Institut für Angewandte Ökologie

Die „Eilige Makrele“ – Planspiel zum Start ins Bachelorstudium Landschaftsarchitektur

Demonstration im Rahmen des Planspiels vor dem Monrepos, Foto: M. Darbi

Auch in diesem Jahr startete das erste Semester im Bachelorstudiengang Landschaftsarchitektur mit dem Planspiel „Eilige Makrele“ in das Studium. Spielerisch wurden die Studierenden hiermit in die vielen Facetten des Aufgabenfelds der Landschaftsarchitektur eingeführt.

Zwei Tage skizzierten, erörterten und diskutierten die Studierenden in verschiedenen Rollen das Vorhaben der „Eiligen Makrele“, eines hypothetischen Flussbads im Rhein vor der Schönbornschen Aue in Geisenheim. Verschiedene Rollen und Positionen wurden eingenommen: besorgte Bürger:innen trafen auf Politik und Investorin, die Tourismusbranche verhandelte mit Naturschützer:innen, e Pressegruppe berichtete und vieles mehr. Die Studierenden mussten untereinander das Vorhaben aushandeln, die eigenen Anliegen konstruktiv einbringen und kompromissbereit mögliche Entwicklungen abwägen.

Durch immer neue News und Enthüllungen im projekteigenen Blog und Instagram-Kanal, Demonstrationen und Bürgerentscheide nahm das Planspiel Fahrt auf. Zugespitzt wurden die Meinungen bei der „Hart aber fair“-Konferenz, wo jede Gruppe durch zwei Sprecher:innen die eigenen Interessen im Rahmen einer Podiumsdiskussion vertreten ließ und Stellung beziehen konnte.

Seinen Abschluss fand das Planspiel beim finalen „Marktplatz“, bei dem die Studierenden aus Sicht der einzelnen Rollen ihre Erfahrungen und Lösungsansätze präsentierten.

Geleitet wurde das Spiel von Prof. Dr. Marianne Darbi aus dem Kollegium der Landschaftsarchitektur und Dr. Stefan Braun als externem Moderator. Darüber hinaus stand ein Expert:innenrat von Dozierenden aus dem Studienbereich Landschaftsarchitektur den Studierenden mit Rat und fachlicher Expertise zur Seite.

Durch das Planspiel konnten die neuen Studierenden sich untereinander kennenlernen und einen spielerischen Einstieg in die Disziplin der Landschaftsarchitektur gewinnen. Die Studierenden ziehen ein positives Fazit und empfanden die zwei intensiven Tage als sehr bereichernd.

Kategorien: Landschaftsarchitektur (B.Eng.), Berufsschullehrer/-in GaLaBau, Freiraumplanung, Landschaftsplanung und Naturschutz, Freiraumplanung, Angewandte Ökologie

Eintauchen in verschiedene Rollen, Foto: M. Darbi
Diskussionen und Spaß, Foto: M. Darbi