Wissenschaftlicher Nachwuchs

Promotion

An der Hochschule Geisenheim forscht der wissenschaftliche Nachwuchs im Rahmen eines strukturierten Promotionsverfahrens.

Förderung und Unterstützung der Promovierenden werden an unserer Hochschule groß geschrieben und Sie finden hier hervorragende Rahmenbedingungen für die Durchführung Ihrer Promotion.

Neben Forschungskompetenz und fachlicher Expertise bieten wir jungen Wissenschaftler:innen umfassende Qualifizierungsmöglichkeiten, Beratung und Förderung. Gebündelt sind diese Unterstützungsangebote unter dem Dach der Graduiertenschule – und bei allen organisatorischen Fragen rund um den Promotionsprozess ist das Promotionsbüro die zentrale Anlaufstelle.

Die Hochschule Geisenheim bietet eine Vielzahl an ausgezeichneten Kooperationsbeziehungen mit bundesweiten sowie internationalen Universitäten. Sie profitieren z.B. während eines Promotionsverfahrens mit einer kooperierenden Partneruniversität von einer „Tandembetreuung“. In diesem Fall kommt die Erstbetreuung von der Hochschule Geisenheim, die Zweitbetreuung von einer der Partneruniversitäten.

Nachrichten

Hilfe zur Selbsthilfe – Einblicke in das EPoNa-Projekt in Namibia

CcbVHVtVdLc

Paul-Hoffmann-Stiftung fördert internationalen Gartenbau in ariden und semiariden Gebieten der Tropen und Subtropen.

Im Kampf gegen den Hunger hat sich die Paul-Hoffmann-Stiftung zum Ziel gesetzt, den internationalen Gartenbau in den ariden und semiariden Gebieten der Tropen und Subtropen zu fördern, um auf diese Weise zur Verbesserung und Sicherung der Ernährung der Bevölkerung beizutragen. „Hilfe zur Selbsthilfe ist ein wichtiges Augenmerk für die Paul-Hoffmann-Stiftung“, erklärt Prof. Dr. Jana Zinkernagel, Professorin für Gemüsebau an der Hochschule Geisenheim. „Um mit Hilfe von Studierenden die einheimische Bevölkerung zu unterstützen, einen sicheren Zugang zu Lebensmitteln und damit auch ein lebenswertes Leben führen zu können“, so Zinkernagel weiter.

Die Stiftung initiiert Projekte der einheimischen Bevölkerung, begleitet diese wissenschaftlich und wertet sie aus. Dies geschieht durch die Förderung von einschlägigen Praktikums- und Abschlussarbeiten von Studierenden der Hochschule Geisenheim bei Auslandsaufenthalten.  

Wer Interesse an der Förderung der Paul-Hoffmann-Stiftung hat, kann die beiden Ansprechpartnerinnen an der Hochschule Geisenheim, Prof. Dr. Annette Reineke (Annette.Reineke@hs-gm.de) und Prof. Dr. Jana Zinkernagel (Jana.Zinkernagel@hs-gm.de) kontaktieren.

Weitere Informationen zur Paul-Hoffmann-Stiftung, wer gefördert werden kann, und wie Sie die Stiftung unterstützen können, finden Sie unter:

 

 

 

 

 

Kategorien: STUDIUM, Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.), VITIS-VINUM (M.Sc.), Vinifera EuroMaster (M.Sc.), UMSB (M.Eng.), Landschaftsarchitektur (M.Sc.), Weinwirtschaft (M.Sc.), Oenologie (M.Sc.), Getränketechnologie (M.Sc.), Gartenbauwissenschaft (M.Sc.), International Wine Business (B.Sc.), Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.), Logistik und Management Frischprodukte (B.Sc.), Gartenbau (B.Sc.), Getränketechnologie (B.Sc.), Lebensmittelsicherheit (B.Sc.), Landschaftsarchitektur (B.Eng.), Berufsschullehrer/-in GaLaBau, Freiraumplanung, International, Weinbau und Oenologie (B.Sc.), Deutsch-Italienischer Doppel-Bachelor, HOCHSCHULE, Stiftungen, Paul-Hoffmann-Stiftung, Presse und Kommunikation, FORSCHUNG, Wissenschaftlicher Nachwuchs, Urbanen Gartenbau, Obstbau, Gemüsebau, Nachrichten

Bilderreihe

Outapi; Bildquelle: Jürgen Kleber
Furchenbewässerung; Bildquelle: Jürgen Kleber
Bewässerungssysteme; Bildquelle: Jürgen Kleber
Bewässerungssystem mit Hirse; Bildquelle: Jürgen Kleber
Annemarie Peters und Josef; Bildquelle: Jürgen Kleber
Rechen; Bildquelle: Jürgen Kleber
Namibia; Bildquelle: Wiebke Reymann
Namibia; Bildquelle: Wiebke Reymann
Namibia; Bildquelle: Andrea Friebe
Namibia; Bildquelle: Wiebke Reymann
Namibia; Bildquelle: Wiebke Reymann