Nachrichten

Im Zeichen der Artenvielfalt: Hochschule Geisenheim bietet im Mai und Juni erstmals „Science Walks“ an

Am Internationalen Tag der biologischen Vielfalt, dem 22. Mai, startet die Hochschule Geisenheim mit ihrem neuen Veranstaltungsformat „Science Walks“ (alle Termine s.u.). Der Auftakt steht im Zeichen der Artenvielfalt: Interessierte können bei der „Krautschau“ am Aktionstag ab 18:00 Uhr in Geisenheim Wildpflanzen im urbanen Raum entdecken und mehr über deren Rolle als Mikro-Ökosysteme erfahren.

In den kommenden Wochen bieten Geisenheimer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dann Führungen zu Vogelarten und Insekten auf den Flächen der Hochschule – sowohl dem Campus, als auch den Freilandflächen des Obst- und Weinbaus – und durch die botanische Vielfalt der Hochschulparks an. Der Fokus liegt dort auf gebietsheimischen Pflanzen.

Ein Höhepunkt wird die Tour zum BioQuis-Projektweinberg (Förderung der Biodiversität durch Querterrassierung im Steillagenweinbau) in Assmannshausen sein, auf dem Geisenheimer Forschende wirtschaftliche und ökologische Auswirkungen von Querterrassierung im Steillagenweinberg untersuchen. Das Projekt zeigte unter anderem, dass die mit heimischer Vegetation begrünten und fachgerecht gepflegten Terrassenböschungen großflächig wertvolle Lebensräume, etwa für Insekten, bilden.

Die „Science Walks“ stehen allen Interessierten kostenfrei offen. Lediglich zur Tour nach Assmannshausen ist eine Anmeldung nötig. Alle Informationen und Details unter veranstaltungen.hs-geisenheim.de.

Die Touren auf den Hochschulflächen können die Teilnehmenden übrigens auch nutzen, um die biologische Vielfalt auf dem Campus zu dokumentieren. Denn gemeinsam mit 16 anderen europäischen Hochschulen nimmt die Hochschule Geisenheim vom 22. Mai bis 30. Juni 2023 an der ICA Biodiversity Challenge teil. Die teilnehmenden Einrichtungen sind Mitglieder der Association for European Life Science Universities (ICA), die Hochschulangehörigen mit der Challenge einen Anstoß geben möchte, sich mit der Artenvielfalt im direkten Umfeld auseinanderzusetzen, mehr über heimische Arten zu lernen und das Bewusstsein für deren Bedeutung zu vertiefen.

Wild, vielfältig und grün – ein botanischer Stadtspaziergang
22. Mai 2023, 18:00 bis 20:00 Uhr
Treffpunkt: Villa Monrepos, Rüdesheimer Straße 18 - 22, 65366 Geisenheim

Entdecken Sie die verschiedenen Vogelarten auf den Hochschulflächen
31. Mai 2023, 08:15 bis 09:30 Uhr
Treffpunkt: Das Alte Weinfass, Von-Lade-Straße 1, 65366 Geisenheim

Entdecken Sie die Insektenvielfalt auf den Hochschulflächen
14. Juni 2023, 10:30 bis 12:00 Uhr
Treffpunkt: Das Alte Weinfass, Von-Lade-Straße 1, 65366 Geisenheim

Querterrassierung im Steillagenweinbau
17. Juni 2023, 16:15 Uhr
Treffpunkt: Bahnhof Assmannshausen, von dort gibt es einen Shuttle zum Weinberg, festes Schuhwerk empfohlen

Pflanzenvielfalt im (Hochschul-)Park
22. Juni 2023, 13:15 bis 14:15 Uhr
Treffpunkt: Villa Monrepos, Rüdesheimer Straße 18 - 22, 65366 Geisenheim

Kategorien: Nachhaltigkeitsbüro, Nachrichten