Institut für Frischproduktlogistik

PackAn: Neue Plattform für nachhaltige Verpackungen auf der FACHPACK 2025 von Frau Dr. Pathak vorgestellt

Präsentation des PackAn Projektes auf der Solpack 6.0 von Frau Dr. Pathak

Der Forschungsschwerpunkt PackAn wurde einem breiten Publikum auf der SOLPACK vorgestellt, welche von pacoon Sustainability Concepts GmbH im Rahmen der FACHPACK 2025 (23.–25. September, Nürnberg) organisiert wurde. Die FACHPACK zählt zu den führenden europäischen Fachmessen für Verpackung, Technologie und Prozesse.
Am 25. September 2025 präsentierte Dr. Pathak, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Frischproduktlogistik der Hochschule Geisenheim, die PackAn-Plattform. In ihrem Vortrag stellte Sie das im Projekt entwickelte Tool einem großen Publikum vor, dass es ermöglicht, die Nachhaltigkeit von Verpackungen ganzheitlich zu bewerten, sprich unter Berücksichtigung des Verpackungsmaterials, der Lieferkette und den Eigenschaften des Lebensmittels. Auch wurde gezeigt, wie die Plattform Verbraucher unterstützt, nachhaltige Verpackungen zu erkennen und damit fundierte Kaufentscheidungen für ressourcenschonende Verpackungen zu treffen.
Zusätzliche Informationen zu PackAn standen am Repack Netzwerk-Stand auf der Messe an allen drei Messetagen bereit, sodass Interesse direkt mit dem Projektteam besprochen werden konnte.
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.packan-plattform.de

Bilderreihe

RePack Netzwerk-Stand auf der FACHPACK und Präsentation des PackAn Projektes

Forschungsprojekt PackAn

Interessierte Besucher im Institut für Frischproduktlogistik während der OpenCampus Tage 2025

Am Open Campus wurde das Forschungsprojekt PackAn vorgestellt und stieß auf großes Interesse. Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer Bewertungs- und Informationsplattform für Unternehmen und Verbraucher, die dazu beitragen soll, nachhaltige Verpackungen im Markt zu etablieren und langfristig fossilbasierte Rohstoffe zu reduzieren. Den Besucherinnen und Besuchern wurde erläutert, wie Verpackungen in bestimmten Bereichen helfen können, Ausschüsse in den Lieferketten zu reduzieren. Die hohe Nachfrage verdeutlicht, wie wichtig das Thema Verpackung für die Verbraucher ist.

Bilderreihe

Stand im Institut für Frischproduktlogistik während der OpenCampus Tage 2025

Aktuelles

Logistik und Management Frischprodukte: Modulhandbuch online

Beeren

Wer sich für frische Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Zierpflanzen oder tierische Produkte und Logistik interessiert und noch auf der Suche nach einem passenden Studium für das kommende Wintersemester ist, für den ist der interdisziplinäre Studiengang „Logistik und Management Frischprodukte“ genau das Richtige. Immerhin vereint er interessante Themen wie die Produktion von frischen Lebensmitteln, deren Lagerung und Verarbeitung, bis hin zum Marketing und dem Transport zum Endkunden – ganz einfach: Logistik und Management Frischprodukte.

Wer gerne einmal einen genaueren Blick auf die Inhalte werfen möchte, dem sei das Modulhandbuch des Bachelor-Studiengangs „Logistik und Management Frischprodukte“ empfohlen. Das Modulhandbuch informiert detailliert über alle Module und gibt Antworten zu Fragen wie: Was sind die Inhalte des Moduls „Internationale Frischproduktmärkte“? Welche PR-Instrumente werden im Modul „Marketing“ besprochen? Wie kommen Äpfel von A nach B im Modul „Logistik der Frischprodukte“? Aber auch welche Kompetenzen und Fähigkeiten habe ich, wenn ich die Prüfung erfolgreich absolviert habe?

Ein Blick in das „Innere“ des Studiengangs „Logistik und Management Frischprodukte“ lohnt sich also:

Link: Modulhandbuch

Und wer darüber hinaus noch Fragen hat, der kann sich gerne an die Studienfachberatung wenden:

Prof. Dr. Kai Sparke

Tel.: +49 6722 502 732
E-Mail: Kai.Sparke@hs-gmde 

Florian Zoll
Tel. +49 6722 502 737
E-Mail Florian.Zollhs-gmde

 

Weitere Informationen: www.hs-geisenheim.de/logistik

Kategorien: Logistik und Management Frischprodukte (B.Sc.), Nachrichten