Aktivitäten unserer Alumni

Sekt-Ge-Schichten durch Raum und Zeit - ein genussreicher Vortrag von Prof. Dr. Leo Gros mit hochwertigen Alumni-Sekten

Neues Format "GeisenheimXchange" begeistert die Teilnehmer:innen im ausverkauften Hörsaal 3 / Limburger Kreis von Michael Jung, ehem. MdB zu Gast.

Der Geisenheimer Alumniverband VEG - Geisenheim Alumni Association e.V. und der Bereich Hochschulbeziehungen der Hochschule Geisenheim haben über die neue Ausgründung "GmAssist UG - Innovation is future" ein neues und unterhaltsames Austauschformat "Geisenheim(X)change" aufgelegt. Die erste Veranstaltung wurde zu einem genussvollen Erlebnis der besonderen Art und nebenbei zum "Sprungbrett" für ein Rheingauer Start-Up.

Einige Pressestimmen:

Wiesbaden Kurier, Thorsten Stötzer, 06.11.2023

Wissenswertes zum Sekt im Müller-Thurgau-Haus

"GEISENHEIM. Der Druck in einer Sektflasche entspricht dem, was ein Taucher in 40 Metern Tiefe aushalten muss. Und in einem Gläschen des Getränks bilden sich elf Millionen Bläschen, das ist „mehr als New York Einwohner hat“, erklärt Leo Gros an geeignetem Ort, nämlich dem Müller-Thurgau-Haus der Hochschule Geisenheim. Dort hält der Chemie-Professor im Ruhestand einen Vortrag über Sekt, der Text ist bereits im „Journal Culinaire – Kultur und Wissenschaft des Essens“ erschienen.

Eingeladen haben der Geisenheimer Alumni-Verband und der Limburger Kreis um den früheren CDU-Bundestagsabgeordneten Michael Jung. Der Politiker vertrat die Region von 1987 bis 1998 in Bonn und Berlin und firmierte dort zur besseren Unterscheidbarkeit als „Jung-Limburg“, woher sich der Name des informellen Kreises ableitet, der gute Verbindungen nach Geisenheim pflegt. Die führen zu erneutem Austausch und einem „prickelnden und schönen Abend“, so Alumni-Präsident Robert Lönarz.

Begleitet wird Gros‘ kenntnisreicher Vortrag von sieben Sektproben. Die Erzeuger haben übrigens fast alle in Geisenheim studiert und repräsentieren heute die Rheingauer Wein- und Sektgüter Bardong, Barth, Bibo-Runge, Keßler, Schloss Vaux, Ohlig und die Hochschule selbst. Teils sind die Inhaber vor Ort und sagen etwas zu ihren Sekten. Bei den Rebsorten reicht das Spektrum übrigens über Riesling und Spätburgunder hinaus dank Produkten auf der Basis von Chardonnay und Schwarzriesling. Dass der Abend rund um den Sekt zustande kommt, hat mit der 100-Jahr-Feier der Sektkellerei Ohlig 2019 und dem 150-jährigen Bestehen der Hochschule zu tun, das 2022 gefeiert wurde. Markus Jost vom Rüdesheimer Unternehmen Ohlig gilt als „Geburtshelfer der Veranstaltung“, bei der Leo Gros sein Referat mit einer Anekdote über den „Alten Fritz“ einleitet. Der Preußenkönig wollte das Geheimnis der Bläschen im Champagner erforschen lassen. Als die Wissenschaftler 40 Flaschen verlangten, war ihm das jedoch zu teuer.

Vom Römer Plinius zum Apotheker Funcke
Gros lässt sich nicht schrecken. „Erfolgreich präsentieren ohne Powerpoint“, lautet sein Motto, er setzt auf Wissen und Wortwitz. Statt digitaler Animationen sind Handtuch und Ziegenhautsack seine Hilfsmittel, um das Thema noch anschaulicher zu machen. Von der Physik mit rasant wachsenden Bläschen und die Durchblutung förderndem Kohlendioxid kommt er zur Geschichte. Es hilft ein Blick in die Bibel: Wein in Schläuchen erwähnen sowohl das Matthäus- als auch das Lukas- und Markus-Evangelium. (...)"

Rheingau Echo, Jahrgang 54. / Ausgabe 45, Seite 24/25, Sabine Fladung

Mit Sekt-Ge-Schichten durch Raum und Zeit