Rückblick: ICA Biodiversitäts-Challenge 2023 | 744 Arten auf dem Campus identifiziert

Im Juni stand an der Hochschule Geisenheim alles im Zeichen der Biodiversität. Viele motivierte Mitarbeitende und Studierende haben fleißig Arten bestimmt und den Campus auf der Suche nach besonders seltenen Pflanzen und Insekten durchstreift.

Die Hochschule Geisenheim hat sich vom 22. Mai bis zum 30.Juni 2023 mit 17 anderen europäischen Hochschulen im Rahmen des „BioBlitz 2023“ gemessen – mit dem Ziel, herauszufinden, welche Pflanzen- und Tierarten unseren Campus formen und beleben. Gemeinsam mit vielen helfenden Händen hat die Hochschule Geisenheim den 7. Platz des Rankings erreicht. Vielen Dank für die fleißige Unterstützung!

Ein großes Danke geht auch an alle, die im Rahmen des Wettbewerbs spannende (Ein-)Führungen zu den Themen Wildpflanzen, Vogel- und Insektenarten und Pflanzenvielfalt auf dem Campus angeboten haben. Wir sind uns sicher, dass die Teilnehmenden unseren Campus nun mit ganz anderen Augen und Ohren wahrnehmen.

Die Ergebnisse der Challenge geben uns außerdem neue Impulse und Ideen für eine nachhaltigere Campusgestaltung im Sinne des Artenschutzes. In dem Zusammenhang fand am 22. Juni 2023 auch ein gemeinsamer Workshop mit der Hochschule Bingen statt. Unter dem Titel „Inspiration und Maßnahmen zu Klimaanpassung und Biodiversität von und für die Hochschulen Bingen und Geisenheim“ haben wir einen spannenden Workshop-Nachmittag auf dem Campusgelände der TH Bingen verbracht. Insgesamt 25 Teilnehmende nahmen an diesem ersten interdisziplinären Austausch teil und verbrachten einen bereichernden Nachmittag voller spannender Vorträge und erstem Kennenlernen zusammen in Bingen.

Was wir gelernt haben? Die Wünsche und Herausforderungen bezüglich einer nachhaltigen Campusgestaltung sind ähnlich, aber die Umsetzungsmöglichkeiten unterscheiden sich. Dies bietet wiederum viel Potential für Kooperationen; wir sind überzeugt, dass wir durch den technisch-planerischen Blick der TH Bingen auf der einen Seite und dem gärtnerisch-gestalterischen Ansatz an unserer Hochschule auf der anderen Seite viel von- und miteinander lernen können. Weitere Workshops und mögliche studentische Kooperationsprojekte stehen ab jetzt auf unserer Agenda, um unseren Campus fit für die Zukunft zu machen.

Anregungen zu dem Thema nehmen wir sehr gerne unter nachhaltigkeitsbuero(at)hs-gm.de entgegen.

Kategorien: Kompetenzzentrum Kulturlandschaft, Nachhaltigkeitsbüro, Angewandte Ökologie

Veranstaltungs- und Terminportal

Nutzen Sie gerne das Veranstaltungs- und Terminportal zur Recherche unseres Angebotes!