Bei Fragen rund um Prüfungsangelegenheiten oder zur organisatorischen Gestaltung Ihres Studiums steht Ihnen die Abteilung Studienorganisation und Prüfungswesen gerne zur Verfügung.
Wir unterstützen Sie unter anderem bei folgenden Themen:

Vormittags:
Mo. & Mi. 09:00 Uhr -12:00 Uhr
Nachmittags:
Di. & Do. 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Sowie nach Vereinbarung
Wichtige Hinweise zur Klausuranmeldung
Die An- und Abmeldung zu Klausuren erfolgt ausschließlich online über das Prüfungsportal HiSPro/EXA und muss innerhalb des vorgegebenen An-/Abmeldezeitraums durchgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass dieser Zeitraum 5 Tage vor dem jeweiligen Klausurtermin endet. Nachträgliche Anmeldungen oder Rücktritte sind nach Ablauf dieser Frist nicht mehr möglich.
Der An-/Abmeldezeitraum wird zu einem einheitlichen Termin für alle Klausuren freigeschaltet und ist im Prüfungsverwaltungssystem einsehbar.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Prüfungsanmeldungen frühzeitig zu planen und rechtzeitig vorzunehmen.
An-/Abmeldeprozedere:
Detaillierte Informationen und Regularien für die Anmeldung zu Klausuren finden Sie hier.
Krankmeldung:
Bei Krankmeldung beachten Sie dringend die folgenden Hinweise und Regularien!
Anmeldungen zu den semesterbegleitenden Prüfungsleistungen im EXA:
Die An-/Abmeldezeiträume lauten in der Regel:
Wintersemester: 01. bis 30. November
Sommersemester: 01. bis 30. April
Bitte beachten Sie dringend, dass eine Anmeldung zur Teilnahme an diesen Modulen in Studip, nicht die Anmeldung im Prüfungsportal EXA ersetzt!
Wie bei den Klausuren gilt auch bei den "semesterbegleitenden Prüfungen", dass nach Ablauf der An-/Abmeldefrist, keine Nachmeldung und auch kein Rücktritt mehr möglich ist.
An-/Abmeldeprozedere:
Detaillierte Informationen und Regularien für die Anmeldung im QIS zu Modulen mit Prüfungen während des Semesters finden Sie hier.
Alle Studienleistungen müssen online über das EXA-Prüfungsportal innerhalb des vorgegebenen Zeitraums angemeldet werden.
Siehe “Modullisten”.
Stand: 01.04.2025
Um den Studiengang erfolgreich abschließen zu können, müssen Sie eine bestimmte Anzahl von ECTS (= European Credit Transfer System) erfüllt haben. Die nebenstehenden Listen geben Ihnen die genaue Übersicht über die Anzahl von Modulen, die Sie absolvieren müssen.
Um sich für die Thesis online anmelden zu können, müssen Sie sich bei ILIAS (Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System) anmelden.
Zum Thesisantrag geht es hier.
Wenn Sie das Formular ausgefüllt haben, müssen Sie den Thesisantrag ausdrucken und von Ihnen, der Referentin/ dem Referenten und der Korreferentin/ dem Korreferenten unterschrieben werden.
Reichen Sie den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antrag mit den benötigten Unterlagen im Prüfungswesen, Sachgebiet Studienorganisation und Prüfungswesen (StoP), Müller-Thurgau-Haus, Erdgeschoss, bei Ihrer Studiengangbetreuung, Anna Bakalo, ein.
Anmeldung zur Thesis (Sommer- und Wintersemester)
Die Anmeldung zur Bachelor-Thesis ist jederzeit möglich, sobald die Voraussetzungen zur Zulassung erfüllt sind (s. BBPO). Die Zulassung erfolgt durch den Prüfungsausschuss. Es können nur vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anträge bearbeitet werden. Die Bestätigung der Zulassung erfolgt per E-Mail.
Ergänzend dazu der Terminplan des Studiengangs: hier
Voraussetzung für die Zulassung zur Thesis Gartenbau B.Sc. PO 2019:
Informationen zur Erstellung und Anfertigung einer Bachelor Thesis finden Sie in den Richtlinien zur Anfertigung von Seminar- und Bachelorarbeiten.
Voraussetzung für die Zulassung zur Thesis Gartenbau B.Sc. PO 2023 (6 und 7 Semester):
Informationen zur Erstellung und Anfertigung einer Bachelor Thesis finden Sie in den Richtlinien zur Anfertigung von Seminar- und Bachelorarbeiten.
Bitte organisieren Sie Ihr Kolloquium frühzeitig. Besprechen Sie mit Ihrer Erstreferentin/ Ihrem Erstreferenten den Zeitpunkt und die Prüfungskommission. Füllen Sie das Formular "Anmeldung zum Studienabschluss" bitte vollständig aus und geben Sie es bei Frau Bakalo wenn möglich zusammen mit Ihrer Thesis ab.
Bitte teilen Sie uns auf dem Formular "Anmeldung zum Studienabschluss" mit, welche Wahlpflicht-/Wahlmodule Sie in der Gesamtnotenberechnung nicht berücksichtigen möchten (sofern Sie mehr als 210 ECTS (180 ECTS bei 6 Semestern) erreicht haben). Ihre Abschlussunterlagen werden nach dem Bestehen Ihrer letzten Leistung bzw. nach Bekanntgabe aller benötigten Ergebnisse (Noten) von uns erstellt. Sie erhalten eine Nachricht sobald diese vollständig vorliegen und abgeholt werden können. Sollten Sie Unterlagen vorab benötigen melden Sie sich gerne bei uns.
Angaben und Erläuterungen zum Diplomas Supplement finden Sie bei den "Allgemeinen Informationen"