Grünes Geisenheim

Lebendige Perspektiven für unsere Hochschulstadt

Herzlich willkommen und vielen Dank für das Interesse am Projekt Grünes Geisenheim.

Das „Grüne Geisenheim“ ist eine Kooperation zwischen Hochschule und Stadt Geisenheim. Gemeinsam haben wir uns das Ziel gesetzt, den Standtort Geisenheim als Ort zum Leben, Studieren und Arbeiten attraktiver zu gestalten. Auch von Seiten der Bürgerinnen und Bürger besteht der Wunsch, die Hochschulstadt gemeinsam noch lebenswerter zu gestalten.

Im Fokus steht dabei die Frage, wie das Prädikat „Hochschulstadt“, welches Geisenheim im Jahr 2015 verliehen wurde, mit Leben gefüllt werden kann. Für einen attraktiven Wohn- und Studienort können hierfür die Kompetenzen und Potentiale von Hochschule und Stadt zum beiderseitigen Vorteil genutzt werden. Insbesondere die Bildung und Wissenschaft am Standort wird hierbei für die Stadt- und Regionalentwicklung genutzt.

Die Stärkung, Qualifizierung und die Vernetzung von Stadtgrün ist wesentlicher Inhalt des Projektes Grünes Geisenheim. Grüne Städte werden als lebenswerter empfunden und punkten somit im nationalen Städtewettbewerb. Stadtgrün dient der Erholung, dem Wohlbefinden und der Gesunderhaltung durch die Verbesserung der Luftqualität und des Stadtklimas. Vor dem Hintergrund der bereits erkennbaren Zeichen der Folgen des Klimawandels gewinnt der Ausbau des städtischen Grüns somit immer stärker an Bedeutung.

Als Hochschule mit Schwerpunkt in den „grünen Studienbereichen“ möchten wir gemeinsam mit der Stadt Geisenheim unsere Hochschulstadt grün und lebendig gestalten und gleichzeitig einen Beitrag zum lokalen Klimaschutz leisten.

Auszeichnung

Das Projekt „Grünes Geisenheim“ ist vom Stifterverband als Hochschulperle Oktober 2018 ausgezeichnet worden. Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die Hochschulperle des Jahres gekürt.

Projekt

Erfahren Sie hier in Kürze mehr zum Hintergrund des Projekts Grünes Geisenheim, den Zielen, dem Team und unseren Partnern.

Wissenswertes

Hier stellen wir Ihnen in Kürze Informationen und Links zum Themenkomplex „Stadtgrün“ und dem Förderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ zur Verfügung.

Die Partner des Projekts „Grünes Geisenheim“