Global Wine Tourism Report 2025

Hintergrund

In den letzten zehn Jahren hat sich der Weintourismus zu einem dynamischen und profitablen Zweig der Weinindustrie entwickelt, der Arbeitsplätze, lokale Gemeinschaften, Nachhaltigkeit und Kulturerbe fördert. Bislang standen nur unzureichende internationale Daten zur Verfügung, was fundierte politische und unternehmerische Entscheidungen einschränkte. Um diese Lücke zu schließen, hat die Hochschule Geisenheim University in Zusammenarbeit mit UN Tourism, OIV, dem Great Wine Capitals Global Network und WineTourism.com den Global Wine Tourism Report als Teil einer jährlichen weltweiten Umfrage ins Leben gerufen, die aktuelle Einblicke liefert.

Der neu veröffentlichte Global Wine Tourism Report 2025 ist ein Meilenstein für die Branche. Basierend auf Erkenntnissen von 1.310 Weingütern in 47 Ländern bietet er die bislang umfassendste internationale Analyse des Weintourismus und beleuchtet sowohl die aktuelle Situation als auch zukünftige Entwicklungen.

Zentrale Erkenntnisse

  • Wirtschaftliche Auswirkungen: Weintourismus ist ein wichtiger Motor für die regionale Entwicklung und stärkt den ländlichen Raum.
  • Rentabilität: Zwei Drittel der Weingüter geben an, dass der Weintourismus rentabel ist und rund 25 % des Gesamtumsatzes ausmacht.
  • Nachhaltigkeit: Weintourismus ist fest in den Geschäftsstrategien verankert, wobei zwei Drittel ihn als wichtig oder sehr wichtig einstufen.
  • Engagement: Personalmangel und Zeitdruck bleiben die wichtigsten Hindernisse, dennoch planen 25 % der befragten Weingüter, die zurzeit nichts für Touristen anbieten, den Einstieg in den Weintourismus und 50 % ziehen dies in Betracht.
  • Regionales Wachstum: Die Besucherzahlen in Europa steigen, während fast jedes zweite Weingut in Übersee einen Rückgang zu verzeichnen hat.
  • Besucherprofile: Die Kernzielgruppe bleibt weiterhin die Altersgruppe der 45- bis 65-Jährigen, aber jüngere Reisende (25 bis 44 Jahre) gewinnen aufgrund ihres Interesses an Bildung, Nachhaltigkeit und Gastronomie zunehmend an Bedeutung.
  • Herausforderungen: Wirtschaftlicher Druck, sinkender Weinkonsum, Vorschriften, Arbeitskräftemangel und Digitalisierung erfordern adaptive Reaktionen.
  • Kernaktivitäten: Verkostungen, Kellerbesichtigungen und Weinbergtouren bilden weiterhin das Rückgrat und bieten authentische Erlebnisse und persönliche Kontakte.
  • Trends: Wachsende Nachfrage nach authentischen, lokalen, kulinarischen, umweltfreundlichen und naturbezogenen Angeboten, verstärkt durch starkes digitales Engagement.
  • Strategien: Innovation wird durch Storytelling, soziale Medien, Speisenbegleitung, lokale Partnerschaften, Bildung und kulturelle Veranstaltungen vorangetrieben.
  • Innovation und Investitionen: Der Weintourismus wird weitgehend als wesentlich für die Wettbewerbsfähigkeit angesehen, obwohl das tatsächliche Investitionsniveau variiert.
  • Ausblick: Die Hälfte der Weingüter plant weitere Investitionen, die meisten rechnen mit Wachstum und fast zwei Drittel sehen den Weintourismus als ein Mittel zur Resilienz.

Präsentation der Ergebnisse

  • 9th UN Tourism Global Conference on Wine Tourism, 6.–7. Oktober 2025, Plovdiv / Bulgarien
  • Great Wine Capitals International Conference, 6. November 2025, Bordeaux / Frankreich
  • 65. Internationaler DWV Kongress, 1.–3. Dezember 2025, Mainz / Deutschland
  • Präsentation des Global Wine Tourism Report 2025, 26. Januar 2026, 18:00 Uhr, kostenloses Webinar: Anmeldung

Stimmen

“Unter dem Motto ‚Von der Branche, für die Branche‘ bietet dieser globale, auf Umfragen basierende Bericht aktuelle Einblicke in den Weintourismus und beleuchtet wichtige Trends, Innovationen und Entwicklungen. Die Ergebnisse schaffen für Weingüter, Regionen, Länder und Organisationen eine fundierte Basis, um weltweit das Management des Weintourismus zu verstehen und ihre eigenen Strategien nachhaltig zu verbessern.”

– Prof. Dr. Gergely Szolnoki, Initiator der Studie und Professor für Marktforschung an der Hochschule Geisenheim University

 

„Der nun jährlich erscheinende Global Wine Tourism Report bestätigt, dass der Weintourismus zu einer strategischen Säule für die ländliche Entwicklung und die Steigerung der Attraktivität von Weinregionen geworden ist und eine bedeutende Rolle für das regionale Wirtschaftswachstum und das Standortmarketing spielt. Er hebt die wichtigsten Herausforderungen hervor, denen wir uns gemeinsam stellen müssen – von Innovation bis Nachhaltigkeit – und betont gleichzeitig die Chancen, die sich allen Beteiligten bieten. Durch die Vernetzung der weltweit führenden Weinregionen ist Great Wine Capitals stolz darauf, zu dieser wachsenden Dynamik beizutragen.“

Catherine Leparmentier, Generalsekretärin, Great Wine Capitals Global Network

"In einer datengetriebenen Welt stellt der Global Wine Tourism Report 2025 einen Meilenstein dar und liefert wesentliche Erkenntnisse für Unternehmen und politische Entscheidungsträger zu zentralen Themen der Weintourismusbranche wie Nachhaltigkeit, Fachkräftebedarf und das Besucherprofil in verschiedenen Regionen weltweit."

Sandra Carvao, Direktorin für Marktintelligenz, Politik und Wettbewerbsfähigkeit, UN Tourism

 

„Die Weinindustrie durchläuft derzeit einen digitalen Wandel, der die Art und Weise, wie Weingüter arbeiten und Weine verkaufen, sowie andere Einnahmequellen grundlegend verändert. Diejenigen, die sich nicht schnell anpassen, werden in den kommenden Jahren Schwierigkeiten haben, wettbewerbsfähig zu bleiben.“

– Calle Nilsson, Mitbegründer und CEO von Winetourism.com