Studierende1 insgesamt: 1718
– Studienanfänger:innen im 1. Fachsemester: 366 (21%)
– weibliche Studierende: 763 (44%)
– internationale Studierende: 216 (13%)
Anzahl Studiengänge: 18 (8 Bachelorstudiengänge und 10 Master-studiengänge)
(Stand: Wintersemester 2022/23)
Mitarbeiter:innen insgesamt: 540
– Professor:innen (inkl. APL-Prof. und Honorarprof.): 48
– Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen: 115
– Admin.-techn. Mitarbeiter:innen: 354
– Auszubildende: 23
Betreuungsrelation2: 47 Studierende je Professor:in (VZÄ)
(Stand: 30.06.2022)
Rund 50 laufende Drittmittelprojekte an der Hochschule Geisenheim
Ca. 75% der Drittmittelprojekte finden in Kooperation mit Praxispartnern statt
5 Forschungsschwerpunkte entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Sonderkulturen
Anzahl Promovierende: 79 (davon weiblich: 50,6%)
Abgeschlossene Promotionen seit Hochschulgründung: 32
(Stand: 30.06.2022)
Ca. 160 weltweite Kooperationen mit Partnerhochschulen und Forschungseinrichtungen
216 Internationale Studierende im WiSe 22/23 aus mehr als 50 verschiedenen Nationen
Anzahl Erasmus+ Mobilitäten in 2021 (Outgoings + Incomings): 109
Spitzenplatzierungen im HSI-Monitor3, beispielsweise:
– RANG 1 (2020): Anteil ausreisende Erasmus-Praktikant:innen an
allen Studierenden
– RANG 1 (2021): Internationale Kooperationen (ohne Erasmus) insgesamt
– RANG 2 (2021): Anteil Bildungsausländer:innen im Promotionsstudium an
allen Studierenden im Promotionsstudium
Flächenbestand Gebäude: 36.215 m2, davon 8.471 m2 für Gewächshäuser
Insgesamt 56,5 ha Freiland- und Forschungsflächen, davon:
– 36 ha Weinbau und Rebenzüchtung
– 1,9 ha Gemüsebau
– 13,6 ha Obstbau
– 5 ha Parks
Hinweise zu den Daten
1 Studierende: ohne Beurlaubte, ohne immatrikulierte Doktorand:innen, mit Zweitstudium, nur erster Studiengang wird gezählt.
2 Betreuungsrelation: Studierende je Professor:in in Vollzeitäquivalenten (VZÄ), nur hauptberufliches Personal, ohne drittmittelfinanziertes Personal.
3 Cluster 'Kleine Hochschulen bis 5000 Studierende'; Projekt "HSI-Monitor - Profildaten zur Hochschulinternationalität"