Simone Loose

Prof. Dr. Simone Loose

Funktion: Institutsleitung
Organisationseinheit(en): Institut für Wein- und Getränkewirtschaft
Professur für Betriebswirtschaft des Wein- und Getränkesektors
Kontaktdaten:
Tel.: +49 6722 502 382
E-Mail: Simone.Loose(at)hs-gm.de
Postanschrift:Von-Lade-Straße 1
D-65366 Geisenheim
Besucheranschrift: Gebäude 5800
Raum E7
Kreuzweg 25
65366 Geisenheim
Vita

Prof. Dr. Simone Loose ist seit 2015 Inhaberin der Professur für Betriebswirtschaft des Wein- und Getränkesektors und leitet das Institut für Wein- und Getränkewirtschaft.

Nach einer Banklehre und einem wirtschaftlichem Studium an der TU Dresden und der Göteborg University, Schweden, promovierte sie 2005 am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung der TU Dresden zum Konsumentenverhalten beim Sekt. Es folgte ein Jahr als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Betriebswirtschaft und Marktforschung der Forschungsanstalt Geisenheim und ein vierjähriger Aufenthalt als PostDoc und Senior Lecturer an der University of South Australia in Adelaide, wo sie zu Methoden der Marktforschung für Weinsensorik und Weinverpackung forschte. Seit 2010 ist sie Adjunct Senior Research Associate am Ehrenberg Bass Institute for Marketing Science in Adelaide und betreut dort Forschungsprojekte und Promotionsarbeiten. Von der Europäischen Kommission erhielt sie für Ihre Rückkehr nach Europa ein Marie-Curie-Senior-Research Fellowship, um am MAPP Centre der Aarhus University in Dänemark zu Marktforschungsmethoden für Lebensmittel zu forschen. Sie habilitierte sich im Agar- und Ernährungsmarketing an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel- und vertrat den Lehrstuhl für Marketing an der TU Dresden. 

Prof. Simone Loose ist Autorin einer Vielzahl von wissenschaftlichen Beiträgen im Bereich von Wein- und Lebensmittelmarketing.      

Lebenslauf

Google Scholar Profil

Veröffentlichungen auf ResearchGate

Publikationen

Quelle: Weinwirtschaft (4) S. 216 - 221.
Autoren: Loose S

Quelle: German Journal of Agricultural Economics 67 S. 92 - 101.
Autoren: Loose S, Pabst E

Quelle: Appetite (132) S. 1 - 7. DOI: 10.1016/j.appet.2018.09.015
Autoren: Peschel AO, Orquin JL, Mueller Loose S

Quelle: Australian Journal of Grape and Wine Research 24 S. 113 - 124. DOI: 10.1111/ajgw.12309
Autoren: Williamson PO, Mueller Loose S, Lockshin L, Francis IL

Quelle: Meininger's Wine Business International (1) S. 48 - 51.
Autoren: Loose S, Pabst E, Szolnoki G

Quelle: Der deutsche Weinbau (18) S. 22 - 25.
Autoren: Loose Simone, Szolnoki Gergely

Quelle: Das deutsche Weinmagazin (7) S. 23 - 26.
Autoren: Willersinn I, Loose S

Quelle: Plan G (2) S. 18 - 19.
Autoren: Loose S, Ortner M

Quelle: Weinwirtschaft (17) S. 32 - 33.
Autoren: Loose S

Quelle: Weinwirtschaft (18) S. 42 - 46.
Autoren: Loose S, Szolnoki G

Quelle: Vila Real
Autoren: Corsi A, Lockshin L, Louviere J, Mueller S, Ribeiro T
ISBN: 978-989-704-242-3

Quelle: Der deutsche Weinbau (6) S. 18 - 22.
Autoren: Loose S, Szolnoki G, Fischer A

Quelle: German Journal of Agricultural Economics 66 S. 97 - 106.
Autoren: Hoffmann, D, Loose, S

Quelle: Weinwirtschaft (4) S. 190 - 198.
Autoren: Loose S

Quelle: Weinwirtschaft (16) S. 34 - 36.
Autoren: Szolnoki G, Loose S

Quelle: Weinwirtschaft (15) S. 28 - 31.
Autoren: Szolnoki G, Loose S

Quelle: Weinwirtschaft (14) S. 44 - 46.
Autoren: Loose S

Quelle: EDP Sciences DOI: 10.1051/bioconf/20170903016
Autoren: Szolnoki G, Loose S

Quelle: Sonoma
Autoren: Zeng L, Szolnoki G, Mueller-Loose S, Lockshin L, Corsi A, Cohen J, Bouzdine-Chameeva T

Quelle: S. 153
Autoren: Kahl S, Mueller Loose S, Corsi AM.

Quelle: Weinwirtschaft (25) S. 28 - 32.
Autoren: Loose S, Szolnoki G

Quelle: International Journal of Market Research 59 (4) S. 471 - 494.
Autoren: Williamson P Osidacz, Müller-Loose S, Lockshin L, Leigh F

Quelle: Wein + Markt (5) S. 38 - 41.
Autoren: Loose S, Pabst E, Szolnoki G

Quelle: Der deutsche Weinbau (3) S. 24 - 29.
Autoren: Loose S, Strub L

Autoren: Loose S
ISBN: 978-3-8186-0099-0

Quelle: S. 238 - 239.
Autoren: Zeng L, Szolnoki G, Loose S, Lockshin L, Corsi A, Cohen J, Bouzdine-Chameeva T
ISBN: 979-10-91799-76-8

Quelle: Food Quality and Preference 56 S. 80 - 92. DOI: 10.1016/j.foodqual.2016.09.012
Autoren: de Hooge IE, Oostindjer M, Aschemann-Witzel J, Normann A, Loose SM, Almli VL

Quelle: Die Weinwirtschaft (23) S. 44 - 47.
Autoren: Loose S, Wechsler B, Finze J

Quelle: Weinwirtschaft (21) S. 38 - 40.
Autoren: Loose S, Finze J

Quelle: Weinwirtschaft (22) S. 30 - 33.
Autoren: Loose S, Finze J

Quelle: Der deutsche Weinbau (2) S. 14 - 18.
Autoren: Loose S, Szolnoki G, Willersinn I, Wendel J

Quelle: Das deutsche Weinmagazin (18) S. 32 - 35.
Autoren: Strub L, Kurth A, Loose S

Quelle: Wein + Markt (3) S. 24 - 28.
Autoren: Loose S, Strub L

Quelle: Wein + Markt (4) S. 44 - 46.
Autoren: Loose S, Strub L

Quelle: Der deutsche Weinbau (19) S. 32 - 35.
Autoren: Loose S, Kohlmann O L

Quelle: Der deutsche Weinbau (2) S. 32 - 34.
Autoren: Loose S, Iselborn M

Quelle: Der deutsche Weinbau (4) S. 32 - 34.
Autoren: Iselborn M, Loose S

Quelle: Meininger's Wine Business International (6) S. 50 - 52.
Autoren: Szolnoki G, Loose S

Quelle: Food Quality and Preference 51 S. 89 - 99. DOI: 10.1016/j.foodqual.2016.02.018
Autoren: Williamson PO, Lockshin L, Francis IL, Loose SM

Quelle: Wein + Markt (11) S. 40 - 45.
Autoren: Loose S, Szolnoki G

Quelle: Bonn S. 1 - 12.
Autoren: Iselborn M, Müller-Loose S, Kühl R

Quelle: S. 540 - 548.
Autoren: Szolnoki G, Loose S,Tari K, Iselborn M
ISBN: 978-0-9944460-0-8

Quelle: Wein + Markt (10) S. 60 - 65.
Autoren: Loose S, Szolnoki G

Quelle: Der deutsche Weinbau (25-26) S. 14 - 18.
Autoren: Strub L, Loose S

Quelle: Meininger's Wine Business International XI (6) S. 34 - 36.
Autoren: Szolnoki G, Loose S

Quelle: Adelaide S. 68 - 75.
Autoren: Iselborn M, Loose S
ISBN: 978-0-9944460-0-8

Quelle: Das deutsche Weinmagazin (21) S. 20 - 23.
Autoren: Loose S, Szolnoki G

Quelle: Bulletin of Indonesian Economic Studies 51 (3) S. 461 - 477. DOI: 10.1080/00074918.2015.1108389
Autoren: Umberger W, Stringer R, Mueller Loose S, Reardon T

Quelle: Food Quality and Preference 42 S. 37 - 47. DOI: 10.1016/j.foodqual.2015.01.001
Autoren: Grunert KG, Loose SM, Zhou YF, Tinggaard S

Quelle: Food Quality and Preference 44 S. 84 - 91. DOI: 10.1016/j.foodqual.2015.03.014
Autoren: Loebnitz N, Loose SM, Grunert KG

Quelle: Bulletin of Indonesian Economic Studies 51 S. 461 - 477. DOI: 10.1080/00074918.2015.1108389
Autoren: Umberger WJ, Reardon T, Stringer R, Loose SM

Quelle: Appetite (96) S. 70 - 79. DOI: 10.1016/j.appet.2015.09.004
Autoren: Scozzafava G, Corsi AM, Casini L, Contini C, Mueller Loose S

Quelle: Wine and Viticulture Journal (May/June) S. 71 - 74.
Autoren: Osidacz Williamson P, Müller Loose S, Lockshin L, Francis I

Quelle: Aquaculture Economics and Management 17 S. 103 - 122. DOI: 10.1080/13657305.2013.772262
Autoren: Fernandez-Polanco J, Loose SM, Luna L

Quelle: Acta Psychologica 144 S. 190 - 206. DOI: 10.1016/j.actpsy.2013.06.003
Autoren: Orquin JL, Mueller Loose S

Quelle: Lund
Autoren: Bagger M, Orquin JL, Fiedler S, Mueller Loose S

Quelle: British Food Journal 115 S. 142 - 166. DOI: 10.1108/00070701311289920
Autoren: Loose SM, Remaud H

Quelle: Judgment and Decision Making 8 S. 700 - 716.
Autoren: Orquin JL, Bagger MP, Loose SM

Quelle: Food Quality and Preference 28 S. 492 - 504. DOI: 10.1016/j.foodqual.2012.11.004
Autoren: Loose SM, Peschel A, Grebitus C

Quelle: Food Quality and Preference 27 S. 230 - 242. DOI: 10.1016/j.foodqual.2012.02.002
Autoren: Loose SM, Lockshin L

Quelle: St. Catherines S. 1 - 15.
Autoren: Corsi AM, Mueller Loose S, Lockshin L

Quelle: Appetite 59 (3) S. 826 - 836. DOI: 10.1016/j.appet.2012.08.023
Autoren: Mueller S, Jaeger S

Quelle: Cornell Hospitality Quarterly 53 (2) S. 110 - 121. DOI: 10.1177/1938965511428448
Autoren: Corsi AM, Mueller S, Lockshin LS

Quelle: Food Quality and Preference 25 S. 171 - 182. DOI: 10.1016/j.foodqual.2012.02.009
Autoren: Mueller-Loose S, Szolnoki G

Quelle: Road and Transport Research Journal 21 S. 46 - 59.
Autoren: Thompson K, Hirsch L, Loose SM, Sharma-Brymer V, Rainbird S, Titchener K, Thomas M, Dawson D

Autoren: Mueller Loose S, Scholderer J, Corsi A, Lockshin L

Quelle: Wine and Viticulture Journal 27 (5) S. 72 - 76.
Autoren: Corsi A, Mueller Loose S, Lockshin L

Quelle: Bordeaux S. 1 - 16.
Autoren: Müller S, Sirieix L, Remaud H

Quelle: Infowine 2 (1)
Autoren: Lockshin LS, Mueller Loose S, Francis IL, Osidacz P

Quelle: International Journal of Wine Business Research 23 (2) S. 2 - 4.
Autoren: Müller S, Charters S

Quelle: International Journal of Wine Business Research 23 (2) S. 125 - 144. DOI: 10.1108/17511061111142990
Autoren: Mueller S, Remaud H, Chabin Y

Quelle: Practical winery & vineyard journal Summer S. 36 - 38.
Autoren: Lockshin LS, Mueller Loose S, Blanford JZ

Quelle: International Journal of Wine Business Research 23 (2) S. 72 - 96. DOI: 10.1108/ijwbr.2011.04323baa.001
Autoren: Simone Mueller, Steve Charters

Quelle: Freising AgEcon Search S. 1 - 21.
Autoren: Mueller Simone, Umberger Wendy

Quelle: Australasian Marketing Journal 18 (3) S. 138 - 144. DOI: 10.1016/j.ausmj.2010.05.001
Autoren: Jarvis W, Müller S, Chiong K

Quelle: Denver Agricultural and Applied Economics Association Selected Paper 10294 S. 1 - 27.
Autoren: Mueller S, Umberger W,

Quelle: Food Quality and Preference 21 (7) S. 741 - 754. DOI: 10.1016/j.foodqual.2010.06.008
Autoren: Lockshin LS, Mueller S, Osidacz P, Francis IL

Quelle: The Australian & New Zealand grapegrower & winemaker (562) S. 108 - 111.
Autoren: Müller S, Osidacz P, Francis L, Lockshin L

Quelle: Auckland S. 1 - 10.
Autoren: Corsi AM, Müller S, Lockshin L

Quelle: Food Quality and Preference 21 (1) S. 22 - 32. DOI: 10.1016/j.foodqual.2009.07.004
Autoren: Müller S, Lockshin L, Saltman Y, Blanford J

Quelle: IIFET
Autoren: Mueller Loose S, Fernandez-Polanco J, Young JA, Llorente I

Autoren: Lockshin L, Müller S
ISBN: 978-1845695675

Autoren: Kern M, Müller S
ISBN: 978-3-8349-1848-2

Quelle: Global Aquaculture Advocate 13 (5) S. 77 - 79.
Autoren: Fernandez Polanco J, Müller S, Young JA, Llorente I

Quelle: Global Aquaculture Advocate S. 50 - 51.
Autoren: Fernandez Polanco J, Müller S, Luna L, Llorente I

Quelle: Auckland S. 1 - 9.
Autoren: Lockshin L, Müller S, Louviere J

Quelle: Food Quality and Preference 21 (7) S. 774 - 783. DOI: 10.1016/j.foodqual.2010.07.011
Autoren: Mueller S, Szolnoki G

Autoren: Müller S
ISBN: 978-3834918482

Quelle: Denver Agricultural and Applied Economics Association Selected Paper 11256 S. 1 - 26.
Autoren: Mueller S, Umberger W, Stringer R,

Quelle: Marketing Letters 21 (4) S. 334 - 350. DOI: 10.1007/s11002-009-9098-x
Autoren: Müller S, Lockshin L, Louviere L

Quelle: Leuven ISHS Acta Horticulturae 831 S. 123 - 130. DOI: 10.17660/ActaHortic.2009.831.13
Autoren: Kaim E., Müller S.
ISBN: 978-90-6605-429-5

Quelle: Australian Journal of Grape and Wine Research 15 (3) S. 205 - 215. DOI: 10.1111/j.1755-0238.2009.00049.x
Autoren: Müller S, Francis L, Lockshin L

Quelle: International Journal of Wine Business Research 21 (1) S. 24 - 40. DOI: 10.1108/17511060910948017
Autoren: Mueller S, Rungie C

Quelle: Siena S. 1 - 15.
Autoren: Remaud H, Müller S, Chvyl P, Lockshin L

Quelle: University of Otago S. 3486 - 3493.
Autoren: Lockshin LS, Mueller Loose SC, Louviere J, Hackman D

Autoren: Blum U, Müller S, Weiske A
ISBN: 978-3-8349-0215-3

Autoren: Hoffmann D, Müller S, Szolnoki G, Nöll A, Schanowski B

Quelle: International Journal of Wine Marketing 16 (1) S. 76 - 100. DOI: 10.1108/eb008767
Autoren: Müller S