Institut für Frischproduktlogistik

PackAn: Neue Plattform für nachhaltige Verpackungen auf der FACHPACK 2025 von Frau Dr. Pathak vorgestellt

Präsentation des PackAn Projektes auf der Solpack 6.0 von Frau Dr. Pathak

Der Forschungsschwerpunkt PackAn wurde einem breiten Publikum auf der SOLPACK vorgestellt, welche von pacoon Sustainability Concepts GmbH im Rahmen der FACHPACK 2025 (23.–25. September, Nürnberg) organisiert wurde. Die FACHPACK zählt zu den führenden europäischen Fachmessen für Verpackung, Technologie und Prozesse.
Am 25. September 2025 präsentierte Dr. Pathak, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Frischproduktlogistik der Hochschule Geisenheim, die PackAn-Plattform. In ihrem Vortrag stellte Sie das im Projekt entwickelte Tool einem großen Publikum vor, dass es ermöglicht, die Nachhaltigkeit von Verpackungen ganzheitlich zu bewerten, sprich unter Berücksichtigung des Verpackungsmaterials, der Lieferkette und den Eigenschaften des Lebensmittels. Auch wurde gezeigt, wie die Plattform Verbraucher unterstützt, nachhaltige Verpackungen zu erkennen und damit fundierte Kaufentscheidungen für ressourcenschonende Verpackungen zu treffen.
Zusätzliche Informationen zu PackAn standen am Repack Netzwerk-Stand auf der Messe an allen drei Messetagen bereit, sodass Interesse direkt mit dem Projektteam besprochen werden konnte.
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.packan-plattform.de

Bilderreihe

RePack Netzwerk-Stand auf der FACHPACK und Präsentation des PackAn Projektes

Forschungsprojekt PackAn

Interessierte Besucher im Institut für Frischproduktlogistik während der OpenCampus Tage 2025

Am Open Campus wurde das Forschungsprojekt PackAn vorgestellt und stieß auf großes Interesse. Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer Bewertungs- und Informationsplattform für Unternehmen und Verbraucher, die dazu beitragen soll, nachhaltige Verpackungen im Markt zu etablieren und langfristig fossilbasierte Rohstoffe zu reduzieren. Den Besucherinnen und Besuchern wurde erläutert, wie Verpackungen in bestimmten Bereichen helfen können, Ausschüsse in den Lieferketten zu reduzieren. Die hohe Nachfrage verdeutlicht, wie wichtig das Thema Verpackung für die Verbraucher ist.

Bilderreihe

Stand im Institut für Frischproduktlogistik während der OpenCampus Tage 2025

Aktuelles

„Die Spezialkenntnis im Bereich Lebensmittel ist auf dem Arbeitsmarkt ein echtes Plus“

Die ersten Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Logistik und Management Frischprodukte (B.Sc.).

Hochschule Geisenheim verabschiedet die ersten acht Absolventen ihres Logistikstudiengangs und erweitert dessen Curriculum ab dem kommenden Wintersemester

Seit gut drei Jahren bildet die Hochschule Geisenheim vernetzt denkende Experten für die Lebensmittelbranche aus. Der Studiengang Logistik und Management Frischprodukte kombiniert in einmaliger Art und Weise die Bereiche Produktion, Logistik und Betriebswirtschaftslehre. Mitte Februar 2019 verabschiedete die Hochschule Geisenheim die ersten acht Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs. Gleichzeitig kündigte sie dessen Weiterentwicklung und die Umbenennung in Lebensmittellogistik und -management an.

„Als lösungsorientierte Spezialhochschule haben wir es uns zum Ziel gesetzt, junge Menschen schon mit einem Bachelor-Abschluss für die Fach- und Führungspositionen der jeweiligen Branchen zu qualifizieren. Der enge Austausch mit der Praxis und den ersten Studienjahrgängen hat gezeigt, dass eine Erweiterung des Studiengang-Fokus‘ von Frischprodukten auf Lebensmittel im Allgemeinen die Studierenden noch umfassender auf den Jobeinstieg in Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette vorbereitet“, so Studiengangsleiter Prof. Dr. Kai Sparke. Das Curriculum wird zum kommenden Wintersemester restrukturiert und ergänzt. Studierende haben künftig die Möglichkeit, sich über die Profilwahl in den Bereichen Frischproduktlogistik, Supply Chain Management sowie Lebensmittelmanagement zu spezialisieren.

Gefragt sind schon jetzt die Absolventinnen und Absolventen des ersten Abschlussjahrgangs. Tim-Hendrik Steen steigt direkt nach dem Studium in die Zentrale Logistik eines Lebensmittelgroßhändlers in Norddeutschland ein. „Die Spezialkenntnis im Bereich Lebensmittel ist auf dem Arbeitsmarkt ein echtes Plus“, sagt er. In seiner Bachelor-Thesis hat er sich mit der Automatisierung im Wareneingang beschäftigt. Sein Kommilitone Mathias Pelke schrieb seine Abschlussarbeit in Kooperation mit einem Fischgroßhändler über die Optimierung der Distributionslogistik mit Blick die Kostenreduzierung bei Leerfahrten und die Verringerung des Kohlenstoffdioxid-Ausstoßes. „Der Arbeitsmarkt für Absolventen des Studiengangs ist groß, sie können nicht nur in der Logistik, sondern beispielsweise auch im Qualitätsmanagement oder dem Vertrieb arbeiten“, sagt Pelke.

Unisono loben beide die enge Vernetzung des Studiengangs mit der Lebensmittelbranche: Die zahlreichen Lehrbeauftragten eröffneten den Studierenden vielfältige Einblicke in die berufliche Praxis. Kennzeichnend für das Studium an der staatlichen Hochschule Geisenheim sei – „neben der tollen Lage“, wie Steen sagt – die sehr gute Betreuung der Studierenden.

Der Studiengang Lebensmittellogistik und -management (B.Sc.) vermittelt den Studierenden darüber hinaus auch künftig praxisnah aktuelles Fachwissen rund um Produktion und Verpackung, Lagerung und Transport sowie die Vermarktung von Lebensmitteln. Er bereitet auf Tätigkeiten an allen Punkten der Supply Chain, von der Herstellung bis hin zum Verkauf, vor.

Interessierte können sich ab Mai 2019 für das kommende Wintersemester einschreiben. Das Studienangebot richtet sich sowohl an Abiturienten mit Interesse an Lebensmitteln und Logistik als auch an Menschen mit einer abgeschlossenen Ausbildung aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks sowie an Industrie-, Handels- und Speditionskaufleute. Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt. Zulassungsvoraussetzung ist ein achtwöchiges Vorpraktikum oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in den vorgenannten Feldern.

Kategorien: STUDIUM, Logistik und Management Frischprodukte (B.Sc.), Frischproduktlogistik, Nachrichten

Bilderreihe

Yzw6eNXo0hQ

Links

  • Mehr über den Studiengang Lebensmittellogistik und -management (B.Sc.)