Institut für Frischproduktlogistik

PackAn: Neue Plattform für nachhaltige Verpackungen auf der FACHPACK 2025 von Frau Dr. Pathak vorgestellt

Präsentation des PackAn Projektes auf der Solpack 6.0 von Frau Dr. Pathak

Der Forschungsschwerpunkt PackAn wurde einem breiten Publikum auf der SOLPACK vorgestellt, welche von pacoon Sustainability Concepts GmbH im Rahmen der FACHPACK 2025 (23.–25. September, Nürnberg) organisiert wurde. Die FACHPACK zählt zu den führenden europäischen Fachmessen für Verpackung, Technologie und Prozesse.
Am 25. September 2025 präsentierte Dr. Pathak, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Frischproduktlogistik der Hochschule Geisenheim, die PackAn-Plattform. In ihrem Vortrag stellte Sie das im Projekt entwickelte Tool einem großen Publikum vor, dass es ermöglicht, die Nachhaltigkeit von Verpackungen ganzheitlich zu bewerten, sprich unter Berücksichtigung des Verpackungsmaterials, der Lieferkette und den Eigenschaften des Lebensmittels. Auch wurde gezeigt, wie die Plattform Verbraucher unterstützt, nachhaltige Verpackungen zu erkennen und damit fundierte Kaufentscheidungen für ressourcenschonende Verpackungen zu treffen.
Zusätzliche Informationen zu PackAn standen am Repack Netzwerk-Stand auf der Messe an allen drei Messetagen bereit, sodass Interesse direkt mit dem Projektteam besprochen werden konnte.
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.packan-plattform.de

Bilderreihe

RePack Netzwerk-Stand auf der FACHPACK und Präsentation des PackAn Projektes

Forschungsprojekt PackAn

Interessierte Besucher im Institut für Frischproduktlogistik während der OpenCampus Tage 2025

Am Open Campus wurde das Forschungsprojekt PackAn vorgestellt und stieß auf großes Interesse. Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer Bewertungs- und Informationsplattform für Unternehmen und Verbraucher, die dazu beitragen soll, nachhaltige Verpackungen im Markt zu etablieren und langfristig fossilbasierte Rohstoffe zu reduzieren. Den Besucherinnen und Besuchern wurde erläutert, wie Verpackungen in bestimmten Bereichen helfen können, Ausschüsse in den Lieferketten zu reduzieren. Die hohe Nachfrage verdeutlicht, wie wichtig das Thema Verpackung für die Verbraucher ist.

Bilderreihe

Stand im Institut für Frischproduktlogistik während der OpenCampus Tage 2025

Aktuelles

Infoabende zum Masterstudium an der Hochschule Geisenheim am 05. und 06. Juli 2021

Interessierte mit oder kurz vor dem Bachelor-Abschluss (und alle anderen) können jeweils ab 18:00 Uhr live und online mehr über neun forschungsbasierte Geisenheimer Masterstudiengänge erfahren.

Die Studienvoraussetzungen und natürlich die Inhalte der verschiedenen Studiengänge stehen im Fokus, wenn die Studiengangsleitungen am 05. und 06. Juli 2021 neun Master-Programme der staatlichen Hochschule Geisenheim präsentieren. Thema in den Online-Veranstaltungen sind auch die Bewerbungsmodalitäten und die Berufsaussichten nach dem Abschluss eines Geisenheimer Studiengangs mit Schwerpunkt im Bereich Wein, Getränke, Lebensmittel, Landschaft oder der gartenbaulichen Kulturen.

Die Vorstellung der Studiengänge mit anschließender Fragerunde findet in den Abendstunden statt, damit Interessierte, die noch im Studium oder schon im Beruf sind, dabei sein können. Die Teilnahme ist unkompliziert möglich: ohne Registrierung oder Anmeldung. Die Info-Sessions sind für 30 bis 45 Minuten geplant und finden teils parallel statt.

Programm am 05. Juli 2021 und Zugangslinks

18:00 Uhr  Oenologie (M.Sc.) und Lebensmittelsicherheit (M.Sc.)

18:30 Uhr  Weinwirtschaft (M.Sc.) und Getränketechnologie (M.Sc.)

19:00 Uhr  Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.)

19:30 Uhr  Vinifera EuroMaster (M.Sc.)

20:00 Uhr  VITIS VINUM (M.Sc.)

Programm am 06. Juli 2021 und Zugangslinks

18:00 Uhr  Spezielle Pflanzen- und Gartenbauwissenschaften (M.Sc.)

18:45 Uhr  Landschaftsarchitektur (M.Sc.)

Mit dem Masterabschluss an der Hochschule Geisenheim qualifizieren sich Studierende für Führungs- und Leitungsaufgaben im Bereich der nationalen und internationalen Wein-, Getränke- und Lebensmittelindustrie beziehungsweise in der Forschung, Verwaltung und Produktion des Gartenbaus sowie den vor- und nachgelagerten Bereichen. Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Landschaftsarchitektur sind Expertinnen und Experten für die attraktive Gestaltung des städtischen Lebensumfeldes, die Renaturierung zerstörter Landschaften und die nachhaltige Landnutzung mit besten Berufschancen in Planungsbüros, Behörden und Verbänden.

Kategorien: Lebensmittelsicherheit M.Sc., Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.), VITIS-VINUM (M.Sc.), Vinifera EuroMaster (M.Sc.), Landschaftsarchitektur (M.Sc.), Weinwirtschaft (M.Sc.), Oenologie (M.Sc.), Getränketechnologie (M.Sc.), Gartenbauwissenschaft (M.Sc.), International Wine Business (B.Sc.), Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.), Logistik und Management Frischprodukte (B.Sc.), Gartenbau (B.Sc.), Getränketechnologie (B.Sc.), Lebensmittelsicherheit (B.Sc.), Landschaftsarchitektur (B.Eng.), Weinbau und Oenologie (B.Sc.), Veranstaltungsmanagement, Nachrichten