Nachrichten

139 Mal „Herzlichen Glückwunsch!“

Feierliche Zeremonie im Laiendormitorium zu Kloster Eberbach am Freitag, 16. Februar 2024: Hochschule Geisenheim verabschiedet ihre Absolvierenden

Im Rahmen der akademischen Abschlussfeier verlieh die Hochschule Geisenheim 139 Absolventinnen und Absolventen ihrer Bachelor- und Master-Studiengänge die Abschlusszeugnisse. Prof. Dr. Hans Reiner Schultz, Präsident der Hochschule Geisenheim, sowie die Vizepräsidentin Lehre, Prof. Dr. Mirjam Hey, gratulierten den Abgängern herzlich. „Gestern Studium, heute Abschlussfeier, und morgen öffnet sich eine neue Tür für Sie - eine Welt voller Möglichkeiten, Herausforderungen und Abenteuer. Sie stehen an der Schwelle zu einer vielversprechenden Zukunft. Gehen Sie mit Mut und Zuversicht voran. Seien Sie neugierig, lernbereit und scheuen Sie nicht, sich neuen Herausforderungen zu stellen“, so Hey, die in ihrer Rede auch appellierte, die Ausbildung nicht nur für den persönlichen Erfolg zu nutzen, sondern auch, um einen positiven Einfluss auf die Welt auszuüben. „Seien Sie verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger, die sich für soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft engagieren. Setzen Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten ein, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.“

„Als Sie vor einigen Jahren Ihre akademische Reise begonnen haben, waren Sie die Samen, die in die Erde gesät wurden. Durch die Pflege unserer Lehrenden und die Unterstützung Ihrer Mitstudierenden sind Sie gewachsen, haben Wurzeln geschlagen und sind zu starken, selbstbewussten Persönlichkeiten herangereift“, so Dipl.-Ing. Robert Lönarz, Präsident der VEG – Geisenheim Alumni Association e. V. Lönarz, selbst an diesem Tag stolzer Vater eines Geisenheimer Masterabsolventen beglückwünschte die Neu-Geisenheimer im Namen der weltweit über 3.200 organisierten Kolleginnen und Kollegen der VEG ebenfalls auf das Herzlichste.

 

Prof. Dr. Randolf Kauer verabschiedet

Die akademische Abschlussfeier nahm der Hochschulpräsident auch zum Anlass, Prof. Dr. Randolf Kauer im großen Rahmen in den Ruhestand zu verabschieden. Kauer, der die weltweit einzige Professur für ökologischen Weinbau innehat, war fast 25 Jahre an der Hochschule Geisenheim und deren Vorgängerinstitutionen tätig und fokussierte sich in der Forschung auf die Weiterentwicklung ökologischer Bewirtschaftungssysteme im Weinbau (bio-organisch sowie bio-dynamisch). Als Mitglied diverser Hochschulgremien, Studiengangleiter, Leiter der Geschäftsstelle für das Prüfungswesen und stellvertretender Institutsleiter des Instituts für allgemeinen und ökologischen Weinbau, begleitete er die Hochschule Geisenheim in dieser Zeit gestaltend. Besonders die Lehre lag ihm am Herzen, so entwickelte er innerhalb der Bachelor- und Masterstudiengänge das Lehrangebot mit Modulen zum „Ökologischen Weinbau“ weiter und trug dazu bei, dass Geisenheim zu den führenden Hochschulen auf dem Gebiet des ökologischen und bio-dynamischen Weinbaus in Lehre und Forschung gezählt wird. Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans Reiner Schultz bedankte sich für das langjährige Engagement mit den Worten: „Randolf, es war uns eine Ehre mit Dir zusammenarbeiten zu dürfen!“ Kauer selbst bedankte sich für die schöne Zeit in Geisenheim.

Mit emotionalen Worten ließen auch die redenden Absolvierenden aller Studienbereiche ihre einmalige Zeit am grünen und familiären Campus Revue passieren.

Moderiert wurde die Veranstaltung von der Geisenheimer Alumna Katharina Höfling und musikalisch von Duo Artel, bestehend aus den beiden Musiker Martin Ettrich und Leo Stoll an Geige und Cello begleitet. 

 

Die Peter Romeis-Stiftung verleiht Preise an die beste Absolvierende des Bachelor-Studiengangs Lebensmittelsicherheit und erstmals auch an die beste Absolvierende des Master-Studiengangs Lebensmittelsicherheit

Im Rahmen der Akademischen Abschlussfeier der Hochschule Geisenheim wurde die beste Absolvierende des Bachelor-Studiengangs Lebensmittelsicherheit und erstmals auch die beste Absolvierende des Master-Studiengangs Lebensmittelsicherheit von der Peter Romeis-Stiftung für hervorragende akademische Leistungen geehrt. Die Preisträgerin des Bachelor-Studiengangs Lisa-Marie Schwenk befasste sich in ihrer praxisnahen Bachelor-Thesis mit „Untersuchungen zum betrieblichen und behördlichen Handeln bei Rückrufen in der Getränkebrache“. Für sehr gute Leistungen wurde erstmals auch die beste Absolvierende des Master-Studiengangs von der Peter Romeis-Stiftung ausgezeichnet: Anna-Lena Oberer beschäftigte sich in ihrer Master-Thesis mit der „Entwicklung eines Handbuches zur Applikation anthocyanhaltiger Farben in fruchtsafthaltigen Getränken“. Die beiden Absolventinnen erhielten von der Peter Romeis-Stiftung, deren Zweck die Förderung der Bildung und Ausbildung sowie von Wissenschaft und Forschung im Bereich Brau-, Getränke- und Lebensmitteltechnologie ist, jeweils einen Buchpreis und eine Einladung ins Institut Romeis Bad Kissingen GmbH.

 

Die Hochschule Geisenheim gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen recht herzlich und wünscht ihnen für ihren künftigen Lebensweg, sei es der Schritt ins Berufsleben, ein Masterstudium oder eine wissenschaftliche Karriere, viel Erfolg!

 

Vorläufiger Stand der Absolvierendenzahlen: 15. Februar 2024. Es gilt das gesprochene Wort. Da noch einige Studierende bis zum Ende des Semesters den Abschluss machen werden, sind die finalen Zahlen unter Vizepraesidentin-Lehre(at)hs-gm.de abzufragen.

Bildquelle: Winfried Schönbach

 

 

 

Kategorien: Mein-Netzwerk, Veranstaltungen, STUDIUM, HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, Alumni, Nachrichten

Bilderreihe