Aktivitäten unserer Alumni

Ehemaligentreffen: Nach 64 Jahren zurück am Campus

Fast 65 Jahre nach ihrem Abschluss erkundete Ende August eine Gruppe Geisenheimer Alumni aus dem Abschlussjahrgang 1959 den Campus ihrer Alma Mater. Nach einer herzlichen Begrüßung und großer Wiedersehensfreude gab es bei Geisenheimer Sekt einen kleinen Imbiss im Geisenheimer Unikeller. Im Gerd-Erbslöh-Hörsaal schnupperte die Gruppe Vorlesungsatmosphäre und staunte nicht schlecht über die heutigen Möglichkeiten und Ausstattungen der Hochschule für die Studierenden. Prof. Dr. Bianca May, Leiterin des Studiengangs Getränketechnologie und Professorin für Wein- und Getränkechemie, gewährte den Ehemaligen im Zentralen Instituts- und Laborgebäude einen Einblick in die modernen Labore, in denen die Studierenden ihre Praktika absolvieren.

Auch die bauliche Weiterentwicklung des Hochschulstandortes stand im Fokus und so konnte sich die Gruppe bei einem kleinen Spaziergang über den Campus selbst ein Bild machenvom Stand der vier Neubauten. Letzter Stopp war die Villa Monrepos. Dort erhielten die Alumni durch Martin Bahmann umfassende und kurzweilige Einblicke in das Leben und Wirken des Eduard von Lade, sowie die Geschichte der Hochschule Geisenheim. Beim anschließenden geführten Rundgang durch den Park der Villa Monrepos fühlten sich die Ehemaligen durch die vielfältigen Pflanzen und Bäume sowie deren Erläuterung wieder ganz in ihre Studienzeit zurückversetzt.

Umgekehrt erfuhren Heike Fuhrmann, Dennis Zimmerstätt, Simone Böhm und Ruth Lehnart, die die Gruppe im Namen der VEG – Geisenheim Alumni Association e.V. betreuten, Interessantes und Amüsantes aus der damaligen Studienzeit. Einige der Ehemaligen brachten darüber hinaus auch Weine für die Geisenheimer Schatzkammer mit, die dort nun katalogisiert und eingelagert werden.

Kategorien: Mein-Netzwerk, Alumni, Nachrichten