KULTURLANDSCHAFT - WANDEL GEMEINSAM GESTALTEN.

WISSEN VERBINDEN. WANDEL GESTALTEN.

Das KULT vernetzt Wissenschaft, Praxis, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft, um Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung von Kulturlandschaften zu entwickeln und in die Umsetzung zu bringen.

© KULT / Hochschule Geisenheim University, KI-gestützt erstellt mit ChatGPT (OpenAI), 2026

WORAN WIR ARBEITEN

Kulturlandschaften stehen unter zunehmendem Veränderungsdruck. Das KULT verbindet Forschung und Praxis, um ihre charakteristischen Qualitäten zu erhalten und gleichzeitig Antworten auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu entwickeln.

© KULT / Hochschule Geisenheim University, KI-gestützt erstellt mit ChatGPT (OpenAI), 2026

GEMEINSAM KULTURLANDSCHAFT GESTALTEN.

Sie möchten mit uns zusammenarbeiten, haben eine Projektidee oder suchen fachlichen Austausch? 

Sprechen Sie uns an.

kult(at)hs-gm.de

 

Was möchten Sie genauer wissen?

KULT AKTUELL

Aktuelles aus dem Kompetenzzentrum Kulturlandschaft

ProWein Media Summit „Climate Change“ in Geisenheim

© ProWein-Messe Düsseldorf

Über 30 internationale Journalisten aus 20 Ländern besuchten internationale Geisenheimer Tagung zum Klimawandel

Anlässlich der Veröffentlichung des von der Hochschule Geisenheim erstellten dritten ProWein Business Reports mit dem Sonderthema „Climate Change“ wurde am 21. November 2019 in Geisenheim ein Media Summit mit starker internationaler Beteiligung veranstaltet. Über 30 Journalisten aus 20 Ländern informierten sich in neun internationalen Vorträgen zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die Weinbranche, deren Anpassungsstrategien und Strategien der Nachhaltigkeit.  Die beiden Geisenheimer, Prof. Dr. Hans Reiner Schultz und Prof. Dr. Claudia Kammann, zeigten zu Beginn die Ursachen und die existentielle Bedeutung des Klimawandels für die Menschheit auf.

In einer Live-Schaltung nach Australien berichteten Prof. Dr. Markus Herderich und Dr. Mardi Longbottom vom AWRI von den Auswirkungen des Klimawandels auf die australische Weinwirtschaft, die seit 1980 vorgenommenen Anpassungsmaßnahmen und das Programm „sustainable wine growing Australia“. Der Vortrag des ProWein Business Reports „Climate Change“ durch Prof. Dr. Simone Loose wurde in Form eines Webinars weltweit an Journalisten übertragen. „Der aktuelle ProWein Business Report vermisst erstmals quantitativ, wie stark die verschiedenen Vertreter der internationalen Weinbranche bereits heute vom Klimawandel betroffen sind und welche umfassenden Anpassungsmaßnahmen vorgenommen wurden und in Zukunft notwendig sind“, hob Loose die Bedeutung des Berichtes hervor.

Dr. Cristina Carlos vom ADVID zeigte sehr anschaulich, wie stark die Winzer im Douro in Portugal bereits heute von Wassermangel und Wärmestress beeinträchtigt werden und welche Anpassungsmaßnahmen zurzeit unternommen werden, um den Weinbau erhalten zu können. Das systematische Ausweichen der Südtiroler Winzer auf höhere und kühlere Lagen war Thema des Vortrags von Dr. Lukas Egarter Vigl von EURAC Research in Bozen. Frankreich ist bisher das einzige Land, welches laut Dr. Hervé Hannin von SupAgro Montpellier systematisch mit seinen Winzern lokale Strategien zur Anpassung an den Klimawandel diskutiert hat und in eine nationale Strategie umsetzen wird.  Die ökologische Nachhaltigkeit der Weinbranche stand im Fokus der beiden abschließenden Vorträge. Marcus Ihre von Systembolaget erklärte, welche Rolle Nachhaltigkeitsstandards beim Bezug von Weinen durch den schwedischen Monopolisten spielen und wie diese Standards gesetzt und überwacht werden. Fair’n Green ist laut Keith Ulrich der bisher einzige deutsche Nachhaltigkeitsstand der Weinbranche, der Mitglieder zu ständigen Verbesserungen in allen drei Bereichen der Nachhaltigkeit anhält. Der Winzer Jochen Schmidt aus der Pfalz zeigte auf, mit welchen Maßnahmen er das Weingut als Mitglied bei Fair’n Green CO2-neutral gestalten konnte.

Der insgesamt dreitätige Media Summit wurde durch eine geführte Verkostung „Tasting Climate Change“ mit Stuart Pigott und Paula Sidore im Geisenheimer Weinkeller, eine Besichtigung der Geisenheimer FACE-Anlage, ein Abendessen in Schloss Vollrads, eine Demonstration von Steillagenweinbau in der Domäne Assmannshausen und die Besichtigung des Steinbergkellers abgerundet.

Die Mittschnitte der Vorträge und der ProWein Business Report „Climate Change“ sind online:

Ein Bericht von Prof. Dr. Simone Loose

 

Kategorien: Veranstaltungen, STUDIUM, Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.), VITIS-VINUM (M.Sc.), Vinifera EuroMaster (M.Sc.), Oenologie (M.Sc.), International Wine Business (B.Sc.), Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.), Weinbau und Oenologie (B.Sc.), Deutsch-Italienischer Doppel-Bachelor, HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, FORSCHUNG, Wein- und Getränkewirtschaft, Angewandte Ökologie, Nachrichten

Veranstaltungen des Kompetenzzentrums Kulturlandschaft

1. September 2026 KuLaDig-Netzwerktreffen Rheinland-Pfalz 2026

KuLaDig-Netzwerktreffen Rheinland-Pfalz 2026

1. September 2026 | ab 10:00 Uhr | Weingut Raddeck, Nierstein
Kostenfreie Teilnahme

Das diesjährige KuLaDig-Netzwerktreffen findet in der KuLaDig-Kommune Nierstein statt. Im Mittelpunkt steht das Zusammenspiel von Kulturlandschaft, Tourismus und Weinbau, das sich auch in einem Markt der Möglichkeiten widerspiegelt.

Neben Impulsvorträgen besteht die Möglichkeit zum Austausch mit anderen KuLaDig-Kommunen sowie mit den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern von KuLaDig RLP und der SGD Süd. Auch eine Führung durch die Weinberge ist vorgesehen.

Anmeldung bis 24. August 2026 per E-Mail an Christine.brehm(at)sgdsued.rlp.de, bitte mit Angabe, ob Sie an der Weinbergführung teilnehmen möchten.

Veranstalter: Kultur.Landschaft.Digital – Kompetenzzentrum Rheinland-Pfalz an der SGD Süd

1. September bis 22. Oktober 2026 Online-Veranstaltungsreihe „Diversität von Nutztierrassen als Beitrag zu nachhaltigen Ernährungssystemen“

Online-Veranstaltungsreihe „Diversität von Nutztierrassen als Beitrag zu nachhaltigen Ernährungssystemen“

1. September bis 22. Oktober 2026 | insgesamt 9 Online-Veranstaltungen

Wie lassen sich genetische Nutztiervielfalt, Landschaftsvielfalt und Wertschöpfung für nachhaltige Ernährungssysteme verbinden?

Dieser Frage widmet sich unsere Online-Veranstaltungsreihe „Diversität von Nutztierrassen als Beitrag zu nachhaltigen Ernährungssystemen“. An insgesamt neun Terminen, jeweils dienstags oder donnerstags, werden verschiedene Aspekte der genetischen Vielfalt von Nutztierrassen und ihrer Bedeutung für nachhaltige Ernährungssysteme betrachtet.

Direkt zur Anmeldung:
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdUKCr5EMFDAtpdCy6sn0nQslQRRfmi_hksDbJp-c75IshK_A/viewform

29. September 2026 8. Straße und Landschaft „Was bedeutet die Wiederherstellungsverordnung für Planung und Bau von Straßen?“

Straße und Landschaft – Was bedeutet die Wiederherstellungsverordnung für Planung und Bau von Straßen?

29. September 2026 | Hochschule Geisenheim University
Teilnahmegebühr: 60 €

Anmeldung:
https://veranstaltungen.hs-geisenheim.de/event/8-sl2026

Die Umsetzung der EU-Verordnung über die Wiederherstellung der Natur wird in der Praxis die Planung und den Bau von Straßen erheblich beeinflussen. Doch was bedeutet das konkret für Straßenbauverwaltungen, Planungsbüros sowie Gutachterinnen und Gutachter?

Die Fachtagung widmet sich unter anderem der Frage, welche Artikel der Wiederherstellungsverordnung für den Straßenbau besonders relevant sind, was der Nationale Wiederherstellungsplan vorsieht und welche Konsequenzen sich aus dem neuen Verschlechterungsverbot ergeben. Zudem geht es um zusätzliche Erfassungserfordernisse sowie die Anpassung von Eingriffsregelung, UVP und LBP.

Veranstalter und Partner: Kompetenzzentrum Kulturlandschaft der Hochschule Geisenheim, Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement sowie der Bundesverband Beruflicher Naturschutz Rheinland-Pfalz e. V.

6. & 7. Oktober 2026 IALE-D Jahrestagung 2026 „Schwammlandschaften als integrativer Ansatz der Klimaanpassung: Analyse, Planung und Governance“

Termin: 6. & 7. Oktober 2026

Ort: Universität Hildesheim

ie Jahrestagung steht unter dem Leitmotiv zukunftsfähiger Kulturlandschaften im Kontext von Klimawandel und nachhaltiger Landnutzung. Vor diesem Hintergrund gewinnen Schwammlandschaften zunehmend an Bedeutung – als landschaftsökologischer und planerischer Ansatz zur Stärkung von Wasserretention, Speicher- und Regulationsfunktionen sowie zur Erhöhung der Klimaresilienz urbaner und ruraler Räume.

Aktuelle Entwicklungen, unter anderem im Kontext der EU-Wiederherstellungsverordnung und des Aktionsprogramms natürlicher Klimaschutz, verdeutlichen die wachsende Relevanz integrierter wasserbezogener Landschaftsansätze.

Für die Fachsitzung freuen wir uns insbesondere über Beiträge in drei Themenfeldern:

  • Erfassung und Bewertung: Wie können wasserhaushaltsbezogene Funktionen auf Landschaftsebene differenziert erfasst und bewertet werden, und welche Indikatoren eignen sich zur belastbaren Quantifizierung ihres Klimaanpassungsbeitrags?
  • Planung und Integration: Wie lassen sich integrative räumliche Konzepte entwickeln, die naturbasierte Maßnahmen kohärent kombinieren?
  • Implementierung und Governance: Welche institutionellen und rechtlichen Rahmenbedingungen beeinflussen die Umsetzung und welche Governance-Ansätze überwinden Implementierungshemmnisse?

Ausgerichtet wird die Fachsitzung in Kooperation der EU Projekte SpongeScapes, SpongeBoost und SpongeWorks, in Kooperation mit dem Netzwerk Schwammlandschaften.

Abstracts können bis zum 30.06.2026 eingereicht werden.

Informationen zur Konferenz, zur Fachsitzung und zur Anmeldung von Beiträgen finden Sie auf dem IALE-D-Konferenzportal: https://www.iale.de/tagungen/iale-2026/fachsitzungen/#session2

15.–16. Oktober 2026 viSiOONWALD-Transfer 2026 „Kann man den Klimawandel wegpflanzen? – Das Bodenmikrobiom und seine Bedeutung für die Waldentwicklung“

viSiOONWALD-Transfer 2026 – Kann man den Klimawandel wegpflanzen? Das Bodenmikrobiom und seine Bedeutung für die Waldentwicklung

15.–16. Oktober 2026 | Walderlebniszentrum Soonwald, Schöneberg (Hunsrück)

Teilnahmegebühr: 80 € inkl. Rahmenprogramm
Übernachtung im Walderlebniszentrum: 51 €

Anmeldung:
https://www.ticket-regional.de/events_info.php?eventID=252094&style=wez-soonwald

Der Aufbau klimastabiler Wälder ist eine zentrale Aufgabe des Waldmanagements. Ein Faktor, der dabei bislang häufig nur eine untergeordnete Rolle spielt, ist das Bodenleben – obwohl Mikroorganismen, Pilze und Mykorrhiza-Netzwerke entscheidend für Wachstum, Vitalität und Resilienz von Wäldern sind.

Im Mittelpunkt der zweiten viSiOONWALD-Transfer-Veranstaltung steht daher der Boden als Grundlage des Ökosystems Wald. Fachleute aus Forschung und Praxis beleuchten die Bedeutung des Bodenmikrobioms für Waldentwicklung, Kohlenstoffspeicherung, Wasserhaushalt und Ökosystemleistungen. Außerdem diskutieren wir, wie dieses Wissen stärker in die waldbauliche Planung und Praxis integriert werden kann und welchen Beitrag neue Technologien zur Entwicklung degradierter Böden leisten können.

Veranstaltungspartner: Kompetenzzentrum Kulturlandschaft der Hochschule Geisenheim, Landesforsten Rheinland-Pfalz, Regionalbündnis Soonwald-Nahe, Naturpark Soonwald-Nahe und von Nell’sche Forstverwaltung eGbR.

23.–25. Oktober 2026 Bildungsprogramm „Naturbasierter Wasserrückhalt in Wald & Offenland“ - Schwerpunkt: Offenland

Bildungsprogramm „Naturbasierter Wasserrückhalt in Wald & Offenland“

Das praxisorientierte Bildungsprogramm „Naturbasierter Wasserrückhalt in Wald & Offenland – Von der Theorie zur nachhaltigen Landschaftsentwicklung“ widmet sich konkreten Ansätzen für einen verbesserten Wasserrückhalt in der Landschaft und deren Umsetzung in der Praxis.

Das Programm steht nun fest und gliedert sich in zwei Veranstaltungen:

23.–25. Oktober 2026 | Walderlebniszentrum Soonwald, Schöneberg (Hunsrück)
Schwerpunkt: Offenland

30.–31. Oktober 2026 | Waldbildungszentrum Hachenburg
Schwerpunkt: Wald

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen und Anmeldung:
https://regionalbuero-nk.rlp.de/veranstaltungen

Im Walderlebniszentrum Soonwald sind Übernachtungen für 51 € pro Nacht möglich.

Veranstalter: Regionalbüro für Natürlichen Klimaschutz Rheinland-Pfalz

Kooperationspartner: Kompetenzzentrum Kulturlandschaft der Hochschule Geisenheim, Landesforsten Rheinland-Pfalz

Fördermittelgeber: Kompetenzzentrum für Natürlichen Klimaschutz (KNK)

30.–31. Oktober 2026 Bildungsprogramm „Naturbasierter Wasserrückhalt in Wald & Offenland“ - Schwerpunkt: Wald

Bildungsprogramm „Naturbasierter Wasserrückhalt in Wald & Offenland“

Das praxisorientierte Bildungsprogramm „Naturbasierter Wasserrückhalt in Wald & Offenland – Von der Theorie zur nachhaltigen Landschaftsentwicklung“ widmet sich konkreten Ansätzen für einen verbesserten Wasserrückhalt in der Landschaft und deren Umsetzung in der Praxis.

Das Programm steht nun fest und gliedert sich in zwei Veranstaltungen:

23.–25. Oktober 2026 | Walderlebniszentrum Soonwald, Schöneberg (Hunsrück)
Schwerpunkt: Offenland

30.–31. Oktober 2026 | Waldbildungszentrum Hachenburg
Schwerpunkt: Wald

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen und Anmeldung:
https://regionalbuero-nk.rlp.de/veranstaltungen

Im Walderlebniszentrum Soonwald sind Übernachtungen für 51 € pro Nacht möglich.

Veranstalter: Regionalbüro für Natürlichen Klimaschutz Rheinland-Pfalz

Kooperationspartner: Kompetenzzentrum Kulturlandschaft der Hochschule Geisenheim, Landesforsten Rheinland-Pfalz

Fördermittelgeber: Kompetenzzentrum für Natürlichen Klimaschutz (KNK)

Veranstaltungen des KULT an der Hochschule

ProWein Media Summit „Climate Change“ in Geisenheim

© ProWein-Messe Düsseldorf

Über 30 internationale Journalisten aus 20 Ländern besuchten internationale Geisenheimer Tagung zum Klimawandel

Anlässlich der Veröffentlichung des von der Hochschule Geisenheim erstellten dritten ProWein Business Reports mit dem Sonderthema „Climate Change“ wurde am 21. November 2019 in Geisenheim ein Media Summit mit starker internationaler Beteiligung veranstaltet. Über 30 Journalisten aus 20 Ländern informierten sich in neun internationalen Vorträgen zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die Weinbranche, deren Anpassungsstrategien und Strategien der Nachhaltigkeit.  Die beiden Geisenheimer, Prof. Dr. Hans Reiner Schultz und Prof. Dr. Claudia Kammann, zeigten zu Beginn die Ursachen und die existentielle Bedeutung des Klimawandels für die Menschheit auf.

In einer Live-Schaltung nach Australien berichteten Prof. Dr. Markus Herderich und Dr. Mardi Longbottom vom AWRI von den Auswirkungen des Klimawandels auf die australische Weinwirtschaft, die seit 1980 vorgenommenen Anpassungsmaßnahmen und das Programm „sustainable wine growing Australia“. Der Vortrag des ProWein Business Reports „Climate Change“ durch Prof. Dr. Simone Loose wurde in Form eines Webinars weltweit an Journalisten übertragen. „Der aktuelle ProWein Business Report vermisst erstmals quantitativ, wie stark die verschiedenen Vertreter der internationalen Weinbranche bereits heute vom Klimawandel betroffen sind und welche umfassenden Anpassungsmaßnahmen vorgenommen wurden und in Zukunft notwendig sind“, hob Loose die Bedeutung des Berichtes hervor.

Dr. Cristina Carlos vom ADVID zeigte sehr anschaulich, wie stark die Winzer im Douro in Portugal bereits heute von Wassermangel und Wärmestress beeinträchtigt werden und welche Anpassungsmaßnahmen zurzeit unternommen werden, um den Weinbau erhalten zu können. Das systematische Ausweichen der Südtiroler Winzer auf höhere und kühlere Lagen war Thema des Vortrags von Dr. Lukas Egarter Vigl von EURAC Research in Bozen. Frankreich ist bisher das einzige Land, welches laut Dr. Hervé Hannin von SupAgro Montpellier systematisch mit seinen Winzern lokale Strategien zur Anpassung an den Klimawandel diskutiert hat und in eine nationale Strategie umsetzen wird.  Die ökologische Nachhaltigkeit der Weinbranche stand im Fokus der beiden abschließenden Vorträge. Marcus Ihre von Systembolaget erklärte, welche Rolle Nachhaltigkeitsstandards beim Bezug von Weinen durch den schwedischen Monopolisten spielen und wie diese Standards gesetzt und überwacht werden. Fair’n Green ist laut Keith Ulrich der bisher einzige deutsche Nachhaltigkeitsstand der Weinbranche, der Mitglieder zu ständigen Verbesserungen in allen drei Bereichen der Nachhaltigkeit anhält. Der Winzer Jochen Schmidt aus der Pfalz zeigte auf, mit welchen Maßnahmen er das Weingut als Mitglied bei Fair’n Green CO2-neutral gestalten konnte.

Der insgesamt dreitätige Media Summit wurde durch eine geführte Verkostung „Tasting Climate Change“ mit Stuart Pigott und Paula Sidore im Geisenheimer Weinkeller, eine Besichtigung der Geisenheimer FACE-Anlage, ein Abendessen in Schloss Vollrads, eine Demonstration von Steillagenweinbau in der Domäne Assmannshausen und die Besichtigung des Steinbergkellers abgerundet.

Die Mittschnitte der Vorträge und der ProWein Business Report „Climate Change“ sind online:

Ein Bericht von Prof. Dr. Simone Loose

 

Kategorien: Veranstaltungen, STUDIUM, Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.), VITIS-VINUM (M.Sc.), Vinifera EuroMaster (M.Sc.), Oenologie (M.Sc.), International Wine Business (B.Sc.), Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.), Weinbau und Oenologie (B.Sc.), Deutsch-Italienischer Doppel-Bachelor, HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, FORSCHUNG, Wein- und Getränkewirtschaft, Angewandte Ökologie, Nachrichten