Eine hohe Qualität in Studium und Lehre, Forschung, wissenschaftlicher Nachwuchsförderung und der Hochschulschulverwaltung sollen das Geisenheimer Profil prägen. Die Sicherstellung dieser Qualität ist die Leitungsaufgabe des Präsidiums. Hierzu werden an unserer jungen Hochschule bereits vielfältige Qualitätsanalysen und Qualitätssicherungsinstrumente zielgerichtet eingesetzt, weiterentwickelt und sukzessive zu einem ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystem verbunden.
Die Abteilung Qualitätsmanagement unterstützt das Präsidium, die Studien- und Forschungsbereiche, die administrativen Einheiten sowie Gremien und Arbeitsgruppen bei allen Qualitätsmanagement relevanten Aktivitäten und Projekten: Vision, Mission und strategischen Entwicklungszielen, internen Zielvereinbarungen, Monitoring- und Evaluationsverfahren sowie der partizipativen Qualitätsweiterentwicklung.
Die Aufgaben der Abteilung Qualitätsmanagement umfassen die folgenden Bereiche:
Die Abteilung verfolgt die wissenschaftliche Diskussion zu Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung an Hochschulen und stellt entsprechendes Fachwissen zur Verfügung. Sie pflegt regionale und überregionale Expertennetzwerke.
Optimale Prozesse in den wissenschaftsunterstützenden Bereichen
Die Hochschule Geisenheim führt seit Ende 2015 ein prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem in den wissenschaftsunterstützenden Bereichen der Hochschulverwaltung ein. Es werden Abläufe weiterentwickelt, die unsere Kernprozesse in der Forschung, und in Studium und Lehre unterstützen. Dabei geht es zum Beispiel um das Finanzmanagement, um die Studierendenverwaltung oder um die Berufung von Professorinnen und Professoren. Die resultierenden Prozessbeschreibungen und mitgeltenden Dokumente, wie Richtlinien und Formulare werden – nach vorbereitenden Arbeiten – in einem Prozessportal hochschulweit veröffentlicht.