Studienorganisation und Prüfungswesen – Weinbau und Oenologie (B.Sc.)

Weinbau und Oenologie B.Sc.

Ihre Ansprechstelle für Prüfungsangelegenheiten und Studienorganisation

Bei Fragen rund um Prüfungsangelegenheiten oder zur organisatorischen Gestaltung Ihres Studiums steht Ihnen die Abteilung Studienorganisation und Prüfungswesen gerne zur Verfügung.

Wir unterstützen Sie unter anderem bei folgenden Themen:

  • Notenübersichten und Leistungsnachweise
  • Informationen zu Prüfungsordnungen und Studienverläufen (Curricula)
  • Prüfungstermine und Anmeldefristen
  • Krankmeldungen während der Prüfungsphase
  • Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen aus einem vorherigen Studium
  • Anträge an den Prüfungsausschuss
  • Leistungsbescheinigungen für Behörden, Stipendien o. Ä.
  • Anmeldung zur Abschlussarbeit (Thesis) und zum Kolloquium
  • Ausstellung von Zeugnissen und Urkunden
  • Ausstellung von Zweitschriften
  • Beglaubigungen

 

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

Vanda Klein

Gebäude 5905
Raum 00.02
Tel. +49 6722 502 715
Vanda.Klein(at)hs-gm.de

 

SPRECHZEITEN

Vormittags:
Mo., Di., Do.   09.00 - 12.00 Uhr
Nachmittags:
Di. + Do          14.00 - 16.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Müller-Thurgau-Haus
Von-Lade-Str. 1,  65366 Geisenheim

 

Prüfungstermine, Studienleistungen und Prüfungsportal

Prüfungstermine, Prüfungsportal

Wichtige Hinweise zur Klausuranmeldung

Die An- und Abmeldung zu Klausuren erfolgt ausschließlich online über das Prüfungsportal HiSPro/EXA und muss innerhalb des vorgegebenen An-/Abmeldezeitraums durchgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass dieser Zeitraum 5 Tage vor dem jeweiligen Klausurtermin endet. Nachträgliche Anmeldungen oder Rücktritte sind nach Ablauf dieser Frist leider mehr möglich.

Der An-/Abmeldezeitraum wird zu einem einheitlichen Termin für alle Klausuren freigeschaltet  und ist im Prüfungsverwaltungssystem einsehbar. 

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Prüfungsanmeldungen frühzeitig zu planen und rechtzeitig vorzunehmen.

An-/Abmeldeprozedere:

Detaillierte Informationen und Regularien für die Anmeldung zu Klausuren finden Sie hier.

Krankmeldung:

Bei Krankmeldung beachten Sie dringend die folgenden Hinweise und Regularien!

Infos und Änderungen

Bitte beachten Sie:
Es kann jederzeit zu Änderungen kommen.
Die stets aktualisierten Pläne auf der Website der Studienorganisation und Prüfungswesen sind für Sie maßgeblich.
Bitte prüfen Sie grundsätzlich auf eventuelle Änderungen.

 

Semesterbegleitende Prüfungsleistungen, Studienleistungen

Anmeldungen zu den semesterbegleitenden Prüfungsleistungen im EXA:

Die An-/Abmeldezeiträume :

Wintersemester: 01. bis 30. November
Sommersemester: 01. bis 30. April

Bitte beachten Sie dringend, dass eine Anmeldung zur Teilnahme an diesen Modulen in Studip, nicht die Anmeldung im Prüfungsportal EXA ersetzt!

Wie bei den Klausuren gilt auch bei den "semesterbegleitenden Prüfungen", dass nach Ablauf der An-/Abmeldefrist, keine Nachmeldung und auch kein Rücktritt mehr möglich ist.

An-/Abmeldeprozedere:

Detaillierte Informationen und Regularien für die Anmeldung im EXA zu Modulen mit Prüfungen während des Semesters finden Sie hier.

Anmeldung zu Studienleistungen

Studienleistungen von Wahlpflicht- und Wahlmodulen müssen Sie  über dasPrüfungsportal innerhalb des vorgegebenen Zeitraums anmelden.

Thesis und Kolloquium

Bachelor-Thesis

Thesis-Antrag

Um sich für die Thesis online anmelden zu können, müssen Sie sich bei ILIAS (Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System) anmelden.
Zum Thesisantrag geht es hier.

Wenn Sie das Formular ausgefüllt haben, müssen Sie den Thesisantrag ausdrucken und von Ihnen, der Referentin/ dem Referenten und der Korreferentin/ dem Korreferenten unterschrieben werden.
Reichen Sie den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antrag mit den benötigten Unterlagen im Prüfungswesen, Sachgebiet Studienorganisation und Prüfungswesen (StoP), Müller-Thurgau-Haus, Erdgeschoss, bei Frau Vanda Klein ein. 

 

Informationen zur Thesis

Anmeldung zur Thesis

Sommersemester 2025: 1. März – letzter Tag der Anmeldung  (bzw. am nächsten Arbeitstag)
Wintersemester 2025: 15. September – letzter Tag der Anmeldung (bzw. am nächsten Arbeitstag)

Abgabe der Thesis

Abgabe der Thesis im Sommersemester:
3 Monate Bearbeitungszeit Sommersemester 2025: 1. Juni  (bzw. am nächsten Arbeitstag)
4,5 Monate Bearbeitungszeit Sommersemester 2025: 15. Juli   (bzw. am nächsten Arbeitstag)

Abgabe der Thesis im Wintersemester:
3 Monate Bearbeitungszeit: 15. Dezember  (bzw. am nächsten Arbeitstag)
4,5 Monate Bearbeitungszeit: 31. Januar  (bzw. am nächsten Arbeitstag)

Voraussetzung für die Zulassung zur Thesis - Prüfungsordnung 2013: 

  • Alle Pflichtmodule des 1. Studienjahres müssen abgeschlossen sein.
  • Sie müssen 5 Pflichtmodule aus den höheren Semestern  vorweisen können.
    Bitte geben Sie daher mit dem Antrag auch einen Leistungsnachweis (Sammelschein) ab.
  • Der Vorpraktikumsnachweis muss vorliegen:
    Wenn Sie eine Ausbildung gemacht haben, bitte den Nachweis (Kopie Zeugnis) mitbringen. Wenn Sie Berichtshefte über Ihre Vorpraxis abgegeben haben, dann hat Herr Wallbraun eine entsprechende Bestätigung an uns weitergeleitet.

Der Prüfungsausschuss berät über die Anträge und erteilt die Zulassung. Die Bestätigung der Zulassung erfolgt direkt nach der Zulassungskonferenz per E-Mail.

Alle erforderlichen Anträge und Formulare zur Thesis finden Sie rechts in den Downloads. Informationen zur Erstellung und Anfertigung einer Bachelor-Thesis finden Sie in den Richtlinien zur Anfertigung von Seminar- und Bachelorarbeiten. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Bachelor-Kolloquium

Voraussetzungen für die Zulassung zum Kolloquium - Prüfungsordnung 2013

(= Modul Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren - 6 ECTS):

Sie melden sich an, indem Sie das Anmeldeformular zum Kolloquium fristgerecht ausgefüllt und unterschrieben in der Abteilung Studienorganisation und Prüfungswesen abgeben (Formular s. rechts, Download).

Anmeldeschluss:

Sommersemester: 01. Juni (wenn Wochentag, ansonsten der Freitag davor)

Wintersemester: 15. Dezember (wenn Wochentag, ansonsten der Freitag davor)

Wir prüfen anhand Ihrer Leistungen, ob die Voraussetzungen für die Teilnahme am Kolloquium erfüllt sind:

  • Die Bachelor-Thesis muss mit mindestens „ausreichend“ bewertet sein.
  • Die Mindestanzahl an Wahlpflicht- und Wahlmodulcredits von 14 ECTS und
  • alle Pflichtmodule von 160 ECTS (6 ECTS für das Kolloquium nicht eingerechnet) sind erforderlich,
  • d. h. in Summe sind 174 ECTS zum Antritt des Kolloquiums Voraussetzung.

Sind Sie zum Kolloquium zugelassen (Info per E-Mail), werden Sie durch uns im EXA zum Modul "Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren“ angemeldet.

Der genaue Prüfungstermin und Ihre Prüfungskommission wird Ihnen nach der Zulassungskonferenz zeitnah per E-Mail mitgeteilt.

Zeugnis und Diploma Supplement

Für den Abschluss im Studiengang Weinbau und Oenologie B.Sc. PO 2013 benötigen Sie gemäß Prüfungsordnung folgende ECTS/Credits:

166 ECTS/Credits in den Pflichtmodulen

  14 ECTS/Credits in den Wahlpflicht-/Wahlmodulen.

Diese Leistungen fließen in die Gesamtnotenberechnung ein.

 

 

 

Das Diploma Supplement wird zusammen mit dem Zeugnis verschickt.

Angaben und Erläuterungen zum Diplomas Supplement finden Sie bei den "Allgemeinen Informationen"