Nachrichten

Neues aus der Hochschule - Forschung

Wasserrückhalt im Wald: Breite Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure im Forstamt Soonwald unter Beteilung des KULT

Auch im Jahr 2025 bleibt die flächige Erhöhung des Wasserrückhalts im Soonwald ein zentrales Thema für die Forstwirtschaft. Angesichts der Komplexität dieser Herausforderung ist die enge Zusammenarbeit verschiedener Akteure unerlässlich, um wirksame Lösungen zu entwickeln.

weiterlesen

Projektstart Schwammregion Soonwald-Nahe

Klimawandelbedingt nehmen Extremwetter wie Starkregen und andauernde Trockenheit spürbar zu. Damit verbunden steigt das Risiko für Dürren, Hochwasser und Sturzfluten.

weiterlesen

GRADUATE SCHOOL: Invitation to Lecture Seminar - 16 January 2025

Don’t miss Graduate School’s first lecture seminar of the year 2025 and join us this afternoon – Thursday, January 16th  – for the following PhD presentations:

May Rashed, Dept. of Urban Horticulture & Plant Use - Music as a new tool for garden and plant design - The use of AI in the music-inspired…

weiterlesen

Projekt „Ausgleichsflächen im Wandel“ (AFIW) auf verschiedenen Fachtagungen vertreten

Im September 2024 war das AFIW-Forschungsprojekt auf drei verschiedenen Fachtagungen vertreten, die die Verknüpfung des Schutzes von Natur mit der menschlichen Nutzung thematisierten: der internationalen Fachtagung IENE (Infrastructure & Ecology Network Europe) in Prag, dem DNT (Deutschen…

weiterlesen

Ausgleichsflächen im Wandel – Artikel in der aktuellen Ausgabe der ASG-Zeitschrift „Ländliche Räume“ ist erschienen.

Herausforderungen der Kompensationsplanung und -umsetzung bei Verkehrsinfrastrukturprojekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor dem Hintergrund von Klimawandel und Landschaftsveränderungen.

weiterlesen

Monrepos-Vortrag am 22.10.2024: Naturschutzrechtliche Anforderungen an die räumliche Gesamtplanung

Im Rahmen seiner Antrittsvorlesung als Honorarprofessor stellt Andreas Lukas,der hauptamtlich als Baudezernent der Stadt Koblenz tätig ist, am 22.10.2024 von 17:00 Uhr - 19:30 Uhr die Vorgaben des Naturschutzrechts an das Aufstellen eines Bauleitplans dar.

weiterlesen

Integriertes Klimaanpassunsgkonzept - Akteursworkshops zur Maßnahmenentwicklung

Im Rahmen des integrierten Klimaanpassungskonzeptes im Oberen Rheingau+ für die Kommunen Eltville am Rhein, Kiedrich, Oestrich-Winkel, Schlangenbad und Walluf fanden am 03.09.2024 und 12.09.2024 zwei Akteursworkshops zur Entwicklung von Klimaanpassungsmaßnahmen im Außen- sowie Siedlungsbereich…

weiterlesen

4. TAGUNG VISIOONWALD DISKUTIERT STRATEGIEN UND LÖSUNGSANSÄTZE IN DER KLIMAKRISE

Wie gelangt die Gesellschaft in der Klimakrise vom Wissen zum dringend notwendigen Handeln? Vom 29.04. bis zum 01.05.2024 fanden zum vierten Mal die „Soonwälder Tage zur Landschaftsentwicklung“ (viSiOONWALD) statt, die sich dieser drängenden Kernfrage widmeten. Claudia Jörg, von der…

weiterlesen

Die Linde duftet einladend....

Im Juni duftet es überall einladend nach Lindenblüte. Doch dieses Jahr ist keine starkes Brummen in jedem Baum zu hören. Die Wetterbedingungen haben die Linden nicht so richtig nekataren lassen. Und jetzt da es wieder ein bisschen wärmer wird, sind die ersten frühen Linden schon wieder verblüht. Was…

weiterlesen

Die Überflutung der B42 als Mahnmal des Klimawandels: Fachakteurs-Workshop zur Betroffenheitsanalyse und Visionserstellung im Rheingau

Am 10.06.24 diskutierten rund 40 Fachakteure im Rahmen des integrierten Klimaanpassungskonzeptes für die Kommunen Eltville am Rhein, Kiedrich, Oestrich-Winkel, Schlangenbad und Walluf über die Auswirkungen des Klimawandels und entwickelten Visionen für eine nachhaltige Zukunft.

weiterlesen