Nachrichten

Jubiläumsveranstaltung zur 200. Seminarveranstaltung der Graduiertenschule der Hochschule Geisenheim

Bildquelle: Tina Kissinger

Gastredner des HLNUG referierten zum Thema „Klimawandel in Hessen“

Am 25. Oktober 2018 feierte die Graduiertenschule der Hochschule Geisenheim die 200. Seminarveranstaltung.

Zum Jubiläum kam der Präsident vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG), Prof. Dr. Thomas Schmid, sowie drei Gastreferentinnen aus dem Fachzentrum Klimawandel und Anpassung des HLNUG mit Vorträgen zu dem wichtigen Thema: „Klimawandel in Hessen – Fakten, Herausforderungen und Lösungsansätze“.

Dr. Heike Hübener referierte über den Klimawandel in der Vergangenheit und in der Zukunft. Über die Folgen des Klimawandels für die Natur, präsentiert an den Beispielen der Baumvitalität und der Honigbiene referierte Dr. Johanna Lenz, während Susanne Schroth die Folgen des Klimawandels für die Gesundheit, an den Beispielen Hitze und Stechmücken präsentierte. Die Vizepräsidentin Forschung, Prof. Dr. Annette Reineke, gab einen Rückblick und Status Quo zum Thema Promovieren in Geisenheim.

Im Anschluss gab es für alle Teilnehmende einen feierlichen Jubiläumsumtrunk im Foyer der Mensa. Außerdem waren zum Schwerpunktthema anknüpfende Poster der Doktorandinnen und Doktoranden der Hochschule Geisenheim dort ausgestellt.

 

Kategorien: Veranstaltungen, Graduiertenschule, STUDIUM, Graduiertenschule, FORSCHUNG, Wissenschaftlicher Nachwuchs, Angewandte Ökologie, Nachrichten