Institut für Wein- und Getränkewirtschaft

Aktuelles

Vom Versuchsfeld ins Fernsehen

Dreh im Feld

RTL und Sat1 berichten über das EU-Projekt „GoodBerry“ und die Forschung an der Hochschule Geisenheim

weiterlesen

HIN-G-HÖRT: Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Claudia Kammann und Prof. Dr. Simone Loose am 8. Juni 2016

Antrittsvorlesung Karmann und Loose

Auf „Eine kurze Reise in unsere ‚CO2-reichere‘ Zukunft“ schickt Prof. Dr. Claudia Kammann, Leiterin der AG Klimafolgenforschung an Spezialkulturen, die Zuhörer bei ihrer Antrittsvorlesung. Sie beleuchtet dabei die Risiken, Möglichkeiten und Chancen steigender atmosphärischer...

weiterlesen

Einladung zur Teilnahme an der Geisenheimer Weinmarktanalyse

Einladungen zur Befragungsteilnahme an der Geisenheimer Weinmarktanalyse sind an Winzer, Genossenschaften und Kellereien versendet worden. Mit Unterstützung des Deutschen Weinbauverbandes DWV, des Deutschen Weininstituts DWI, dem Deutschen Raiffeisenverband DRV und dem Verband der Deutschen...

weiterlesen

Prof. Dr. Schweickert ist Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg

Portrait Prof.Dr Schweickert

Erik Schweickert, Professor für Internationale Weinwirtschaft, ist seit dem 15. April 2016 Mitglied des 16. Landtags von Baden-Württemberg. Seine Lehr- und Forschungsaufgaben als Hochschulprofessor auf Lebzeit nimmt er im Rahmen von § 32a des baden-württembergischen Abgeordnetengesetzes mit maximal...

weiterlesen

1. Geisenheimer Fallstudientag vernetzt Unternehmen und Studierende

Expertentipps und neue Impulse für das Weinmarketing

weiterlesen

First Runner-up Paper Award für Maximilian Iselborn und Prof. Dr. Simone Loose in Adelaide

Maximilian Iselborn und Prof. Simone Loose haben auf der 9th Academy of Wine Business Research den Runner-up Best Paper Award für den Beitrag „Which success factors drive profitability of privately owned wineries“ erhalten. Die Academy of Wine Business Research ist das weltweit bedeutsamste Forum...

weiterlesen

Neuste Erkenntnisse über Social Media & E-Commerce in der Weinbranche

Fachbuch Cover

Social Media and Ecommerce Strategies in the Wine Industry – so heißt das neu veröffentlichte Fachbuch von Dr. Gergely Szolnoki, Wissenschaftler der Hochschule Geisenheim, der mit Prof. Liz Thach MW aus Kalifornien und mit anderen internationalen Wein-Experten versucht hat, den Wissensmangel über...

weiterlesen

Prof. Dr. Simone Loose übernimmt Leitung des Instituts für Betriebswirtschaft und Marktforschung

Übergabe der Berufungsurkunde für die Ökonomie Professur an Frau Loose durch Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans Reiner Schultz

Am 1. September trat die Wirtschafts- und Marketingexpertin die Nachfolge von Professor Dieter Hoffmann an. Professor Dr. Simone Loose wechselte von der Aarhus Universität in Dänemark sowie der Technischen Universität Dresden (TUD) an die Hochschule Geisenheim, wo sie die Leitung des Instituts für...

weiterlesen

DLG-Auszeichnung für Dr. Claus Patz (Hochschule Geisenheim)

Preisübergabe

Ehrenamtliches Engagement als Sachverständiger für Fruchtgetränke gewürdigt

 

(DLG). Der Vorstand der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat Dr. Claus Patz von der Hochschule Geisenheim mit der Max-Eyth-Denkmünze in Bronze ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung würdigt die DLG sein...

weiterlesen

Der Klimawein – Roter Riesling in der Aula der Hochschule

Roter Riesling Flasche

Slowfood Rheingau und die Hochschule hatten zu einem Symposium über Roten Riesling eingeladen. Moment mal, ist Riesling nicht der Weißwein schlechthin? Soweit richtig, handelt es sich beim Roten Riesling doch um eine andere Rebsorte. Und noch um eine gänzlich unbekannte Rebsorte dazu. Man geht heute...

weiterlesen