Aktuelles aus dem ZfQ

Projekt zur Weiterentwicklung der Qualität in Studium und Lehre gestartet

Im September 2022 wurde an der Hochschule Geisenheim das Projekt "Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums" gestartet. Dieses Projekt ist Teil des hessischen Landesprogramms QuiS, das darauf abzielt, die Qualität in Lehre und Studium zu fördern und gezielte Lehr- und Studienentwicklungsmaßnahmen zu unterstützen. QuiS bietet den Hochschulen in Hessen die Möglichkeit, konzeptionell an diesen sowie anderen wichtigen Themen zu arbeiten und fördert Pilotmodelle sowie deren Umsetzung.

Die Hauptziele dieses Programms bestehen darin, die Durchlässigkeit im Bildungssystem zu erhöhen, Studierenden ein chancengerechtes Studium zu ermöglichen und sie erfolgreich zum Studienabschluss zu führen. Die Finanzierung des Programms erfolgt über einen Zeitraum von fünf Jahren und umfasst mehr als 130 Millionen Euro aus Mitteln des Zukunftsvertrags "Studium und Lehre stärken". Weitere Informationen zum QuiS-Projekt finden Sie auf der offiziellen Website unter https://quis-hessen.de.

An der Hochschule Geisenheim werden vier miteinander verknüpfte Teilprojekte im Rahmen von QuiS durchgeführt:

1. Förderung der Internationalisierung des Studiums und der internationalen Mobilität.
  2. Qualitätsmanagementsystem und Studiengangsentwicklung.
  3. Analyse der Masterstudiengänge.
  4. Weiterentwicklung von Instrumenten im Bereich Berichtswesen und Evaluation.

Für weitere Informationen und Fragen steht Ihnen Marcel Brunner, Ihr Ansprechpartner im Zentrum für Qualitätsentwicklung (ZfQ), gerne zur Verfügung.

Kategorien: Zentrum für Qualitätsentwicklung, Nachrichten