Nachrichten

Schülerinnen und Schüler der Peter-Behrens-Schule erhalten Einblick in den Studienbereich Getränketechnologie und Lebensmittelsicherheit

© Daniela Archontas-Fadl

Ende September hatten wir das Vergnügen, 24 Schülerinnen und Schüler der Peter-Behrens-Schule aus Darmstadt mit ihrer engagierten Lehrerin bei uns an der Hochschule Geisenheim begrüßen zu dürfen. Die jungen Berufsschülerinnen und -schüler, die eine Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik absolvieren und dabei in verschiedenen Lebensmittelbetrieben in Hessen und Rheinland-Pfalz tätig sind, waren neugierig darauf, die vielfältigen Studien- und Karrieremöglichkeiten im Bereich Lebensmittel und Getränke kennenzulernen.

Im Rahmen ihres Besuchs erhielten sie einen umfassenden Einblick in die Bachelor-Studiengänge Lebensmittelsicherheit (B.Sc.) und Getränketechnologie (B.Sc.). Diese beiden Studiengänge zeichnen sich durch ihre hochspezialisierten Lehrinhalte aus: Der Studiengang Lebensmittelsicherheit, den die Hochschule Geisenheim mit der privaten Hochschule Fresenius (Idstein) anbietet, verbindet die Analytik und Technologie von Lebensmitteln mit den Themen Recht und Qualitätsmanagement. Der Studiengang Getränketechnologie hingegen konzentriert sich auf die Produktion von Getränken. Im praxisnahen Studiengang beschäftigen sich Studierende unter anderem mit alkoholfreien und alkoholischen Getränken, den für deren Herstellung benötigten Rohstoffen und ihrer Vermarktung.

Während des Besuchs an der Hochschule konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, was es bedeutet, in diesen spannenden Studiengängen zu lernen: Sie hatten die Gelegenheit, Bakterien und Hefen unter dem Mikroskop zu untersuchen und Luftkeimsammlungen durchzuführen. Ebenso bekamen sie Einblicke in das chemische Labor, in dem Getränke und Rohstoffe auf ihre Qualität überprüft werden. Auf dem Programm standen auch das Pressen und die Analytik von pflanzlichen Ölen. Darüber hinaus hatten die Besucher:innen die Möglichkeit, die Herstellung von Schokolade zu begleiten und in unsere Brauerei sowie in den Fruchtsaftbetrieb hineinzuschnuppern. Nach einer lehrreichen Vormittags-Session genossen die Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen im Innenhof unseres Getränketechnologischen Zentrums und rundeten ihren Besuch mit einem Espresso ab.

Kategorien: Lebensmittelsicherheit M.Sc., Getränketechnologie (M.Sc.), Getränketechnologie (B.Sc.), Lebensmittelsicherheit (B.Sc.), Nachrichten

Bilderreihe

© Daniela Archontas-Fadl
© Daniela Archontas-Fadl