Institut für Frischproduktlogistik

PackAn: Neue Plattform für nachhaltige Verpackungen auf der FACHPACK 2025 von Frau Dr. Pathak vorgestellt

Präsentation des PackAn Projektes auf der Solpack 6.0 von Frau Dr. Pathak

Der Forschungsschwerpunkt PackAn wurde einem breiten Publikum auf der SOLPACK vorgestellt, welche von pacoon Sustainability Concepts GmbH im Rahmen der FACHPACK 2025 (23.–25. September, Nürnberg) organisiert wurde. Die FACHPACK zählt zu den führenden europäischen Fachmessen für Verpackung, Technologie und Prozesse.
Am 25. September 2025 präsentierte Dr. Pathak, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Frischproduktlogistik der Hochschule Geisenheim, die PackAn-Plattform. In ihrem Vortrag stellte Sie das im Projekt entwickelte Tool einem großen Publikum vor, dass es ermöglicht, die Nachhaltigkeit von Verpackungen ganzheitlich zu bewerten, sprich unter Berücksichtigung des Verpackungsmaterials, der Lieferkette und den Eigenschaften des Lebensmittels. Auch wurde gezeigt, wie die Plattform Verbraucher unterstützt, nachhaltige Verpackungen zu erkennen und damit fundierte Kaufentscheidungen für ressourcenschonende Verpackungen zu treffen.
Zusätzliche Informationen zu PackAn standen am Repack Netzwerk-Stand auf der Messe an allen drei Messetagen bereit, sodass Interesse direkt mit dem Projektteam besprochen werden konnte.
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.packan-plattform.de

Bilderreihe

RePack Netzwerk-Stand auf der FACHPACK und Präsentation des PackAn Projektes

Forschungsprojekt PackAn

Interessierte Besucher im Institut für Frischproduktlogistik während der OpenCampus Tage 2025

Am Open Campus wurde das Forschungsprojekt PackAn vorgestellt und stieß auf großes Interesse. Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer Bewertungs- und Informationsplattform für Unternehmen und Verbraucher, die dazu beitragen soll, nachhaltige Verpackungen im Markt zu etablieren und langfristig fossilbasierte Rohstoffe zu reduzieren. Den Besucherinnen und Besuchern wurde erläutert, wie Verpackungen in bestimmten Bereichen helfen können, Ausschüsse in den Lieferketten zu reduzieren. Die hohe Nachfrage verdeutlicht, wie wichtig das Thema Verpackung für die Verbraucher ist.

Bilderreihe

Stand im Institut für Frischproduktlogistik während der OpenCampus Tage 2025

Aktuelles

Und nach dem Abitur oder der Ausbildung? Ein Studium rund um das Thema Lebensmittel!

Die Hochschule Geisenheim berät Interessierte beim Studieninfotag am 15. Mai 2019 zu ihrem speziellen Studienangebot rund um Lebensmittelproduktion, -verarbeitung, -sicherheit und -logistik.

Die Hochschule Geisenheim bietet Interessierten acht spannende Bachelor-Studiengänge rund um Lebensmittel, Technik und Pflanzen: beispielsweise Weinbau, Gartenbau und Getränketechnologie. Beim Studieninfotag am 15. Mai 2019 stehen auch die Studiengänge Lebensmittelsicherheit (B.Sc.) und Lebensmittellogistik und -management im Fokus (B.Sc.).

Den Studiengang Lebensmittelsicherheit bietet die Hochschule Geisenheim in Kooperation mit der privaten Hochschule Fresenius, Idstein, an. Die vier Säulen des Studiums sind Analytik, Technologie, Qualität und Recht. Studierende beschäftigen sich mit den Inhaltsstoffen von Rohwaren, der Beurteilung von Qualitätsmerkmalen von Lebensmitteln, mit Lagerung und Transport, den Anforderungen an die Produzenten sowie mit gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Im Studiengang Lebensmittellogistik und -management lernen Studierende alles, um eine optimale Verbindungen zwischen Produzenten, Lieferanten und Abnehmern zu schaffen. Das Studienangebot ist mit seiner Kombination von Studieninhalten aus den Bereichen Logistik, BWL sowie Tier- und Pflanzenproduktion einmalig in Deutschland. Studierende können ihres Berufswunsches gemäß zwischen den Profilen Frischproduktlogistik, Supply Chain Management oder Lebensmittelmanagement wählen.

Am Studieninfotag präsentieren die Studiengangleiterinnen und -leiter zwischen 13:00 und 18:00 Uhr die Studiengänge, Studierende sprechen in Vorträgen über ihre Erfahrungen in Projekten und Praktika. Schnuppervorlesungen, Führungen und individuelle Beratungen runden das Programm ab.

Kategorien: Logistik und Management Frischprodukte (B.Sc.), Lebensmittelsicherheit (B.Sc.)