Nachrichten

Unser Präsident Prof. Dr. Hans Reiner Schultz wurde mit dem Goldenen Lindenblatt ausgezeichnet

Bürgermeister der Hochschulstadt Geisenheim, Christian Aßmann zusammen mit Prof. Dr. Hans Reiner Schultz; Bildquelle: Andrea Wünsch

Eine besondere Auszeichnung für einen besonderen Menschen!

Welch eine Ehre! Beim traditionellen Höhepunkt des Geisenheimer Lindenfests – der „Stunde der Heimat“ – wurde unser Präsident Prof. Dr. Hans Reiner Schultz mit dem Goldenen Lindenblatt ausgezeichnet.

 

Mit der Verleihung des Goldenen Lindenblatts ehrt die Hochschulstadt Geisenheim das außergewöhnliche Engagement von Prof. Dr. Hans Reiner Schultz – eine Anerkennung für seine langjährige Verbundenheit, seinen unermüdlichen Einsatz und seine großen Verdienste um die Stadt und unsere Hochschule. 

Bürgermeister Christian Aßmann würdigte Prof. Schultz in seiner Laudatio als eine prägende Persönlichkeit für Geisenheim, die dort tief verwurzelt und stets sie selbst geblieben ist: „Dass der Begriff ´Geisenheimer´ weltweit Anerkennung und Hochachtung genießt, das ist zu großen Teilen sein persönlicher Verdienst. Er hat die Hochschule Geisenheim groß und erfolgreich gemacht. All die Baumaßnahmen und Projekte wären nicht so gelaufen, wenn er nicht mit seinem Herzblut, Einsatz und Weitblick voran gegangen wäre. Und so hat er auch unsere Lindenstadt beispielhaft positiv und nachhaltig geprägt und uns zu dieser liebenswerten und attraktiven Hochschulstadt gemacht.“

Mit einem Augenzwinkern ergänzte er: „Ihm zuzuhören ist wie eine großartige akademische Fachvorlesung in einer geselligen Straußwirtschaftsrunde.“

Das Goldene Lindenblatt ist eine der höchsten Ehrungen der Hochschulstadt Geisenheim. Es wird nur einmal im Jahr an Personen verliehen, die sich dauerhaft und überdurchschnittlich für das Gemeinwohl einsetzen. In diesem Jahr erhielten insgesamt drei Personen die Auszeichnung. 

Wir als Hochschule Geisenheim sind stolz auf diese Würdigung und freuen uns mit unserem Präsidenten über diese verdiente Wertschätzung. Herzlichen Glückwunsch, lieber Herr Prof. Schultz!

Auch in diesem Jahr war die Hochschule Geisenheim mit einem eigenen Stand im WeinErlebnisDorf am Rathaus dabei – mit viel Engagement, tollen Gesprächen und natürlich: unseren Weinen vomHochschulweingut, inklusive der neuen, sensorisch inspirierten Etiketten!
Das Präsidium ließ es sich nicht nehmen, am Montagnachmittag selbst mit anzupacken.

Ein Dankeschön auch an Roger Baumeister und unseren verlässlichen Partner GMAssist für die engagierte Betreuung des Stands!

Es war wieder ein großartiges Fest in der Lindenstadt, welches in diesem Jahr bereits zum 75. Mal stattfand – mit einem besonderen Moment für unsere Hochschule! Danke an die Hochschulstadt Geisenheim!

Kategorien: MyHGU-App, Mein-Netzwerk, HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, Alumni, FORSCHUNG, Oenologie, Nachrichten

Bilderreihe

Bürgermeister Christian Aßmann würdigte Prof. Schultz in seiner Laudatio; Bildquelle: Tina Kissinger
Das Präsidium packte am Montagnachmittag selbst mit an; Bildquelle: Tina Kissinger
Auch 2025 war die Hochschule Geisenheim im WeinErlebnisDorf am Rathaus vertreten; Bildquelle: Tina Kissinger
In Aktion: Vizepräsidentin Forschung Prof. Dr. Annette Reineke; Bildquelle: Tina Kissinger
v.l.n.r.: Roger Baumeister, Vizepräsidentin Lehre Prof. Dr. Mirjam Hey, Vizepräsidentin Forschung Prof. Dr. Annette Reineke; Bildquelle: Tina Kissinger