Institut für Bodenkunde und Pflanzenernährung

Science&Wine: Blog Beitrag Rhizosphere engineering – leading towards a sustainable viticulture? von Leonie Dries

Mikroorganismen sind ein wesentlicher Bestandteil der Rhizosphäre und die Aktivität und Zusammensetzung der Mikrobenpopulationen in der Rhizosphäre beeinflussen die Interaktionen zwischen Pflanzen und der Bodenumgebung erheblich.

Darüber hinaus kann die Rhizosphäre Mikrobiota die Entwicklung, das Wachstum und die Vitalität der Pflanzen positiv beeinflussen. In Weinbergen beeinflussen die Bewirtschaftungspraktiken sowohl das Wurzelwachstum der Reben als auch die Mikrobiota der Rhizosphäre, aber die genaue Wirkungsweise ist weitgehend unbekannt. In letzter Zeit rücken jedoch zwei neue Forschungsansätze zunehmend in den Mittelpunkt, um das Wachstum und Gesundheit der Weinrebe zu verbessern: Pflanzenbau und Rhizosphärenbau. Beim Plant Engineering wird das Wissen über Interaktionen zwischen Pflanze und Mikrobiom für Pflanzenzüchtungsstrategien genutzt. Bei der Rhizosphärentechnik werden mikrobielle Gemeinschaften durch die Zugabe spezifischer Düngemittel, Nährstoffe oder durch Bioinokulation mit bestimmten Bakterien und/oder Pilzen. Zusammengenommen bieten diese neuen Methoden ein Potenzial für eine nachhaltigere Entwicklung des pestizidreduzierten Weinbaus in der Zukunft.

Kategorien: Bodenkunde und Pflanzenernährung