Institut für Frischproduktlogistik

PackAn: Neue Plattform für nachhaltige Verpackungen auf der FACHPACK 2025 von Frau Dr. Pathak vorgestellt

Präsentation des PackAn Projektes auf der Solpack 6.0 von Frau Dr. Pathak

Der Forschungsschwerpunkt PackAn wurde einem breiten Publikum auf der SOLPACK vorgestellt, welche von pacoon Sustainability Concepts GmbH im Rahmen der FACHPACK 2025 (23.–25. September, Nürnberg) organisiert wurde. Die FACHPACK zählt zu den führenden europäischen Fachmessen für Verpackung, Technologie und Prozesse.
Am 25. September 2025 präsentierte Dr. Pathak, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Frischproduktlogistik der Hochschule Geisenheim, die PackAn-Plattform. In ihrem Vortrag stellte Sie das im Projekt entwickelte Tool einem großen Publikum vor, dass es ermöglicht, die Nachhaltigkeit von Verpackungen ganzheitlich zu bewerten, sprich unter Berücksichtigung des Verpackungsmaterials, der Lieferkette und den Eigenschaften des Lebensmittels. Auch wurde gezeigt, wie die Plattform Verbraucher unterstützt, nachhaltige Verpackungen zu erkennen und damit fundierte Kaufentscheidungen für ressourcenschonende Verpackungen zu treffen.
Zusätzliche Informationen zu PackAn standen am Repack Netzwerk-Stand auf der Messe an allen drei Messetagen bereit, sodass Interesse direkt mit dem Projektteam besprochen werden konnte.
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.packan-plattform.de

Bilderreihe

RePack Netzwerk-Stand auf der FACHPACK und Präsentation des PackAn Projektes

Forschungsprojekt PackAn

Interessierte Besucher im Institut für Frischproduktlogistik während der OpenCampus Tage 2025

Am Open Campus wurde das Forschungsprojekt PackAn vorgestellt und stieß auf großes Interesse. Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer Bewertungs- und Informationsplattform für Unternehmen und Verbraucher, die dazu beitragen soll, nachhaltige Verpackungen im Markt zu etablieren und langfristig fossilbasierte Rohstoffe zu reduzieren. Den Besucherinnen und Besuchern wurde erläutert, wie Verpackungen in bestimmten Bereichen helfen können, Ausschüsse in den Lieferketten zu reduzieren. Die hohe Nachfrage verdeutlicht, wie wichtig das Thema Verpackung für die Verbraucher ist.

Bilderreihe

Stand im Institut für Frischproduktlogistik während der OpenCampus Tage 2025

Aktuelles

Sehen bedeutet Kaufen - Ist das wirklich so?

Die Hochschule Geisenheim sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Blickbewegungsmessungen beim Einkauf von Obst und Gemüse

Der Kampf um die Aufmerksamkeit der Käuferinnen und Käufer beim Einkauf ist unübersehbar: es gibt verschiedenste Verpackungen, Angebote, Schilder und gerade bei Obst und Gemüse eine Vielzahl an Labels, die um Aufmerksamkeit werben. Doch was wird beim Kauf von Obst und Gemüse wirklich wahrgenommen? Wie gehen Käuferinnen und Käufer beim Einkaufen vor?

Dieses Thema wird derzeit an der Professur für Gartenbauökonomie unter Leitung von Prof. Dr. Kai Sparke und Anne-Katrin Kleih unter Verwendung von „Eye-Tracking“ - einer innovativen Technologie in der Produktforschung, untersucht. Es wurde bereits innerhalb dieses Projektes eine partizipative Fotostudie zur Bedeutung und Wertigkeit des Konsums von Obst und Gemüse durchgeführt. Teilnehmende konnten dabei besonders aktiv an der Forschung teilnehmen, indem sie mit Fotos ihren alltäglichen Einkauf und Gebrauch von Obst und Gemüse dokumentierten.

Für das anstehende Projekt sucht die wissenschaftliche Mitarbeiterin Anne-Katrin Kleih im Rahmen ihrer Promotion nun Verbraucherinnen und Verbraucher, die bereit sind bei einem einmaligen Termin an einer Blickbewegungsmessung teilzunehmen und über ihre Einkaufsgewohnheiten Auskunft zu geben.

Sie möchten an diesem spannenden Projekt teilnehmen? Interessenten melden sich bitte bis zum 25. Mai bei AnneKatrin.Kleih@hs-gm.de. Alle im Rahmen der Studie erhobenen Angaben werden vertraulich behandelt und nur für wissenschaftliche Zwecke verwendet.

Kategorien: STUDIUM, Gartenbauwissenschaft (M.Sc.), Logistik und Management Frischprodukte (B.Sc.), Gartenbau (B.Sc.), HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, FORSCHUNG, Frischproduktlogistik, Nachrichten

Bilderreihe