Studienorganisation und Prüfungswesen – Management in der Weinwirtschaft (MBA)

Management in der Weinwirtschaft MBA

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Prüfungsangelegenheiten und zur Studienorganisation Ihres Studiums an die Abteilung Studienorganisation und Prüfungswesen. Wir unterstützen Sie u.a. bei folgenden Fragestellungen:

  • Betreuung Noten / Leistungsnachnachweise
  • Informationen zur Prüfungsordnung, Curricula
  • Prüfungstermine - Anmeldefristen
  • Krankmeldungen in der Klausurphase
  • Anerkennungen von Leistungen aus einem vorherigen Studium
  • Anträge an den Prüfungsausschuss
  • Leistungsbescheinigungen für Behörden etc.
  • Anmeldung zur Thesis und zum Kolloquium
  • Zeugnisse und Urkunden

Ihre Ansprechpartnerin

Anna Bakalo
Anna Bakalo
Gebäude 5905
Raum 00.01
Tel. +49 6722 502 713
Anna.Bakalo(at)hs-gm.de Details

Prüfungstermine und Studienleistungen

Prüfungstermine

Die An- und Abmeldungen zu allen Klausuren müssen online innerhalb des vorgebenen An-/Abmeldezeitraums über das Prüfungsportal EXA erfolgen.

Sie ENDEN 5 TAGE vor dem Klausurtermin. Nachmeldungen oder Rücktritte sind nach Ablauf des An-/Abmeldezeitraums nicht mehr möglich.

Der An-/Abmeldezeitraum wird zu einem einheitlichen Termin für alle Klausuren, bereits einige Wochen vor der ersten Klausur, im EXA freigeschaltet.

Daher haben Sie die Möglichkeit Ihre Anmeldungen zu den Klausuren früh zu planen und die Anmeldung sehr rechtzeitig zu erledigen.

An-/Abmeldeprozedere:

Detaillierte Informationen und Regularien für die Anmeldung zu Klausuren finden Sie hier.

Krankmeldung:

Bei Krankmeldung beachten Sie dringend die folgenden Hinweise und Regularien!

Infos und Änderungen

Bitte beachten Sie:
Es kann jederzeit zu Änderungen kommen.
Die stets aktualisierten Pläne auf der Website der Studienorganisation und Prüfungswesen sind für Sie maßgeblich.
Bitte prüfen Sie grundsätzlich auf eventuelle Änderungen.

Stand: 09.01.2023

Semesterbegleitende Prüfungsleistungen

Anmeldungen zu den semesterbegleitenden Prüfungsleistungen im EXA:

Die An-/Abmeldezeiträume der Module, die nicht zum Ende des Semesters mit einer terminierten Klausur abschließen, sondern deren Prüfungen über das ganze Semester laufen, sind einheitlich über das ganze Jahr festgelegt:

Wintersemester: 01. bis 30. November
Sommersemester: 01. bis 30. April

Wie bei den Klausuren gilt auch bei den "semesterbegleitenden Prüfungen", dass nach Ablauf der An-/Abmeldefrist, keine Nachmeldung und auch kein Rücktritt mehr möglich ist.

 

Termine Sommersemester 2024

Studienleistungen

Studienleistungen  müssen Sie selbst über das EXA Prüfungsportal innerhalb des vorgegebenen Zeitraums anmelden.

Bei Krankmeldungen zu Studienleistungen wie Praktika, Übungen etc. wenden Sie sich bitte direkt an die Dozierenden, da dort die Anzahl der Teilnahmen überprüft wird. 

Thesis und Kolloquium

Master-Thesis

Thesis-Antrag

Um sich für die Thesis anzumelden, benutzen Sie bitte den folgenden Link:

https://thesis.hs-geisenheim.de/

Füllen Sie das Formular aus und bestätigen Sie, dass Sie über die Zulassungsvoraussetzungen informiert sind. Informationen zu den Bedingungen können über einen Link geöffnet werden. Gehen Sie abschließend auf "Speichern und Drucken".
Bitte drucken Sie den Antrag aus. Der Antrag muss von Ihnen unterschrieben werden und der Referentin/ dem Referenten und der Korreferentin/ dem Korreferenten vorgelegt werden.
Reichen Sie den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antrag mit allen Unterlagen in der Geschäftsstelle Prüfungswesen, Müller-Thurgau-Haus, Erdgeschoss, bei Ihrer Studiengangbetreuerin ein.
Es werden nur "online" ausgefüllte Anträge akzeptiert.

Informationen zur Thesis

Voraussetzung für die Zulassung zur Thesis: 

  • Die Master-Thesis kann angemeldet werden, wenn sechs Pflichtmodule sowie die ggf. zur Zulassung zum Studiengang erteilten Auflagen erfolgreich absolviert wurden

Der Prüfungsausschuss berät über die Anträge und erteilt die Zulassung. Die Bestätigung der Zulassung erfolgt per E-Mail

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns!