihren Ausspruch: „Each table is a new story and my job is to make this story joyful.“
  • Peter Adams, Koch und Betreiber des Gasthaus Wagner seit 25 Jahren, der sich als passionierter Weintrinker mit der Saar-Vinothek und der Weinstube einen Traum erfüllt hat.
  • Mona Steffen von Weinsein-Saar, die sich als Genuss- und Kulturbotschafterin für ihre Heimat und deren Erzeugnisse einsetzt.
  • Ein prominenter Überraschungsgast rundet die Runde ab – die Spannung bleibt bis zum Schluss!

Der Wein zur Sendung ist diesmal der feinherbe 2022er Filzener Herrenberg Riesling Kabinett aus dem Spitzenweingut Weingut Reverchon. Vor der Sendung kann man ihn unter www.6glasses1bottle.de/online-tasting   bestellen.

Den Live-Stream findet man unter www.6glasses1bottle.de  . Während der Sendung können sich Zuschauer wie immer aktiv am Weintalk beteiligen und über die Chatfunktion Fragen stellen und kommentieren. Wenige Plätze bietet auch der exklusive Backstage-Club vor ort in Geisenheim - Ticket hier

Die bisherigen 10 Folgen von „6glasses1bottle – Der Weintalk“ über den Rheingau, die Pfalz, Baden, Kalifornien, Berlin, die Schweiz und die Ahr sind hier nachträglich, auch als Podcast, verfügbar.

6glasses1bottle (6G1B) ist ein studentisches Projekt der Hochschule Geisenheim, das 2021 als Semesterarbeit ins Leben gerufen wurde und mit dem „Goldenen Wingertsknorzen“ ausgezeichnet wurde, einer Ehrung für herausragende Medienprojekte von Studierenden. Die Sendung wird durch großartige Karikaturen des international bekannten Rheingauer Künstlers Michael Apitz und einer unnachahmlichen Weinbeschreibung des herausragenden britischen Weinkritikers, Autors und Journalisten Stuart Pigott unterstützt.

Seit der Pilotfolge werden sie von den Kooperationspartnern Zwiesel Glas und Staatlich Fachingen begleitet.

#6glasses1bottle

Kategorien: Mein-Netzwerk, Interne Mitteilungen, Alumni, Nachrichten