Nachrichten

Besuch der THW Jugend am Bienenstand

Das Insektenhotel bietet Unterschlupf für verschiedene Wildbienen

Die THW Jugend OV Geisenheim hat den Hochschulbienenstand letzten Freitag besucht und ein selbst gebautes Insektenhotel überreicht. Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn waren auch bei Nieselregen nicht in ihrer Neugier zu bändigen. Viele Fragen rund um das Thema Honigbiene, Bestäubung, Wildbienen und vieles mehr prasselten auf Dr. Susanne Tittmann vom Institut für allgemeinen und ökologischen Weinbau ein, die folgendes berichtete: "Am spannendsten war wohl der Blick in den Bienenstock. Aufgrund der kühlen Temperaturen haben wir nur einen kurzen Blick in den Honigraum geworfen. So langsam fangen unsere Bienen an Nektar einzutragen. Mit unseren Studierenden hatte ich letzten Mittwoch eine komplette Durchsicht als Teil der praktischen Übungen am Bienenstand durchgeführt. Für manche war das auch der Erstkontakt mit Bienen. Es waren Stifte, Larven und verdeckelte Brut zu sehen. In dem Zadantvolk ließ sich die Königin auch blicken. Mal sehen, was die Saison noch so bringt."

Fotos: L. Schmidt & S. Tittmann

Kategorien: Die Biene

Bilderreihe

Insektenhotel hat einen guten Platz im Irisgarten in direkter Nachbarschaft zu den Honigbienen gefunden
Die THW-Jugend interessiert am Bienenstand
Nach kurzer Unterweisung ging es in den Irisgarten wo es Wissenswertes über das Bienenwesen zu hören gab