Nachrichten

Hochschule Geisenheim verleiht DAAD-Preis 2022 an Weinbaustudent Andreas Grell Gudiksen

Die Hochschule Geisenheim hat den mit 1.000 Euro dotieren Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in diesem Jahr dem Dänen Andreas Grell Gudiksen, Student im Masterstudiengang Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft, zugesprochen. Er erhielt die Auszeichnung im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung am 17. Oktober 2022 aus den Händen von Prof. Dr. Alexander von Birgelen, Vizepräsident Lehre der Hochschule Geisenheim.
 
Die Jury hat Gudiksen aufgrund seines außerordentlichen ehrenamtlichen Engagements, das er bereits während seines inzwischen erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudiums Weinbau und Oenologie in Geisenheim zeigte, als Preisträger ausgewählt. Seit 2019 ist der junge Däne als Freiwilliger im Integrationsprojekt „Hand in Hand“ der Caritas Geisenheim tätig. Er engagiert sich regelmäßig in der individuellen Sprach- und Lernförderung für junge sozial benachteiligte Menschen mit und ohne Fluchthintergrund. Während der Pandemie hat er den Kontakt zu Schülerinnen und Schülern durch das regelmäßige Angebot einer digitalen Nachhilfe gehalten. Überdies hat er gemeinsam mit Geflüchteten eine Reparatur-Computerwerkstatt aufgebaut. Die Hochschule Geisenheim schätzt und honoriert diesen besonderen Einsatz durch die Auszeichnung mit dem DAAD-Preis.
 
Der DAAD-Preis wird deutschlandweit seit über zehn Jahren vergeben. Er soll dazu beitragen, internationale Studierende an deutschen Hochschulen und ihr Engagement in Wissenschaft und Gesellschaft sichtbar zu machen. Die Hochschule Geisenheim verleiht den Preis seit 2016 jährlich.

Kategorien: International, Preise, Nachrichten