Institut für Frischproduktlogistik

PackAn: Neue Plattform für nachhaltige Verpackungen auf der FACHPACK 2025 von Frau Dr. Pathak vorgestellt

Präsentation des PackAn Projektes auf der Solpack 6.0 von Frau Dr. Pathak

Der Forschungsschwerpunkt PackAn wurde einem breiten Publikum auf der SOLPACK vorgestellt, welche von pacoon Sustainability Concepts GmbH im Rahmen der FACHPACK 2025 (23.–25. September, Nürnberg) organisiert wurde. Die FACHPACK zählt zu den führenden europäischen Fachmessen für Verpackung, Technologie und Prozesse.
Am 25. September 2025 präsentierte Dr. Pathak, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Frischproduktlogistik der Hochschule Geisenheim, die PackAn-Plattform. In ihrem Vortrag stellte Sie das im Projekt entwickelte Tool einem großen Publikum vor, dass es ermöglicht, die Nachhaltigkeit von Verpackungen ganzheitlich zu bewerten, sprich unter Berücksichtigung des Verpackungsmaterials, der Lieferkette und den Eigenschaften des Lebensmittels. Auch wurde gezeigt, wie die Plattform Verbraucher unterstützt, nachhaltige Verpackungen zu erkennen und damit fundierte Kaufentscheidungen für ressourcenschonende Verpackungen zu treffen.
Zusätzliche Informationen zu PackAn standen am Repack Netzwerk-Stand auf der Messe an allen drei Messetagen bereit, sodass Interesse direkt mit dem Projektteam besprochen werden konnte.
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.packan-plattform.de

Bilderreihe

RePack Netzwerk-Stand auf der FACHPACK und Präsentation des PackAn Projektes

Forschungsprojekt PackAn

Interessierte Besucher im Institut für Frischproduktlogistik während der OpenCampus Tage 2025

Am Open Campus wurde das Forschungsprojekt PackAn vorgestellt und stieß auf großes Interesse. Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer Bewertungs- und Informationsplattform für Unternehmen und Verbraucher, die dazu beitragen soll, nachhaltige Verpackungen im Markt zu etablieren und langfristig fossilbasierte Rohstoffe zu reduzieren. Den Besucherinnen und Besuchern wurde erläutert, wie Verpackungen in bestimmten Bereichen helfen können, Ausschüsse in den Lieferketten zu reduzieren. Die hohe Nachfrage verdeutlicht, wie wichtig das Thema Verpackung für die Verbraucher ist.

Bilderreihe

Stand im Institut für Frischproduktlogistik während der OpenCampus Tage 2025

Aktuelles

Einmal Geisenheimer – immer Geisenheimer Hochschule Geisenheim feiert akademische Abschlussfeier

Bildquelle: Winfried Schönbach

Rund 140 Studierende aller Bachelor- und Master-Studiengänge der Hochschule Geisenheim erhielten bei den wertschätzenden Feierlichkeiten im Laiendormitorium zu Kloster Eberbach am Freitag, 17. Februar 2023, ihre Zeugnisse.

Fotostrecke (Winfried Schönbach): https://bilddb-srv.hs-geisenheim.de/publications/OpenContent/?list_id=187168

Im feierlichen Ambiente im Laiendormitorium zu Kloster Eberbach verabschiedete die Hochschule Geisenheim zum Abschluss des Semesters 138 Absolvierende, davon 62 Frauen. Insgesamt freuten sich 109 von ihnen über ihr Bachelorzeugnis und 29 hatten ihr Masterstudium erfolgreich abgeschlossen. Die Veranstaltung wurde außerdem gestreamt, sodass auch alle Freunde und Bekannte der Absolvierenden deren Übergang in ein neues Leben mitverfolgen konnten. Die beiden Redner, Prof. Dr. Hans Reiner Schultz, Präsident der Hochschule Geisenheim und Dipl.-Ing. (FH) Robert Lönarz, Präsident der VEG – Geisenheim Alumni Association e. V., betonten die internationale Geisenheimer Gemeinschaft und warben dafür, auch künftig das Geisenheimer Netzwerk zu stärken. Mit emotionalen Worten ließen auch die redenden Absolvierenden aller Studienbereiche ihre einmalige Zeit am familiären Campus Revue passieren.

Die Hochschule Geisenheim gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen recht herzlich und wünscht ihnen für ihren künftigen Lebensweg, sei es der Schritt ins Berufsleben, ein Masterstudium oder eine wissenschaftliche Karriere, viel Erfolg!

Peter Romeis-Stiftung ehrt besten Absolventen des Bachelor-Studiengangs Lebensmittelsicherheit

Die Peter Romeis-Stiftung ehrte den besten Absolventen des Bachelor-Studiengangs Lebensmittelsicherheit. Nicolas Fey befasste sich in seiner praxisnahen Bachelor-Thesis mit dem Nachweis des allergenen Potenzials von Haselnüssen in einem Schokoladenriegel. Von der Peter Romeis-Stiftung, deren Zweck die Förderung der Bildung und Ausbildung sowie von Wissenschaft und Forschung im Bereich Brau-, Getränke- und Lebensmitteltechnologie ist, erhielt er einen Buchpreis und eine Einladung ins Institut Romeis Bad Kissingen GmbH.

 

Vorläufiger Stand der Absolvierendenzahlen: 16. Februar 2023. Es gilt das gesprochene Wort. Da noch einige Studierende bis zum Ende des Semesters (31. März 2023) den Abschluss machen werden, sind die finalen Zahlen unter Vizepraesident-Lehre(at)hs-gm.de abzufragen.

Kategorien: Veranstaltungen, Pressetermin, Alumni, Akademische Feier, Preisverleihung, STUDIUM, Lebensmittelsicherheit M.Sc., Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.), VITIS-VINUM (M.Sc.), Vinifera EuroMaster (M.Sc.), UMSB (M.Eng.), Landschaftsarchitektur (M.Sc.), Weinwirtschaft (M.Sc.), Oenologie (M.Sc.), Getränketechnologie (M.Sc.), Gartenbauwissenschaft (M.Sc.), International Wine Business (B.Sc.), Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.), Logistik und Management Frischprodukte (B.Sc.), Gartenbau (B.Sc.), Getränketechnologie (B.Sc.), Lebensmittelsicherheit (B.Sc.), Landschaftsarchitektur (B.Eng.), Berufsschullehrer/-in GaLaBau, Freiraumplanung, International, Weinbau und Oenologie (B.Sc.), Deutsch-Italienischer Doppel-Bachelor, HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, Alumni, Lebensmittelsicherheit, Nachrichten

Bilderreihe

Bildquelle: Winfried Schönbach
Bildquelle: Winfried Schönbach
Bildquelle: Winfried Schönbach
Bildquelle: Winfried Schönbach
Bildquelle: Winfried Schönbach
Bildquelle: Winfried Schönbach
Bildquelle: Winfried Schönbach
Bildquelle: Winfried Schönbach
Bildquelle: Winfried Schönbach
Bildquelle: Winfried Schönbach
Bildquelle: Winfried Schönbach
Bildquelle: Winfried Schönbach