Forschung an der Hochschule Geisenheim

Wir schaffen Strategien für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft

Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Nachhaltigkeitsziele – die globalen Anforderungen unserer Zeit sind vielfältig!

Wir entwickeln Lösungen für eine ressourcenschonende, innovative und zukunftsfähige Land- und Lebensmittelwirtschaft. Unsere Arbeit reicht von der Entwicklung klimaangepasster und ökologisch verträglicher Anbaustrategien für Sonderkulturen über die nachhaltige Verarbeitung und Vermarktung hochwertiger Erzeugnisse bis hin zur Gestaltung lebenswerter Kulturlandschaften und Stadtregionen. So verbinden wir Ökologie, Wirtschaftlichkeit und Lebensqualität – für eine nachhaltige Zukunft, die Natur und Gesellschaft in Einklang bringt.

Unsere Forschungsschwerpunkte

Zukunftsfähige Anbausysteme für Sonderkulturen entwickeln

Der Anbau von Reben, Obst, Gemüse und Zierpflanzen ist ressourcenintensiv – und steht vor der Herausforderung, höchste Produktqualität mit nachhaltigem Handeln zu verbinden.

Durch unsere Forschung entwickeln wir innovative, umweltverträgliche Strategien, die Erträge sichern und Ressourcen schonen. Wir züchten Sorten und Wuchsformen, die optimal an Klimawandel, Standortbedingungen und Schaderreger angepasst sind. Moderne Sensorsysteme steuern Wasser- und Nährstoffgaben punktgenau, alternative Pflanzenschutz-Strategien wie der Einsatz oder die Förderung von Antagonisten stärken Pflanzen und Standorte. Neue Digitalisierungstechniken ermöglichen eine präzise Steuerung von Bewirtschaftungsmaßnahmen. Gemeinsam mit Partnern schaffen wir vielfältige Anbausysteme, die Biodiversität fördern und Ökosystemleistungen erhalten – für einen ökologisch wie ökonomisch zukunftsfähigen Wein- und Gartenbau.

Pflanzliche Erzeugnisse innovativ und sicher verarbeiten und vermarkten

Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion umfasst den gesamten Weg vom Anbau über die Verarbeitung bis zur Abgabe an die Verbraucherinnen und Verbraucher – bei höchster Produktsicherheit und -qualität. Die Bioökonomie spielt dabei eine Schlüsselrolle, um biologische Ressourcen, Prozesse und Systeme noch effizienter zu nutzen und den erzeugenden Betrieben eine Lebensgrundlage zu sichern.

Durch unsere Forschung entwickeln wir energie- und ressourcenschonende Verfahren zur Verarbeitung pflanzlicher Erzeugnisse und zur Gewinnung wertvoller Inhaltsstoffe aus Ernteprodukten und Nebenströmen. Wir untersuchen Mikroorganismen als natürliche Schutzkulturen, bewerten die gesundheitliche Wirkung pflanzlicher Inhaltsstoffe und führen sensorische Tests mit unserem hochschuleigenen Panel durch. Marktforschung, Konsumverhaltensanalysen und Branchendaten liefern Erkenntnisse für zukunftsorientierte Marketingstrategien – insbesondere im Weinbereich. Zudem analysieren wir logistische Prozesse von der Verpackung bis zur Distribution, um auch mit Hilfe digitaler Technologien und modernster Technik die Effizienz und Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette zu steigern.

Lebenswerte Kulturlandschaften und Stadtregionen gestalten

Intensivierte Landnutzung hat vielerorts wertvolle Landschaftsmerkmale und Biodiversität verringert. Auch Stadtregionen stehen unter Druck, ihre Lebensqualität durch grüne Infrastrukturen wie Parks oder Grüngürtel zu sichern.

Durch unsere Forschung entwickeln wir Methoden zur Optimierung und Bewertung urbaner Freiräume sowie zur Stärkung ihrer sozialen Nachhaltigkeit. Wir erarbeiten Verfahren für die Begrünung bodenferner Standorte und den gezielten Einsatz von Pflanzen im urbanen Raum – insbesondere im Hinblick auf den Klimawandel. Für Weinbau-Kulturlandschaften entwerfen wir Strategien zur Anpassung an Klimaveränderungen und zum Erhalt seltener Arten. Darüber hinaus schaffen wir Konzepte für multifunktionale, ökologisch wertvolle und touristisch attraktive Landschaften, die neue, nachhaltige Produktionsszenarien ermöglichen.

Forschung entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Sie haben Fragen zur Forschung an der Hochschule Geisenheim?

Dann kontaktieren Sie uns gerne:

Christiane Jost
Dr. Christiane Jost
Gebäude 5924
Raum 01.01
Tel. +49 6722 502 6334
Christiane.Jost(at)hs-gm.de Details

Global Minds @ Geisenheim #1

Global Minds @ Geisenheim #2

Global Minds @ Geisenheim #3

Global Minds @ Geisenheim #4

Aktuelles und neue Projekte

Studierende und Absolvierende aus dem Bereich Sensorik gesucht!

Bildquelle: DGSens

Call for Posters DG Sens R(H)eingenuss

Wir suchen

Studierende und Absolvierende aus dem Bereich Sensorik, die einen wissenschaftlichen Beitrag in Form eines Posters präsentieren wollen. 

Schwerpunkt sollen aktuelle Themen sowie neue Forschungsergebnisse sein aus:

  • Projekten mit sensorischen Fragestellungen
  • Bachelorarbeiten
  • Masterarbeiten
  • Promotionsarbeiten

Hinweis: Die Thematik ist nicht an das Motto unserer Tagung gebunden, sie darf frei gewählt werden. Das Poster sollte auf aktuellen Projekten/ Studien zum Thema Sensorik- und/oder Konsumentenforschungsstudien basieren. Hierbei muss Ihr(e) Studie/ Projekt nicht unbedingt abgeschlossen sein, d. h. anhand der Aufgabenstellung können Sie auch über noch laufende Studien/ Projekte berichten.

 

Details zum "Call for Posters"

 

Vorgaben zur Einreichung von Postern:

Bitte nutzen Sie für Poster unser eigens für Sie als download zur Verfügung gestelltes Formular (den download-link finden Sie weiter unten)

Bewertung

Die Poster werden bewertet nach Präsentationsstil und Inhalt. Hierbei werden sowohl Struktur, Verständlichkeit, Klarheit der Aussage, aber auch Originalität und Kreativität berücksichtigt.

Es wird drei Preise geben, die von drei unterschiedlichen Gremien ausgesucht werden:

  • Den Preis der Lehre (aus Sicht der Hochschulen)
  • Den Preis der Anwendung (aus Sicht der Industrie)
  • Den Preis für Kreativität (aus Sicht der Zuschauer)

Hinweis: Es erfolgt eine Bewertung aller eingereichten Beiträge durch die beiden Fachgremien zur Wahl für den Preis der Lehre und den Preis der Anwendung. Der/die Preisträger/in wird dann im Vorfeld informiert und zur Tagung eingeladen. Das beste Poster aus Sicht der Zuschauerinnen und Zuschauer wird während der Deutschen Sensoriktage 2026 in Geisenheim vor Ort prämiert. Teilnahmekosten werden dann nachträglich im Rahmen des Preises erstattet.

 

Weitere Informationen unter: https://www.dgsens.de/call-for-posters/

 

Veranstalter:

Deutsche Gesellschaft für Sensorik e. V.

Kontaktperson:

M. Sc. Dipl. oec. troph. (FH) Doris Häge
+49 6722 502 188
Doris.Haege@hs-gm.de

Kategorien: MyHGU-App, Mein-Netzwerk, Veranstaltungen, STUDIUM, Presse und Kommunikation, Alumni, FORSCHUNG, Wein- und Getränkewirtschaft, Rebenzüchtung, Oenologie, Mikrobiologie und Biochemie, Lebensmittelsicherheit, Frischproduktlogistik, Allgemeiner und ökologischer Weinbau, Nachrichten

Bilderreihe

Bildquelle: DGSens
Forschungsbroschüre - bitte klicken

Unsere Hochschule bietet einmalige Möglichkeiten, wissenschaftlich herausragende und zugleich praxisnahe Forschung entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Sonderkulturen zu betreiben. Vizepräsidentin Forschung Prof. Dr. Annette Reineke