Nachrichten

Neues Team für den Masterstudiengang Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.)

Nicht im BOKU-Weingarten, aber im BOKU-Garten auf der Türkenschanze stellte sich das neue Team vor: (v.li.) Katrin Hasenhündl, Rektorin Eva Schulev-Steindl, Christian von Wallbrunn und Astrid Forneck. © Alix Yvon

Das internationale Masterstudium Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.) verbindet wie kein anderes Studium im deutschsprachigen Raum diese drei Bereiche und bildet Spitzenkräfte für die Weinwirtschaft und die Forschung aus. Das gemeinsame Angebot der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) und der Hochschule Geisenheim wurde 2023 bereits zum zweiten Mal erfolgreich reakkreditiert. Ab dem kommenden Wintersemester übernimmt nun auf Seiten der Hochschule Geisenheim Dr. Christian von Wallbrunn, Institut für Mikrobiologie und Biochemie, die Studiengangsleitung in der Nachfolge von Prof. Dr. Randolf Kauer, der diese Funktion seit Beginn des Studiums in idealer Weise kompetent und engagiert durchgeführt hat. Gemeinsam mit Prof. Dr. Astrid Forneck, die BOKU-seitig die Programmbegleitung bereits seit 2014 innehat, und DI Katrin Hasenhündl, der stellvertretenden Leiterin der BOKU International Relations, stellte sich das neue Team am 23. August 2023 bei BOKU-Rektorin Prof. Dr. Eva Schulev-Steindl vor.

Das internationale Masterstudium Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft wird durch die beiden Partner in Österreich und Deutschland als 4-semestriges Programm angeboten. Aktuell sind Studierende aus Österreich, Deutschland, Italien und weiteren EU-Ländern in diesem herausfordernden Masterlehrgang aktiv. Hier erwerben sie sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Kompetenzen für ihre zukünftige Karriere und können zugleich dieses Umfeld nutzen, um an ihrer beruflichen und persönlichen Vernetzung im nationalen und internationalen Bereich zu arbeiten.

„Ich freue mich darauf, meine fachlichen Erfahrungen als Oenologe und Mikrobiologe in die Studiengangsleitung einzubringen und einen internationalen Joint Degree Master zukunftsfähig mitzugestalten“, betont Dr. Christian von Wallbrunn, und fügt hinzu: „Mein Anliegen ist es, den Praxisbezug im Studium zu stärken und innovative Prozesse in Gang zu setzen.“

„Aktuelle forschungsgeleitete Inhalte lehren, unsere Forschung greifbar, verstehbar und anwendbar machen und auf Augenhöhe zu diskutieren“, lauten die Ziele und die Motivation von Prof. Dr. Astrid Forneck, die das Masterprogramm und seine Studierenden seit zehn Jahren begleitet. „Ich bin sehr stolz auf unsere Absolventinnen und Absolventen, die wir in allen Bereichen der Weinwirtschaft sehen: Betriebsleiter:innen, Führungskräfte für Nachhaltigkeit und Qualität im Weinbau, in Marketing, Consulting und Stakeholderorganisationen, Spitzenkräfte in Oenologie und Produktionstechnologie – alles innovative und ideenstarke Persönlichkeiten mit erfolgreichen Karrieren.“

Weitere Informationen unter https://www.hs-geisenheim.de/weinbau-oenologie-und-weinwirtschaft-msc/ und https://boku.ac.at/dnw/wob/lehrveranstaltungen/studienangebote/internationales-masterstudium-weinbau-oenologie-und-weinwirtschaft-woew.

Quelle: BOKU Wien + red.

Kategorien: Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.), Weinbau und Oenologie (B.Sc.), Nachrichten