Institut für Frischproduktlogistik

PackAn: Neue Plattform für nachhaltige Verpackungen auf der FACHPACK 2025 von Frau Dr. Pathak vorgestellt

Präsentation des PackAn Projektes auf der Solpack 6.0 von Frau Dr. Pathak

Der Forschungsschwerpunkt PackAn wurde einem breiten Publikum auf der SOLPACK vorgestellt, welche von pacoon Sustainability Concepts GmbH im Rahmen der FACHPACK 2025 (23.–25. September, Nürnberg) organisiert wurde. Die FACHPACK zählt zu den führenden europäischen Fachmessen für Verpackung, Technologie und Prozesse.
Am 25. September 2025 präsentierte Dr. Pathak, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Frischproduktlogistik der Hochschule Geisenheim, die PackAn-Plattform. In ihrem Vortrag stellte Sie das im Projekt entwickelte Tool einem großen Publikum vor, dass es ermöglicht, die Nachhaltigkeit von Verpackungen ganzheitlich zu bewerten, sprich unter Berücksichtigung des Verpackungsmaterials, der Lieferkette und den Eigenschaften des Lebensmittels. Auch wurde gezeigt, wie die Plattform Verbraucher unterstützt, nachhaltige Verpackungen zu erkennen und damit fundierte Kaufentscheidungen für ressourcenschonende Verpackungen zu treffen.
Zusätzliche Informationen zu PackAn standen am Repack Netzwerk-Stand auf der Messe an allen drei Messetagen bereit, sodass Interesse direkt mit dem Projektteam besprochen werden konnte.
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.packan-plattform.de

Bilderreihe

RePack Netzwerk-Stand auf der FACHPACK und Präsentation des PackAn Projektes

Forschungsprojekt PackAn

Interessierte Besucher im Institut für Frischproduktlogistik während der OpenCampus Tage 2025

Am Open Campus wurde das Forschungsprojekt PackAn vorgestellt und stieß auf großes Interesse. Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer Bewertungs- und Informationsplattform für Unternehmen und Verbraucher, die dazu beitragen soll, nachhaltige Verpackungen im Markt zu etablieren und langfristig fossilbasierte Rohstoffe zu reduzieren. Den Besucherinnen und Besuchern wurde erläutert, wie Verpackungen in bestimmten Bereichen helfen können, Ausschüsse in den Lieferketten zu reduzieren. Die hohe Nachfrage verdeutlicht, wie wichtig das Thema Verpackung für die Verbraucher ist.

Bilderreihe

Stand im Institut für Frischproduktlogistik während der OpenCampus Tage 2025

Aktuelles

Baumpflegetagung an der Hochschule Geisenheim mit großem Zulauf

Baumpflegetagung an der Hochschule Geisenheim, Quelle: Stieffenhofer / Hochschule Geisenheim

Am vergangenen Donnerstag, 19. September 2024, fand die jährliche Baumpflegetagung des Arbeitskreises kommunale Baumpflege Rhein-Main und der Hochschule Geisenheim statt. Erstmals kamen erstmals über 130 Expert:innen zur Veranstaltung. Die Tagung stand in diesem Jahr unter dem Motto „Baumkontrolle und Klimawandel“ und beleuchtete praxisnah die neueren Auswirkungen der Klimakrise auf unsere Bäume, verbunden mit der Diskussion um die Möglichkeiten zum Schutz von Bäumen.

Neben dem fachlichen Input und Vorführungen auf dem Außengelände bot die Tagung Raum für einen gemeinsamen Austausch zwischen den Teilnehmern, Referenten und Vertretern aus der Praxis geboten.

Claudia Hodel, vom Arbeitskreis für kommunale Baumpflege im Rhein/Main Gebiet und Inhaberin des Sachverständigenbüro Zorn für Gartenbau und Prof. Dr. Alexander von Birgelen, Professor für Pflanzenverwendung am Institut für urbanen Gartenbau der Hochschule Geisenheim begrüßten die Zuschauer. Darauf folgten Vorträge zu rechtlichen Aspekten in der Baumpflege, zu optimalen Kontrollintervallen, zu Pilzen in Stadtbäumen und vielem mehr (mehr im Programm).

„Es ist schön zu sehen, dass die Teilnehmerzahl unserer Tagung stetig steigt und wir dieses Jahr so viele Expertinnen und Experten der Region aus verschiedenen Bereichen rund um die Baumpflege bei uns begrüßen durften. Die Atmosphäre war  familiär und die Gespräche und Diskussionen erfolgten offen und auf Augenhöhe.“ kommentiert Prof. Dr. Alexander von Birgelen.

Impressionen der Tagung finden Sie untenstehend.

Kategorien: MyHGU-App, Mein-Netzwerk, Gartenbauwissenschaft (M.Sc.), Urbanen Gartenbau, Nachrichten

Bilderreihe

Claudia Hodel, vom Arbeitskreis für kommunale Baumpflege im Rhein/Main Gebiet und Inhaberin des Sachverständigenbüro Zorn für Gartenbau; Quelle: Stieffenhofer / Hochschule Geisenheim
Vorführungen auf dem Außengelände; Quelle: Fuchs / Hochschule Geisenheim
Prof. Dr. Alexander von Birgelen, Professor für Pflanzenverwendung am Institut für urbanen Gartenbau der Hochschule Geisenheim, Quelle: Stieffenhofer / Hochschule Geisenheim
Mitorganisatorin Stephanie Braun vom Institut für urbanen Gartenbau der Hochschule Geisenheim, Quelle: Stieffenhofer / Hochschule Geisenheim
Helfende Hände beim Empfang der Tagung; Quelle: Stieffenhofer / Hochschule Geisenheim