Das Leben der Bienen – Projekt-Blog

Die Biene – Von der Ökologie und den Ökosystemleistungen bis zur Lebensmittelproduktion

Begriffe wie „Insektensterben“ oder „Bienensterben“ sind inzwischen durch Publikationen in der Fach- und Tagespresse in aller Munde. Bezugnehmend auf die Tatsache, dass in Geisenheim auch einstmals Imkereiwesen unterrichtet wurde, bietet die Hochschule seit dem Sommersemester 2019 das Modul „Die Biene – Von der Ökologie und den Ökosystemleistungen bis Lebensmittelproduktion“ an. Es handelt sich um fachübergreifendes Angebot für alle Masterstudierenden („Studium generale“) und ist hochschulöffentlich. Die Vorlesung wurde daher auch von Imkerinnen und Imkern des Rheingaus und Rheinhessens und weiteren interessierten Personen besucht.

Hierbei konnte auf die Querschnittsexpertise an der Hochschule Geisenheim in den Instituten Phytomedizin, Allgemeiner und ökolgischer Weinbau, Angewandte Ökologie, Landschaftsplanung und Naturschutz, Frischproduktlogistik und Getränkeforschung (mit den Dozierenden: Prof. Dr. Annette Reineke, Dr. Susanne Tittmann, Prof. Dr. Randolf Kauer, Prof. Dr. Judith Kreyenschmidt, Prof. Dr. Ilona Leyer, PD. Dr. Karsten Mody, Prof. Dr. Jedicke und Prof. Dr. Helmut Dietrich (i.R.)) zurückgegriffen werden. Hinzu kommen externe Referierende.

Ihr fleißiger Kontakt

Susanne Tittmann
Dr. Susanne Tittmann
Gebäude 6205
Raum 210
Tel. über +49 6722 502 146
Susanne.Tittmann(at)hs-gm.de Details

Das Tagebuch der Bienen

Neuzugänge im Irisgarten

Kirschblüte im Irisgarten

Seit Kurzem haben unsere Bienen vom TopBarHive Gesellschaft eines Volkes im Zander- und eins in Zadantformat bekommen. Wir möchten gerne die verschiedenen Möglichkeiten der Volksführung aufzuzeigen. Doch mit diesen drei Beutentypen ist noch lange nicht Schluss. Es gibt unzählige Formen. Zudem sind Imker auch Bastler und kreiieren ihre eigene Beute. Mit den Jahren entwickelt man als Imker*in bestimmte Vorlieben aufgrund eigener Erfahrungen, die man über die Jahre gesammelt hat. In der roten Beute finden wir Zanderrähmchen und in der blauen wird auf Zadant geimkert. Als wir letzten Spätsommer den Schwarm in den TopBarHive eingesetzt haben, war noch jede Menge an Bienen und Brut übrig, aus denen Herrr Kuhn diesen Ableger erstellt hat. Das Zadantvolk hat Herr Prof. em. Dietrich in Stephanshausen durch den Winter gebracht. Nach der ersten Durchschau sehen die Völker vital aus. Bei den "normalen" Beuten haben wir bereits den zweiten Brutraum aufgesetzt. Aufgrund der teils niedrigen Temperaturen werden diese doch nur recht verhalten angenommen. Das Zadantvolk ist jedoch nicht ganz zufrieden mit dem Platzangebot und baut kräfitg Weiselzellen, die auch bestiftet wurden. Das heißt für uns: Vorsicht! Es herrscht Schwarmlust unter den Mädels. 

Wir hoffen, dass bald über einen längeren Zeitraum frühlingshafte Temperaturen herrschen, damit wir von Honig träumen können. 

 

Fotos@ Dr. Susanne Tittmann

Kategorien: Die Biene

Bilderreihe

Nachdem die Insekten geschlüpft sind, konnten wir im Irisgarten tätig werden.
Hier alle drei Bienenvölker im Überblick
Zanderbeute
Zadantbeute
Ein Blick in das Zandervolk