In den letzten zehn Jahren hat sich der Weintourismus zu einem dynamischen und profitablen Zweig der Weinindustrie entwickelt, der Arbeitsplätze, lokale Gemeinschaften, Nachhaltigkeit und Kulturerbe fördert. Bislang standen nur unzureichende internationale Daten zur Verfügung, was fundierte politische und unternehmerische Entscheidungen einschränkte. Um diese Lücke zu schließen, hat die Hochschule Geisenheim University in Zusammenarbeit mit UN Tourism, OIV, dem Great Wine Capitals Global Network und WineTourism.com den Global Wine Tourism Report als Teil einer jährlichen weltweiten Umfrage ins Leben gerufen, die aktuelle Einblicke liefert.
Der neu veröffentlichte Global Wine Tourism Report 2025 ist ein Meilenstein für die Branche. Basierend auf Erkenntnissen von 1.310 Weingütern in 47 Ländern bietet er die bislang umfassendste internationale Analyse des Weintourismus und beleuchtet sowohl die aktuelle Situation als auch zukünftige Entwicklungen.

“Unter dem Motto ‚Von der Branche, für die Branche‘ bietet dieser globale, auf Umfragen basierende Bericht aktuelle Einblicke in den Weintourismus und beleuchtet wichtige Trends, Innovationen und Entwicklungen. Die Ergebnisse schaffen für Weingüter, Regionen, Länder und Organisationen eine fundierte Basis, um weltweit das Management des Weintourismus zu verstehen und ihre eigenen Strategien nachhaltig zu verbessern.”
– Prof. Dr. Gergely Szolnoki, Initiator der Studie und Professor für Marktforschung an der Hochschule Geisenheim University

„Der nun jährlich erscheinende Global Wine Tourism Report bestätigt, dass der Weintourismus zu einer strategischen Säule für die ländliche Entwicklung und die Steigerung der Attraktivität von Weinregionen geworden ist und eine bedeutende Rolle für das regionale Wirtschaftswachstum und das Standortmarketing spielt. Er hebt die wichtigsten Herausforderungen hervor, denen wir uns gemeinsam stellen müssen – von Innovation bis Nachhaltigkeit – und betont gleichzeitig die Chancen, die sich allen Beteiligten bieten. Durch die Vernetzung der weltweit führenden Weinregionen ist Great Wine Capitals stolz darauf, zu dieser wachsenden Dynamik beizutragen.“
–Catherine Leparmentier, Generalsekretärin, Great Wine Capitals Global Network

"In einer datengetriebenen Welt stellt der Global Wine Tourism Report 2025 einen Meilenstein dar und liefert wesentliche Erkenntnisse für Unternehmen und politische Entscheidungsträger zu zentralen Themen der Weintourismusbranche wie Nachhaltigkeit, Fachkräftebedarf und das Besucherprofil in verschiedenen Regionen weltweit."
–Sandra Carvao, Direktorin für Marktintelligenz, Politik und Wettbewerbsfähigkeit, UN Tourism

„Die Weinindustrie durchläuft derzeit einen digitalen Wandel, der die Art und Weise, wie Weingüter arbeiten und Weine verkaufen, sowie andere Einnahmequellen grundlegend verändert. Diejenigen, die sich nicht schnell anpassen, werden in den kommenden Jahren Schwierigkeiten haben, wettbewerbsfähig zu bleiben.“
– Calle Nilsson, Mitbegründer und CEO von Winetourism.com
