Institut für Landschaftsplanung und Naturschutz

Doktorandin der Hochschule Geisenheim University kehrt nach vier Monaten Forschungsaufenthalt in den USA als Fulbright Scholar zurück nach Deutschland

K. Adler bei der Weintraubenkontrolle auf Schäden. ©Adler

Im Frühjahr 2023 erhielt Katharina Adler, Doktorandin am Institut für Landschaftsplanung und Naturschutz der Hochschule Geisenheim University, einen Fulbright-Stipendium und die Möglichkeit, ihre interkulturelle Lehr- und Forschungserfahrung während eines Auslandsaufenthalts zu erweitern.

Ihr Aufenthalt startete im August 2023 in Napa (CA), der weltberühmten Weinanbauregion Kaliforniens, und endete nach Forschungsaufenthalten an der UC Davis (CA) und Cal Poly Humboldt (CA) im Dezember 2023.

Teil des Forschungsaufenthaltes war ein Forschungsprojekt in Napa Valley. In Kooperation mit dem Karp Lab (UC Davis), dem Johnson Lab (Cal Poly Humboldt) und der UC Cooperative Extension führten Katharina Adler und zwei amerikanischen Kolleginnen eine Erhebung in der Weinberglandschaft von sechs Weingütern durch. Sie quantifizierten das Ausmaß der Schäden durch Vögel an Weintrauben und untersuchten, wie die umgebende Vegetation und die Bewirtschaftungsstrategien der Weinberge die Traubenschäden beeinflussen.

Katharina Adler plant, ihre Forschungsergebnisse 2024 zu veröffentlichen. Die Ergebnisse werden ihre Promotion zur Vogeldiversität in Weinanbaugebieten vor allem durch die wirtschaftliche Perspektive auf die Avifauna im Weinbau bereichern.

"Die gesamte Erfahrung des Fulbright-Programms hat meine Perspektive nachdrücklich verändert", sagte Adler. Sie hofft, dass diese Erfahrung zu einem Studierendenaustausch führen wird, so dass junge Menschen beider Institutionen erfahren können, wie die jeweils andere Kultur an die Erforschung des Biodiversitätsverlustes in der Agrarlandschaft herangeht.

Kategorien: Landschaftsplanung und Naturschutz

Versuchsweingut in Napa Valley (CA) ©Adler
Weinbergslandschaft in Napa Valley (CA) ©Adler
Schäden an Weintrauben ©Adler