Aktivitäten unserer Alumni

Geisenheim Alumni e.V. (VEG) und Weinfeder e.V. schließen Kooperation im Bereich Weinpublizistik

Der Alumni-Verband der Hochschule Geisenheim University und der renommierte Verband der deutschen Weinpublizisten (Weinfeder e.V.) freuen sich, eine wegweisende Kooperationsvereinbarung zur Stärkung der Weinpublizistik im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt geben zu können. Beide Organisationen haben sich darauf verständigt, die Weinpublizistik stärker in den Fokus der weinbaulichen Ausbildung zu rücken.

Herzstück der Kooperation ist das renommierte "Weinfeder-Journal", das von den Mitgliedern (u.a. Rudolf Knoll, Britta Binzer, Dr. Martin Sachse-Weinert, Michael Else, Peter W. Schneider, Heiko T. Taudien, Marcel Friederich u.v.a.) der Weinfeder e.V. unter der redaktionellen Leitung von Arthur Wirtzfeld erstellt wird. Das Weinfeder-Journal bietet eine faszinierende Mischung aus Reportagen, Weinporträts, Reiseberichten, Weinkritiken und vielem mehr aus der facettenreichen Weinwelt. Mehrmals im Jahr können die Leserinnen und Leser in die faszinierende Welt des Weines eintauchen und spannende Einblicke gewinnen.

Ab der 71. Ausgabe des "Weinfeder-Journals" steht das exklusive Magazin nicht nur den rund 2.000 weininteressierten Abonnenten zur Verfügung, sondern wird nun auch als ePaper an die über 2.700 weinbauliche Mitglieder des Verbands der Geisenheimer Alumni verschickt. Damit erhält die fördernde Premium-Mitgliedschaft im Geisenheimer Netzwerk (mein-netzwerk.hs-geisenheim.de) neben der Publikation DER OENOLOGE, die in Kooperation mit dem Bund Deutscher Oenologen e.V. und dem Meininger Verlag entsteht, einen weiteren Mehrwert.

Sowohl Wolfgang Junglas, Vorsitzender der Weinfeder e.V., als auch Robert Lönarz, Präsident der VEG - Geisenheim Alumni Associtaion e.V., zeigten sich von der Kooperation begeistert. Sie sind davon überzeugt, dass diese Partnerschaft die Geisenheimer Studierenden, Mitarbeitenden und Absolvent:innen nachhaltig bereichern wird. Die beiden Vorsitzenden betonen zudem die hohe inhaltliche Qualität des „Weinfeder-Journals“ und freuen sich darauf, in Zukunft weitere Projekte gemeinsam auf den Weg zu bringen, darunter Workshops für angehende Weinjournalist:innen, die auch auf einem Geisenheimer Lehrauftrag Neue Medien" der Vorsitzenden basieren.

Die Kooperation zwischen dem Verband der Geisenheim Alumni e.V. und der Weinfeder e.V. ist ein wichtiger Schritt, um den Weinjournalismus zu fördern und Weinwissen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Zusammenarbeit zeigt, dass die Begeisterung für den Wein über verschiedene Organisationen hinweg vereint werden kann, um gemeinsam etwas Neues zu schaffen.

URL: www.weinfeder.de

Quelle: mein-netzwerk.hs-geisenheim.de