Institut für Frischproduktlogistik

PackAn: Neue Plattform für nachhaltige Verpackungen auf der FACHPACK 2025 von Frau Dr. Pathak vorgestellt

Präsentation des PackAn Projektes auf der Solpack 6.0 von Frau Dr. Pathak

Der Forschungsschwerpunkt PackAn wurde einem breiten Publikum auf der SOLPACK vorgestellt, welche von pacoon Sustainability Concepts GmbH im Rahmen der FACHPACK 2025 (23.–25. September, Nürnberg) organisiert wurde. Die FACHPACK zählt zu den führenden europäischen Fachmessen für Verpackung, Technologie und Prozesse.
Am 25. September 2025 präsentierte Dr. Pathak, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Frischproduktlogistik der Hochschule Geisenheim, die PackAn-Plattform. In ihrem Vortrag stellte Sie das im Projekt entwickelte Tool einem großen Publikum vor, dass es ermöglicht, die Nachhaltigkeit von Verpackungen ganzheitlich zu bewerten, sprich unter Berücksichtigung des Verpackungsmaterials, der Lieferkette und den Eigenschaften des Lebensmittels. Auch wurde gezeigt, wie die Plattform Verbraucher unterstützt, nachhaltige Verpackungen zu erkennen und damit fundierte Kaufentscheidungen für ressourcenschonende Verpackungen zu treffen.
Zusätzliche Informationen zu PackAn standen am Repack Netzwerk-Stand auf der Messe an allen drei Messetagen bereit, sodass Interesse direkt mit dem Projektteam besprochen werden konnte.
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.packan-plattform.de

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RePack Netzwerk-Stand auf der FACHPACK und Präsentation des PackAn Projektes

Forschungsprojekt PackAn

Interessierte Besucher im Institut für Frischproduktlogistik während der OpenCampus Tage 2025

Am Open Campus wurde das Forschungsprojekt PackAn vorgestellt und stieß auf großes Interesse. Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer Bewertungs- und Informationsplattform für Unternehmen und Verbraucher, die dazu beitragen soll, nachhaltige Verpackungen im Markt zu etablieren und langfristig fossilbasierte Rohstoffe zu reduzieren. Den Besucherinnen und Besuchern wurde erläutert, wie Verpackungen in bestimmten Bereichen helfen können, Ausschüsse in den Lieferketten zu reduzieren. Die hohe Nachfrage verdeutlicht, wie wichtig das Thema Verpackung für die Verbraucher ist.

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Stand im Institut für Frischproduktlogistik während der OpenCampus Tage 2025

Aktuelles

International Wine Business-Studentin Ivana Garvanski erhält DAAD-Preis 2021

Ivana Garvanski (2.v.r.) und Liisa Muikku (2.v.l.) mit Prof. Dr. Jon Hanf und Sonja Thielemann.

Die Hochschule Geisenheim hat den mit 1.000 Euro dotieren Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in diesem Jahr Ivana Garvanski, Studentin im Studiengang International Wine Business, zugesprochen. Sie erhielt die Auszeichnung im Rahmen der Vorlesung „Operatives Marketing“ am 15. Dezember 2021 aus den Händen von Studiengangsleiter Prof. Dr. Jon Hanf und Sonja Thielemann, Leiterin des International Center der Hochschule. Auch ihre Kommilitoninnen Liisa Muikku und Natia Beboshvili wurden ausgezeichnet: Sie erhielten den „Geisenheimer Preis für ehrenamtliches Engagement“ und ein Preisgeld in Höhe von je 500 Euro.

„Die Corona-Pandemie hat uns auch mit Blick auf die Integration der Studierenden – insbesondere aber der internationalen Studierenden – in den Hochschulalltag vor große Herausforderungen gestellt. Alle Preisträgerinnen haben mit ihrem persönlichen sozialen Engagement einen wichtigen Beitrag geleistet, diese zu bewältigen“, lobt Sonja Thielemann.

Ivana Garvanski sei insbesondere in Corona-Zeiten eine sehr wichtige Schnittstelle zwischen der Hochschulverwaltung und den internationalen Studierenden am Standort gewesen, so die Jury des DAAD-Preises an der Hochschule Geisenheim. Nicht nur innerhalb ihres Studiengangs, sondern in ihrer Funktion als Buddy des International Center auch darüber hinaus, habe sie ein bemerkenswertes kollegiales Engagement an den Tag gelegt, ihre Mitstudierenden unterstützt und motiviert. Mit dem DAAD-Preis honoriert die Hochschule Geisenheim genau diesen Einsatz.

Der Preis wird deutschlandweit seit über zehn Jahren vergeben. Er soll dazu beitragen, internationale Studierende an deutschen Hochschulen und ihr Engagement in Wissenschaft und Gesellschaft sichtbar zu machen. Die Hochschule Geisenheim verleiht den Preis seit 2016 jährlich.

Erst im vergangenen Jahr hat die Institution ergänzend dazu den „Geisenheimer Preis für ehrenamtliches Engagement“ ins Leben gerufen. Damit möchte die Hochschule ihre hohe Wertschätzung individuellen Engagements für die Hochschulgemeinschaft noch einmal unterstreichen. Der Preis wurde – wie im Premierenjahr – wegen der sehr guten Bewerberlage zweimal vergeben: an Liisa Muikku und Natia Beboshvili, ebenfalls Studentinnen des Studiengangs International Wine Business. Beide Preisträgerinnen zeichnen sich durch ihren unermüdlichen Einsatz für ihre Mitstudierenden aus.

Kategorien: International Wine Business (B.Sc.), International, Preise, International Office, Nachrichten

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Die 3. Preisträgerin Natia Beboshvili wurde per Videokonferenz zugeschaltet.
Liisa Muikku und Ivana Garvanski (v.l.n.r.)
Die Verleihung fand im Rahmen der Vorlesung „Operatives Marketing“ statt.